Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

    Hallo, muss mich mal wieder mit einem schwerwiegenden Problem ans Forum wenden.

    Vorweg meine Fahrzeugdaten, damit diese nicht nachgereicht werden müssen und alle wissen um welches Fahrzeug es geht:

    BMW X3
    3.0d
    6 Gang-Automatik
    Baujahr: 12/2005
    KM-Stand: 126000
    keine Mischbereifung

    Sollten doch noch Daten fehlen, einfach mal melden und ich reiche sie hier nach.

    So, nun zu meinem Problem. Ich habe beim Schaltvorgang seit einigen Tagen so ein Rucken. Nicht immer und bei jedem Gangwechsel, sondern sporadisch. Man merkt es besonders, wenn man nur sachte beschleunigt. Nähert man sich den 2000 Umdrehungen, schaltet das Getriebe ja hoch. Das lief bisher immer sanft ab, aber nun ist es, als ob er etwas länger braucht um zu schalten und der Schaltvorgang daher mit einem Rucken abläuft. Beim manuellen Gangwechsel kann ich das Problem nicht herbeiführen und auch im SD-Modus taucht es nicht auf. Eben nur im D-Modus.

    Es sollte nicht das Verteilergetriebe sein, denn ist der Gang eingelegt, läuft er wie eine Biene. Das Ruckeln wegen unterschiedlicher Radumfänge kenne ich, dies habe ich aber nicht, da die Reifen gleichmäßig abgefahren und die Felgen ringsum die Selben sind. Es ruckt wie gesagt ja auch nur beim Schlatvorgang und nicht während der normalen Fahrt, auch in Kurven nicht.

    Ich habe hier und woanders schon mehrere Beiträge zu meinem Anliegen gelesen, aber wollte hier noch mal eine kleine Liste der Möglichkeiten die ich vorm Austausch des Getriebes durchführen kann, um den Fehler eventuell doch noch kostengünstiger zu beheben. Vielleicht ist es ja nur ein Teil des Getriebes (Wandler)? Denn BMW wird da sicher nichts übernehmen bei dem Alter und der Laufleistung.

    Eine Fehlerauslese heute Morgen bei BMW hat nichts gebracht. Es ist nichts hinterlegt im Fehlerspeicher. Es soll nun ein Öl- und Filterwechsel beim Automatik- und vorsichtshalber beim Verteilergetriebe gemacht werden, sowie das Rücksetzen der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt. Sollte das nichts bringen, was kann ich noch testen? Habe gelesen es gab mal eine neue Getriebesoftware, aber wann kam das Update? Wie weiß ich ob das Update bereits aufgespielt wurde?

    Gibt es im Raum Berlin Empfehlungen für eine Getriebeinstandsetzung oder ein Austauschgetriebe? Ein neues von BMW ist leider nicht bezahlbar! Ich kann mir auch noch nicht wirklich erklären, dass es was mechanisches ist, wenn es keine Geräusche beim Schalten macht und es nur im D-Modus auftaucht.

    Gibt es hier Erfahrungen, bei denen der Ölwechsel das Problem schon beseitigt hat?

    Ich hoffe man kann mir hier helfen! Gruß Andy

  • #2
    AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

    Ich würde auch Öl- und Filterwechsel im Automaten und bei der Laufleistung, falls noch nicht geschehen im VTG vorschlagen. Naütrlich mit Rücksetzten der Adaptionswerte im Automaten und anschließender Adaptionsfahrt sowie wenn Ölwechsel im VTG auch mit Rücksetzten der Ölverschleißwerte vom VTG.
    Der kann den Softwarestand im Getriebesteurgerät auslesen und ggf. durch SW-Update auf den neuesten Stand bringen. Dabei evtl. auch das Motorsteuergerät mit updaten.
    Die von dir beschriebenen Symtome bezüglich des Schaltruckens und verzögerten Schaltvorgänge könnte ggf. auch am Luftmassenmesser liegen. Dann wäre es aber evtl. nicht nur in dem von dir genannten Drehzahlband.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

      Genau,
      und an dem Aussehen/Inhaltsstoffen des AT-Öl kannst du den Zustand des Getriebes erkennen
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Ich würde auch Öl- und Filterwechsel im Automaten und bei der Laufleistung, falls noch nicht geschehen im VTG vorschlagen. Naütrlich mit Rücksetzten der Adaptionswerte im Automaten und anschließender Adaptionsfahrt sowie wenn Ölwechsel im VTG auch mit Rücksetzten der Ölverschleißwerte vom VTG.
        Der kann den Softwarestand im Getriebesteurgerät auslesen und ggf. durch SW-Update auf den neuesten Stand bringen. Dabei evtl. auch das Motorsteuergerät mit updaten.
        Die von dir beschriebenen Symtome bezüglich des Schaltruckens und verzögerten Schaltvorgänge könnte ggf. auch am Luftmassenmesser liegen. Dann wäre es aber evtl. nicht nur in dem von dir genannten Drehzahlband.
        Ich denke auch das es im Fehlerspeicher vermerkt wäre, wenn es der Luftmengenmesser wäre, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
          Genau,
          und an dem Aussehen/Inhaltsstoffen des AT-Öl kannst du den Zustand des Getriebes erkennen
          Ich bin leider nicht dabei, wenn das Öl gewechselt wird. Bin ja berufstätig. Kann mich daher nur auf die Aussagen vom Mechaniker verlassen. Gehe bei der Laufleistung aber davon aus, dass es schwarz wie die Nacht sein wird!

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

            Guten Morgen, also zunächst möchte ich mal sagen, dass das Feedback hier dieses Mal eine Katastrophe war. Dachte ein Forum ist da, um Hilfe zu bekommen. Das sah hier diesmal jedoch total mau aus! Schade, da bin ich anderes gewohnt.

            Nun aber zur guten Nachricht, der Ölwechsel in der Automatik und im Verteilergetriebe inklusive zurücksetzen der Adaptionswerte und anschließender Adaptionsfahrt haben den „Bonanza-Effect“ oder auch das „Schlatschlupfen“ behoben. Es waren keine Metallspäne oder andere Abriebspuren im Öl und es hatte eine normale/hohe Verschleißerscheinung ohne Brandgeruch. Auch befindet sich die neueste Getriebesoftware auf den Steuergeräten.

            Das waren also richtig gut investierte 400,- Euro. Für jeden, der also Probleme beim Schaltvorgang spürt, kann ich das nur empfehlen bevor sich das Getriebe verabschiedet und es richtig teuer wird.

            Gruß Andy

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

              Hi,
              was erwartest du denn für ein Feedback wegen deines jetzt behobenen Getriebeproblemchen
              Du hast doch schon selber alles bei BMW in die Wege geleitet und hast trotzdem innerhalb von Minuten Antwort bekommen.....
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                In über einem Jahr gerade mal 34 Beiträge und beschwert sich, dass ihm (nach seinem Dafürhalten) nicht ausreichend geholfen wurde?!? Sorry, aber ein Forum ist freiwillig, ebenso die Antworten und Beiträge. Und es gibt Themen, da hat nicht jeder etwas zu zu sagen. Ansonsten schließe ich mich verso1702 an...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                  Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  was erwartest du denn für ein Feedback wegen deines jetzt behobenen Getriebeproblemchen
                  Du hast doch schon selber alles bei BMW in die Wege geleitet und hast trotzdem innerhalb von Minuten Antwort bekommen.....
                  Das Problemchen bestand ja noch als ich meine FRAGEN gestellt habe und nicht alle konnten beantwortet werden. Habe einfach gehofft, dass mehr als zwei Forenmitglieder Erfahrungen ähnlicher Art hatten und Auskunft geben können. Danke natürlich an die Zwei, die ihr Wissen eingebracht haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    In über einem Jahr gerade mal 34 Beiträge und beschwert sich, dass ihm (nach seinem Dafürhalten) nicht ausreichend geholfen wurde?!? Sorry, aber ein Forum ist freiwillig, ebenso die Antworten und Beiträge. Und es gibt Themen, da hat nicht jeder etwas zu zu sagen. Ansonsten schließe ich mich verso1702 an...
                    Ja, ein Forum ist freiwillig, genau wie die Form der freien Meinungsäußerung. Wenn ich also der Meinung bin, dass die Antworten nicht meinem "Dafürhalten" entsprechen, sollte ich das auch äußern dürfen, ohne das es irgendwie kommentiert wird! Oder macht die Zahl meiner Beiträge jetzt den Stand hier im Forum aus? Ich beziehe mich dabei ja auch auf andere Erfahrungen hier im Forum, bei denen der Informationsfluss ein ganz anderer war. Es sollte niemanden angreifen, aber Unmut sollte man auch ausdrücken dürfen. Wenn sich dann natürlich jemand angegriffen fühlt, der nicht mal was zum Thema gepostet hat, kann ich das auch nicht für Gut heißen, aber würde mich deshalb nicht negativ zu äußern.

                    Hier also noch einmal in anderen Worten: Danke an die Zwei die Hilfe geleistet haben und schade das es nicht mehr waren. Besser?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                      Beim Automatikgetriebe gibt es wenig Ansatzpunkte zur Prüfung der von dir genannten Symptomatik. Wenn derartige Schaltverzögerungen/Schaltschläge auftreten und der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes leer ist, ist das erste Mittel der Wahl nun mal immer ein Getriebeöl- und Filterwechsel, Rücksetzten der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt (wenn nicht erst kürzlich geschehen). Wenn die Ölwanne dazu ab ist kann ggf. noch die Schalteinheit (Mechatronik) geprüft werden. Wenn das keine Besserung hervorruft wäre der nächste Schritt eine Getrieberevision und die Ultima Ratio der Getriebetausch.
                      Was hast du nun hier erwartet. Wilde Spekulationen, nach dem Motto beim Bruder meines Schwagers seiner Tante war es der Wandler? Sowas in der Art liest man häufig an den „anderen“ Foren. Derartige Beiträge sorgen beim TE aber eher für Verwirrung als, dass sie zur Klärung des Problems beitragen. Diagnosen die durch vom Hörensagen oder durch „gefährliches Halbwissen“ entstehen helfen hier, genauso wie in der Medizin, keinem weiter. Wenn ich in einem Forum von einem geposteten Problem lese und Lösungsansätze schon beschrieben wurden, muß ich nicht noch hintendran schreiben, dass ich das auch so machen würde, geschweige denn noch weitere Möglichkeiten nennen, deren Beseitigung aber weitaus teurer wäre als das erste Mittel der Wahl. Das wäre wie das Pferd von hinten aufzäumen.
                      In diesem Sinne.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                        Ich würde es bei solchen Problemen hiermit versuchen. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Selbst Getriebe die richtig üble Zicken gemacht haben, konnten dadurch wieder in Gang gebracht werden und laufen wieder wie am jüngsten Tag.

                        http://www.automatikoelwechselsystem.de/
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Beim Automatikgetriebe gibt es wenig Ansatzpunkte zur Prüfung der von dir genannten Symptomatik. Wenn derartige Schaltverzögerungen/Schaltschläge auftreten und der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes leer ist, ist das erste Mittel der Wahl nun mal immer ein Getriebeöl- und Filterwechsel, Rücksetzten der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt (wenn nicht erst kürzlich geschehen). Wenn die Ölwanne dazu ab ist kann ggf. noch die Schalteinheit (Mechatronik) geprüft werden. Wenn das keine Besserung hervorruft wäre der nächste Schritt eine Getrieberevision und die Ultima Ratio der Getriebetausch.
                          Was hast du nun hier erwartet. Wilde Spekulationen, nach dem Motto beim Bruder meines Schwagers seiner Tante war es der Wandler? Sowas in der Art liest man häufig an den „anderen“ Foren. Derartige Beiträge sorgen beim TE aber eher für Verwirrung als, dass sie zur Klärung des Problems beitragen. Diagnosen die durch vom Hörensagen oder durch „gefährliches Halbwissen“ entstehen helfen hier, genauso wie in der Medizin, keinem weiter. Wenn ich in einem Forum von einem geposteten Problem lese und Lösungsansätze schon beschrieben wurden, muß ich nicht noch hintendran schreiben, dass ich das auch so machen würde, geschweige denn noch weitere Möglichkeiten nennen, deren Beseitigung aber weitaus teurer wäre als das erste Mittel der Wahl. Das wäre wie das Pferd von hinten aufzäumen.
                          In diesem Sinne.

                          Wilde Prognosen hätte ich sicher nicht gebraucht, aber die Aussage, dass es eventuell nur der Wandler ist, wäre mir dann schon lieb gewesen, da der einzeln gewechselt werden kann und um einiges günstiger ist als ein Komplettes Getriebe. Wie gesagt, Spekulationen ohne Hintergrund nein, aber technisches Know-How eventuell mit Erfahrungswerten gern.

                          Der Fall ist ja auch nun zum Glück geschlossen, da sich alles mit dem Wechsel und der Neuprogrammierung erledigt hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                            Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                            Ich würde es bei solchen Problemen hiermit versuchen. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Selbst Getriebe die richtig üble Zicken gemacht haben, konnten dadurch wieder in Gang gebracht werden und laufen wieder wie am jüngsten Tag.

                            http://www.automatikoelwechselsystem.de/
                            Danke, genau das war mein Gedanke! Mein Problem hat sich nach dem Ölwechsel und der Neuprogrammierung erledigt.

                            MfG

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schaltprobleme beim Automatikgetriebe

                              Was hätte es dir genutzt wenn man den Wandler als mögliche Ursache genannt hätte?
                              Die von dir genannten Symptome passen eigentlich nicht zum Wandler.
                              Bei einem Wandlerschaden hättest du teilweise fehlenden Kraftschluß, Durchrutschen beim Beschleunigen etc., aber eher kein Schaltrucken. Wenn es der Wandler wäre, wären die Symptome auch im "S" oder manuellen Modus und nicht nur in "D".
                              Da das Problem nur in "D" auftrat, wo der Automat mit niedrigeren Schaltdrücken arbeitet als in den anderen Modi, war es schon richtig erstmal nur das Öl und den Filter zu wechseln sowie die Adaption zurückzusetzten und schauen ob das Problem damit gelöst ist.
                              Wie man das nun macht, nur Ölwechsel/Filterwechsel oder Spülung (und wenn dann durch wen?) ist eine Philosophie für sich. Wenn du dir da nicht sicher warst hättest du hierzu ja nochmal fragen können.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 03.03.2014, 17:56.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X