Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

    Mein Lüfter is hinüber .jetzt hab ich einen anderen in ebay gefunden
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tchlink:top:de

    meiner hat bis auf die 2 zeile eigentlich die gleiche nummer.

    würde der passen?

    ist ein 3.0d lci schalter 218

  • #2
    AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

    Hallo,

    laut Artikelbeschreibung handelt es sich um ein gebrauchtes Teil. Der Inhaber laut Impressum ist für mein Schubladendenken auch kein Triple-A.

    Ich weiss nicht ob das Teil passen würde - meine Meinung: Wer billig kauft, kauft zweimal...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

      Moin,
      gibt glaube ich nur zwei Versionen: normal und für mit AT-Getriebe.
      Ansonsten ist die 2 Zeile doch nicht für die ErsatzteilNr. relevant....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

        Wenn es wohl nur zwei Typen gibt, dann ist dieses ebay-Teil wahrscheinlich für die Schaltgetriebe X3. Ich habe selbst erst den defekten Lüfter meines 3.0d Automatik erneuert und der sieht definitiv anders aus, denn meiner hat an einer Ecke eine Aussparung.

        siehe Bild:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1448.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,2 KB
ID: 385633

        Links ist der defekt originale, rechts der neue von Frigair.

        BTW: Mein neuer Lüfter hatte nur knapp über 300,-€ gekostet. Da sollte man eventuell nochmal überlegen, ob die 190 Ocken für den gebrauchten nicht eventuell zuviel sind.
        Richtig heißen die Dinger übrigens "Lüfterzarge"

        LG

        Edit2: Gerade eben habe ich beim selben Händler, von dem ich meine Lüfterzarge bezogen hatte nachgeschaut, plötzlich kostet das gleiche Teil über 380.-€ ? Da habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht :-)
        Zuletzt geändert von hurricane3; 26.02.2014, 09:38. Grund: Ergänzung + EDIT2

        Kommentar


        • #5
          AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

          Tja, aber dafür ist es dann original (NP etwa 480€...).
          Bei deiner fällt mir gleich auf, dass der neue schon mal die Hälfte der Lamellen hat? Spielt dass denn keine Rollbe dei der Kühlung?
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

            Ja Twister, hast ein gutes Auge. Der neue hat nur sechs Schaufeln, der originale neun.
            Als alter Modellflieger weiß ich jedoch, dass nicht die Anzahl sondern die Steigung der "Propeller" entscheidend ist um die benötigte Luftmasse zu bewegen. Wichtig ist die Watt-Zahl des Elektromotors. Dieser muss die notwendige Leistung erbringen können. Diese ist identisch mit dem des originalen. Ich denke das wird trotzdem funktionieren. Vielleicht läuft der originale etwas "runder" ? Bei dem Frigair habe ich jedoch gesehen, dass sogar der "Propeller" gewuchtet wurde.

            Ich bin zuversichtlich, dass er seinen Zweck erfüllt.
            Ich war die letzten drei Jahre "unabsichtlich" ohne funktionierenden Kühlerlüfter unterwegs und hatte es nur einmal im Sommer-Urlaubs-Stau bemerkt, als die Kühlmitteltemperatur kritisch wurde. Da stand ich aber schon fast ne Stunde im Stop & Go bei 35° im Schatten.

            Wer lieber original kauft, der muss den Preis, den Twister genannt hat locker machen.

            LG

            EDIT: 17.07.2014

            Der von mir eingebaute alternative Kühlerlüfter läuft anstandslos und EXTREM leise. Bei diesen Temperaturen (um die 30°C) ist der ja schon immer mal wieder im Einsatz. Während der Fahrt ist der Lüfter aber nicht wahrzunehmen. Bin sehr zufrieden.
            Zuletzt geändert von hurricane3; 17.07.2014, 16:26.

            Kommentar


            • #7
              Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
              Wer lieber original kauft, der muss den Preis, den Twister genannt hat locker machen.

              Mein Beitrag bezog sich nicht auf BMW oder Hersteller xy, sondern auf "Gebraucht-Teil" mit Garantie von Herrn Sxbhi Jaafxx.

              Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

                Also ehrlich jetzt, ich hätte keine Bedenken mir dieses Teil zu kaufen... Seine Bewertungen sind doch in Ordnung (ein Paar spät versandete Artikel ausgenommen)?

                Wenn du das Teil neu bei BMW kaufst und SELBST einbaust, möchte ich nachher auch die Gespräche hören, wenn das Teil defekt ist... Wetten, dass es dann ein Einbaufehler war?

                Nicht sicherheitsrelevante Teile fürs Auto und Motorrad habe ich öfters schon gebraucht gekauft, auch aus fragwürdige Länder..., und hatte noch nie Probleme damit.
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Passt dieser Lüfter zu meinem Auto?

                  Schreib ihn an, nenne deine Fahrzeugdaten und wenn er seriös ist, sagt er dir schon: passt / passt nicht. Schriftveerkehr aufheben, mit Paypal zahlen und ggfls. Käuferschutz ......
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X