Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorrauszahlungen für größere Teile

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorrauszahlungen für größere Teile

    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal Euere Meinung, zur Vorrauskasse bei einem Kauf.

    Da ich schon zur "älteren Generation" gehöre, die eigentlich größere Beträge noch nie im Vorraus bezahlt haben, fehlt mir da die Erfahrung.

    Läuft soetwas meist problemlos - oder wie handhabt ihr dieses Thema.

    Für Tipps, im vorraus, meinen Dank.

    Ludwig47

  • #2
    AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

    Hi,
    das kommt mal drauf an, wo du kaufst. Wenn z.B. ebay und/oder Paypal ins Spiel kommen dann geht das mal, aber sonst eher nicht. Was solls denn bei wem sein; mehr Infos rein => mehr Infos raus
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

      Um was gehts konkret?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

        Prinzipiell gehe ich immer danach:
        Ist es ein Betrag der bei Verlust schmerzt (und das tut es wohl wen man sich deswegen zusätzlich informiert) dann nur über Treuhand.
        Da ist mir was, wann und wo eigentlich schon egal
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

          Hallo Werner,

          sind nun 650 Euro schon zu viel - oder noch verschmerzbar?

          Es ging dabei um 4 (pflegeleichte) BMW-Felgen 143 mit älteren Winterreifen.

          Evtl. bekommt man im Frühjahr für das Geld 4 neue Winterreifen, da heuer das Winterreifengeschäft wohl nicht so toll war - bei diesen Schneemengen .

          Gruß Ludwig

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

            Hallo Ludwig,

            das kannst nur du entscheiden. Grundsätzlich sind 650€ ne Menge Holz.

            Ich bezahle meist mit Paypal, um den Käuferschutz zu haben. Kannst natürlich auch im Vorfeld einen Kaufvertrag aufsetzen, um ein belastbares Dokument zu haben.

            Letzte Möglichkeit wäre der Kauf per Nachnahme, aber da lassen sich die wenigsten privaten Verkäufer drauf ein.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

              Ich habe mir gerade 4 Reifen gekauft, von privat. € 100,-- angezahlt und den Rest bei Abholung. Kommt dann natürlich auf die Entfernung an.
              Anonsten, wie Frank schon schrieb, Paypal mit Käuferschutz ist ne feine Sache.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

                Genau, mit Paypal würde ich das sicher machen, mit Überweisung oder so nicht.

                Im übrigen sind für mich 650€ Felgen mit älteren Winterreifen (die ich also nicht fahren würde?), zu teuer
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  Kein eBay-Kauf

                  Hallo,

                  es ist kein eBay-Kauf, sondern privat.

                  Ich habe die Hälfte als Anzahlung angeboten und den Rest nach Erhalt der Reifen.

                  Damit wäre das Risiko für beide Seiten gleich verteilt.

                  Was haltet ihr davon?

                  Er verlangt Vertrauen von mir, aber mir vertraut er nicht, dass ich den Rest dann auch bezahle.

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

                    Nachnahme oder Paypal. Auf 50% Anzahlung würde ich mich auch nicht einlassen, es sei denn du bekommst dann auch nur 2 Räder 😄
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Nachnahme oder Paypal. Auf 50% Anzahlung würde ich mich auch nicht einlassen, es sei denn du bekommst dann auch nur 2 Räder ��
                      Hallo,

                      und warum nicht?

                      Was ist, wenn ich gar keine Räder zugesandt bekomme?

                      Sind 600 Euro Lehrgeld für Vertrauen bezahlt worden.

                      Dann ist es wohl besser, man macht den Deal nicht!

                      Gruß Ludwig

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kein eBay-Kauf

                        Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                        Er verlangt Vertrauen von mir, aber mir vertraut er nicht, dass ich den Rest dann auch bezahle.

                        Gruß Ludwig
                        Da wäre bei mir dann auch Schluss....so, oder mit Paypal. Ansonnsten lasse es.
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

                          Ich würde auch keine Ware ohne vollständige Bezahlung losschicken!

                          DU willst etwas kaufen, also muss Dein Vertrauen auch größer sein.

                          Nachnahme ist keine Lösung, weil Du das Paket bei Annahme zahlst.
                          Wenn Du dann beim Öffnen feststellst, daß da Traktorreifen oder was auch immer drin ist, hast Du keinen Vorteil gehabt.

                          600 € über die Bucht würde ich nicht mit Privatpersonen machen bzw. nur bei pers. Abholung.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Ich würde auch keine Ware ohne vollständige Bezahlung losschicken!

                            DU willst etwas kaufen, also muss Dein Vertrauen auch größer sein.
                            sorry, aber der zweiter Satz ist so ein Quatsch.... wenn beide nichts zu verbergen haben, gibt es immer einen Weg.

                            Die Hälfte voraus, der Rest bei Nachnahme geht doch?
                            Oder alles über Paypal? Ich wäre dann sogar bereit, die Gebühren zu übernehmen, um diese Gewissheit zu haben.

                            Wenn das alles verweigert wird, dann ist was faul.
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorrauszahlungen für größere Teile

                              Ich wollte mich hier zunächst nicht einmischen, da ich die andere Partei bin, um die es geht, möchte aber auch meine Sicht der Dinge kundtun.

                              Der TE hat mich selber gefragt, ob ich das Geld im Vorraus haben möchte und mir in diesem Zug auch seine Anschrift zugeschickt. Nachdem ich ihm dann meine Bankdaten und den Gesamtpreis mitgeteilt hatte, unterbreitete er mir ein Gegenangebot und schlug vor die Hälfte zu überweisen und den Rest am Tag der Lieferung.
                              In den drei Jahren, in denen ich meinen 1er hatte, habe ich ca. 15 Sätze Sommer- und Winterreifen gekauft und wieder verkauft und die Abwicklung erfolgte jedesmal mit Vorrauskasse - bis auf einen Verkauf, auch immer problemlos. Genau in diesem Fall war ich mit einer geteilten Zahlung einverstanden, der Käufer bekam auch vorab aussagekräftige Bilder und als die Felgen angekommen waren, gefielen sie ihm nicht und er überwies mir nur die Häfte des noch ausstehenden Betrages mit der Begründung die würden nicht seiner Vorstellung entsprechen.
                              Ich war machtlos und bekam so nur 3/4 des vereinbarten Preises.

                              Dem TE habe ich hier angeboten meine Adresse zuzusenden und auch gerne meine Telefonnummer, damit wir vorab telefonieren können. Alternativ zur Vorrauszahlung habe ich auch Paypal angeboten, jedoch darauf hingewiesen, dass dies mit weiteren Kosten verbunden ist, die ich nicht tragen möchte, da ich nachträglich schon mit dem Preis runtergegangen bin.

                              Ich würde den Verkauf so transparent und sicher wie möglich gestalten und ihn immer auf dem Laufenden halten, sobald Geld eingegangen ist, sobald die Räder abgeholt worden sind und die Sendungsnummer übersenden - gerne auch Bilder von den verpackten Reifen.

                              Um sich ein Bild von mir als Verkäufer zu machen, kann ich auch gerne meinen ebay-namen mit knapp 550 pos. Bewertungen geben oder man kann auch gerne im 1erForum meine Historie mit knapp 2000 Beiträgen und diversen Verkäufen prüfen. Dort gibt es im Biete-Bereich auch einen Thread, in dem man seine Erfahrungen mit anderen Usern mitteilen kann.

                              Abschließend kann ich nur versichern, dass ich nichts zu verbergen habe und auch nichts faul an meinem Angebot bzw. meiner Abwicklung ist.

                              Natürlich bleibt es dem TE selber überlassen sich darauf einzulassen oder doch Abstand davon zu nehmen, wenn er sich unwohl fühlt - genauso wie mir auch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X