Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanz BMW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kulanz BMW

    Hallo liebe Gemeinde.
    An meinem X3 3.0d A Bj 4/2010 KM 38.000 wurden im Dezember 2013 an der Beifahrertür sowie Tür hinter dem Beifahrersitz die Dichtungen, in dem Fall eine Butylenschnur gewechselt.
    Ich hatte bei Regen und nach Besuch in der Waschanlage leichten Wassereintritt in beiden Fußräumen.
    Die Gesamtrechnung war 278,- imcl. Steuer. Der Materialaufwand belief sich auf ca. 30,- Euro.
    Nach kurzer Kulanzanfrage durch den BMW Händler wurde diese aus München abgelehnt. Habe dann selber noch einmal einen Kulanzantrag nach München geschickt.
    Das war am 13.12.13. Nach einer Erinnerung Mitte Januar wurde mir dann letzte Woche die schriftliche Absage per Post gesendet.
    Bei dieser Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges kann man keine Kulanz übernehmen.
    Finde ich persönlich ungenügend bei einem Fahrzeug mit Listenpreis von fast 68.000,- Euro.
    Sollte also jemand von Euch ein ähnliches Problem haben, die Anfrage nach München kann man sich schenken.
    Premium sieht bei mir anders aus.
    Natürlich kann man nicht auf alles Kulanz erwarten, ich bin jedoch der Meinung das es sich hierbei eindeutig um eine schlechte Verarbeitung handelt.
    Das habe ich auch so an BMW geschrieben, jedoch leider ohne Erfolg.
    Gruß aus dem Berliner Umland
    freddyeddi

  • #2
    AW: Kulanz BMW

    Das ist fast schon ne Frechheit:"Bei dem Alter und Laufleistung......." Schau mal hier in der Suche z.B. "Wassereinbruch".
    Da sind einige gleichgelagerter Fälle zu finden
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Kulanz BMW

      Das es hier Probleme gibt, habe ich schon im Netz recherchiert.
      Das Problem liegt hier aber bei einer schlampigen Verarbeitung, das können sie nicht auf Zulieferer abwälzen. Bei anderen Teilen die weit höher im Preis liegen und einer ganz anderen Beanspruchung unterliegen, kann man an den Hersteller herantreten und einen Kostenzuschuss einfordern. Aber bei einer Dichtung die im EK wahrscheinlich nur Centbeträge ausmacht würde man ja indirekt den eigenen Verarbeitungsfehler zugeben. Alleine schon die Bearbeitungszeit der Kulanzanfrage von etwa 2 Monaten ist mehr als lächerlich.
      Gruß
      freddyeddi

      Kommentar


      • #4
        AW: Kulanz BMW

        Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall bei meinem 2010er E83.
        Korrosion bei einem BMW checkheftgepflegten Fahrzeug. Keine Kulanz.

        Dann habe ich einen fast neuen F25 gekauft. Ebenfalls viel Ärger. Aber jetzt kann ich die Vögel bluten lassen. Und ich tue es....Bei jeder Gelegenheit, die sich mir bietet.

        In der bisherigen Mischkalkulation beim aktuellen F25 hat BMW extrem draufgezahlt.

        Wenn ich diesen Wagen an einen Nachfolger abgebe, wird der neue Besitzer ein einwandfrei funktionierendes Produkt erhalten. Dafür sorge ich und BMW wird dafür bei Bedarf auf eigene Kosten intensiv arbeiten müssen.
        So kann es gehen, wenn Kunden von hochpreisigen Fahrzeugen veräppelt werden. Ich brauche die BMW Fritzen nicht, sondern die mich als zufriedenen Kunden. Das wird dort nur gerne übersehen, wenn es um berechtigte Reklamationen geht.
        Zuletzt geändert von Socata; 27.02.2014, 21:06.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Kulanz BMW

          Mit einigem guten Willen hätte man von Seiten des Herstellers auch anders reagieren können. Etwa hälftige Kostenbeteiligung oder Gutschein für einen Ölwechsel, oder.. oder... Man hätte dann eine Kundenbindung erzeugen können und die Sache wäre vom Tisch. Mir ging es hier auch nicht unbedingt um das Geld, ist ein Firmenwagen, Steuer gibt es auch wieder Rest wird unter Unkosten abgebucht. Hier ging es mir um die Sache. Habe ich nach 4 Jahren Probleme mit Turbolader oder Automatikgetriebe zeigt sich BMW möglicherweise Kulant und erstattet die Kosten ganz oder teilweise. Da kann ich gefahren sein wie ein Henker. Bei einer Türdichtung die ausser Wasser nichts abbekommt, kneifen sie zusammen. Das ist das was mich ärgert.
          Gruß
          freddyeddi

          Kommentar


          • #6
            AW: Kulanz BMW

            Hallo,
            nachdem ich meinen alten 540er verkauft habe und auf X3 umgestiegen muss ich sagen:
            Das ist mein letzter BMW !
            Für den Preis muss ! die Qualität besser sein.
            Hatte bei 85000km schon ein neues Verteilergetriebe.
            Aber bei den Absatzzahlen kann der Hersteller sich alles erlauben.

            Gruß
            Jochen
            Zuletzt geändert von joke248; 27.02.2014, 21:08. Grund: erweitert

            Kommentar


            • #7
              AW: Kulanz BMW

              Bei mir wurden die undichten Türfolien das erste Mal auf Garantie gewechselt. Drei Jahre später waren sie wieder undicht...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Kulanz BMW

                Wie es bei anderen Premium Anbietern aussieht weiss ich nicht.
                Möglicherweise aber genauso.
                Gekauft, Garantie abgelaufen und Danke Anke.
                Jeder muss dann für sich selber entscheiden welcher Marke er als nächstes
                das Vertrauen schenkt.
                Wenn das alles ist in den nächsten Jahren, dann kann ich gut damit leben.
                Häufen sich aber Mängel die ich auf meinen eigenen Gebrauch ausschließen kann,
                dann würde ich auch wechseln.
                Noch finde ich die Autos gut, die Fachabteilung weniger.
                Gruß
                freddyeddi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kulanz BMW

                  Wie heißt es so schön: woanders ist es anders scheyße...

                  Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich habe bei unserem F31 4 Wochen nach Auslieferung eine Liste mit 10 Mängeln gehabt, unter anderem Ausfall der Heizung (Klasse im Winter), spontan regulierende Sitzheizung, spinnende RPA, "seufzende" Automatik, Windgeräusche durch falsch eingestellt Türen uns Fenster,... Ausgeliefert wurde der Wagen mit Winterreifen die rundherum 1 bar Luftdruck hatten!

                  BMW konnte entweder nichts feststellen oder hat keine Freigabe von München bekommen. Hatte jetzt die Faxen dicke und den Wagen BMW vor die Tür gestellt, mit dem Hinweis, dass ich ihn erst wieder abhole, wenn die Mängel beseitigt sind. Gleichzeitig hat unser Fuhrparkmanagement sich intensiv mit BMW besprochen (ich habe den einzigen BMW unter 75 Audi und VW's, dabei sollte es eigentlich nicht bleiben). Seit gestern habe ich ihn wieder, ein Großteil ist erledigt (nach fast einem Jahr). Ich warte noch immer (seit 5 Monaten) auf eine Fondtür, das Seufzen der Automatik ist noch immer da (Stand der Technik),...

                  Mein Fazit: entweder hatten die Werkstätten keine Ahnung, waren chronisch unterbesetzt oder haben keine Freigabe von München bekommen. Sowohl Serviceberater als auch Werkstattmeister sind sehr nett, aber sie jammern selber, dass ihnen oftmals die Hände gebunden sind. Der Künde schluckt die Kröte oder wechselt das Lager.

                  Ich sehe es auch so wie ihr: wenn ich das Produkt nicht so toll finden würde... Und wie habe ich es oben schon geschrieben: woanders ist es anders scheyße :-)

                  Aber sag niemals nie, irgendwann ist das Maß auch mal voll.

                  Ich rate dir zum Abschluß einer Reparaturversicherung (schau mal in der Suchfunktion), z.B. die DEVK hat ein ordentliches Leistungsbild zu interessanten Konditionen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kulanz BMW

                    Also ich habe ja keine Möhre mit 200.000 km gekauft.
                    Das Ding hatte 9.000 km runter und wurde als Dienstwagen von BMW in München gekauft.
                    Wenn ich jetzt schon an eine Reparaturversicherung denken muss, dann gute Nacht.
                    Wenn er sich in Zukunft aber als Sparbüchse erweisen sollte, dann wars das für mich auch.
                    Andere Väter haben auch schöne Töchter.
                    Habe den Thread ja auch nur begonnen, um evtl. dem einen oder anderen bei diesem Problem gleich den Zahn zu ziehen.
                    Und wie gesagt, aktuell etwa 39.000 km Laufleistung. Da möchte ich die Werkstatt eigentlich in den nächsten Jahren nur zum Ölwechsel und zur Inspektion sehen.
                    Und der Händler selber ist doch auch ne arme Sau, wenn er die FEHLER vom Hersteller ausbügeln muss.
                    Bin ja mal gespannt ob die Fehlerquote beim F25 noch höher ausfällt, denn der wurde ja nicht gleich um die Ecke gebaut.
                    freddyeddi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kulanz BMW

                      Ich hatte mal 1992 einen nagelneuen VauWeh Passat Diesel gekauft, fast Vollausstattung für ca. 35.000 DM. Damals gab es noch 1 Jahr Garantie. Nach genau 13 Monaten (ca. 20tkm) ging die Einspritzpumpe flöten.
                      Was glaubt ihr wer die kompletten Reparaturkosten (ca. 1500 DM) bezahlen durfte?
                      Kulanz? Was ist das? Sie hatten ein Jahr Garantie.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kulanz BMW

                        Das Thema Kulanz, Garantie, Qualität etc. der heutigen Fahrzeuge/Hersteller geht mir schon seit eine paar Jahren auf den Sa... Wenn man sich vor Augen führt, dass unsere Gehälter sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt haben und die Fahrzeugpreise sich in dieser Zeit verdreifacht haben (irgend jemand hat das mal ausgerechnet), wo ist in dieser Zeit die entsprechende Qualitätssteigerung geblieben?

                        Ich habe mal vor längerer Zeit (2007) in einem anderen Thread hier im Forum von meinen Erfahrungen bei MB berichtet. Es ging damals um das Thema Scheinwerfer beim SLK, Typ R171. Damals wurde mir von MB überarbeitete Scheinwerfer zugesichert, die bis heute nicht eingebaut wurden. Vor ein paar Tagen war ich im SLK-Forum mal wieder drin. Was durfte ich lesen: Beim neuen SLK R172 gibt es noch viel größere Reklamationen bzgl. der verbauten Scheinwerfer. Die sind wohl ständig bei Nässe und Feuchtigkeit innen beschlagen. Soweit zu diesem Thema.

                        In unserem Haushalt gibt es einen VW Polo 1.2 TSI, Bj. 2011, 12000 km. Da bekanntlich die TSI-Motoren vom Wolfsburger Autobauer-Konzern Probleme mit den Steuerketten haben (diese längen sich mit der Zeit), dachte ich mir, ich schließe mich mal mit dem Händler kurz, um zu erfahren, ob unser Auto auch betroffen ist. Mir wurde zum Glück bestätigt, dass in unserem Motor schon eine "optimierte Steuerkette" verbaut sei, was auch immer das bedeuten mag. Gott sei Dank.
                        Dafür hat sich gezeigt, das nach den o.g. KM schon die Dichtungen am Nockenwellendeckel und am Steuerkettenkasten anfangen zu schwitzen. So etwas sollte frühestens nach 60 - 70 Tkm auftreten. Qualität sieht anders aus. Händler: Kulanz können sie vergessen!
                        Wäre unser Motor betroffen gewesen, so hätten wir gerade mal 30% der Teilekosten von Wolfsburg erstattet bekommen. Vom Arbeitslohn wurde gar nicht gesprochen, dieser war prozentual erst gar nicht in der "Kulanzinformationsanfrage" ausgefüllt.

                        Wenn man als Hersteller miese Wahre angedreht bekommt, weil man so massiv die Kosten gedrückt hat, dann sollte man als Hersteller soviel Rückgrat zeigen und zu seinen Taten und Produkten stehen. Aber Nein, man gibt sein Geld lieber für andere Dinge, wie z. B. den Kompletteinstieg bei Scania aus. Wenn solch hohe Investitionen bei den Herstellern anstehen, so hat man bei Kulanzanfragen immer schlechte Karten.
                        Ich könnte da noch von weiteren Erfahrungen aus meinem Familienkreis berichten, die nicht nur mir aufgefallen sind.

                        Zum Thema BMW kann ich nur sagen, seit Anfang des Jahres war ich am Überlegen, ob ich einen neuen X3 bestellen soll. Das Leasing läuft Ende April aus. Da ich aber den Eindruck gewonnen habe, dass die X3 seit einiger Zeit in der Qualität nachgelassen haben, bin ich von diesem Vorhaben abgerückt. Ich weiß was ich jetzt habe (nur sehr , sehr wenige, eigentlich belanglose Dinge) und werde den X3 nach dem Leasing als Gebrauchtwagen vom Händler übernehmen. Somit habe ich zumindest noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
                        In dieser Zeit wird intensiv nach einer Alternative Ausschau gehalten. Ich bin nicht mehr bereit 60/70 Tsd. Euro für immer weniger Qualität auf den Tisch zu legen. Andere Mütter haben auch....., aber den Spruch kennt ihr ja.
                        Ich weiß aber leider im Moment überhaupt nicht wo ich schauen soll. Die Auswahl wird immer kleiner. Doch wieder eine Kutsche mit Pferden?

                        Ich frage mal beim ADAC nach, die haben ja diese Rankings aufgestellt.

                        Ein schönes, nachdenkliches WE

                        Thommy
                        Zuletzt geändert von Thommy; 28.02.2014, 10:29.
                        Lieben Gruß
                        Thommy

                        "The sky above, the earth below"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kulanz BMW

                          Bei den Wolfsburgern kommt es beim Kulanzantrag auf den Wortlaut und den Kundenbetreuer an. Wir haben nach 3.5 Jahren und 80tkm auf Steuerkette und Nockenwellensteller 80% Material und 100% Lohnkosten erstattet bekommen. Und beim 2. Turbolader nach 4 Jahren und 90tkm 80% auf Lohn und Material bekommen.
                          Aber was mich am meisten nervt ist die Anzahl an Reparaturen und dumme Sprüche von Werkstattmitarbeitern.
                          Zum Thema undichte Türen und wieso andere Hersteller das besser hinbekommen: „wollen sie ein leises oder ein dichtes Auto?“, wie kann es sein, dass man ein Modell nach 6 Jahren Laufzeit immer noch nicht dicht bekommt?
                          Da kann ich es gut verstehen, dass man da mal die Marke wechselt, vielleicht erwischt man da ja auch mal ein ausgereiftes Fahrzeug, aber das wird auf Grund der kurzen Modelwechsel wohl immer seltener werden.
                          Viele Grüße aus dem Taunus

                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kulanz BMW

                            @MikeLueers

                            Da kann ich nur sagen - Glück gehabt.

                            Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, gerade mit den Werkstattmitarbeitern. Da kommt es schwer auf den Einzelnen an.

                            Ein weiser Mann (mein Opa) hat schon vor vielen Jahrzehnten immer wieder den Spruch gebracht: Ein Auto fängt mit "Au" an und hört mit "ohhhh" auf. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es ist nur ein neuer Spruch hinzugekommen:

                            Das ist Stand der Technik!

                            Die angesprochen Modellwechsel sind auch ein Thema. Immer kürzere Intervalle und obendrein noch noch Nischenmodelle, die keiner braucht, verteuern letzten Endes die komplette Palette an Modellen. Mein auf die Frage hin, was will BMW neben dem 3er GT, mit dem 4er Grand Coupe erreichen. Daraufhin gabt es nur Kopfschütteln von ihm. Dieses Modell ist für ihn und vieler seiner Kollegen so überflüssig wie ein Kropf. Ähnlich bei MB: CLA und die C-Klasse. Auch hier schütteln die Verkäufer nur den Kopf.

                            Thommy
                            Lieben Gruß
                            Thommy

                            "The sky above, the earth below"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kulanz BMW

                              Hallo Thommy,

                              vor Ablauf der Leasing würde ich dann mit deinem Händler über die einjährige Neuwagenanschlussgarantie sowie die zweijährige Laufueitverlängerung sprechen. Du hättest dann zumindest 3 Jahre ein deutlich besseres Gefühl.

                              Genauso werde ich verfahren. Deine übrigen Ansichten teile ich ebenfalls vollumfänglich.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X