Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ausgegangen-ruckelt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor ausgegangen-ruckelt...

    Servus miteinander,

    ich habe ein riesiges Problem!!!
    Bei meinen X3 2,0d ,EZ ende 2005 ,aktuell 124000km hat sich vor ein paar Wochen die Motorkontrollleuchte gemeldet. Fehlerspeicher ausgelesen-> LMM ....
    Fehler gelöscht und dann war auch alles wieder gut, neulich wieder um die 0 Grad außentemp. ->Motorkontrolle an-> LMM im Speicher aber läuft soweit normal. Wieder gelöscht und läuft wieder.....
    Am Dienstag morgens aus der Tiefgarage raus an die Ampel gefahren und um die Ecke gebogen und beschleunigt, alles normal. Und dann....geschaltet (Handschalter) wollte Gas geben-> Gas wird nicht angenommen!! kurz vom Pedal runter und wieder darauf- er beschleunigt normal weiter.
    An der grünen Ampel zügig nach rechts abgebogen- Motor nimmt kein Gas mehr an.2-3 mal vom Gaspedal rauf runter und Motor geht aus (ganz leichte Steigung/Tank ist 3/4 voll)!!
    Motor läßt sich kurz starten geht aber gleich wieder aus.
    Abschlepper gerufen, der konnte noch kurz auf den Schlepper fahren.
    An der Werkstatt abgeladen und Verdacht auf mangelnde Kraftstoffversorgung.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen->Viele Fehler drin->gelöscht und gestartet-> LMM war drin,injektoren1/2/3 und Kraftstoffdruck,
    Injektoren geprüft->alle i.O.
    Kraftstoffdruck geprüft->i,O.
    Motor läuft wieder aber im stehen bei ca 1700-2000 Umdrehungen Aussetzer !!darunter und darüber läuft er normal, im Fehlerspeicher sind wieder die Injektoren 1/2/3 hinterlegt....obwohl die Prüfung hinterher wieder i.O. ist, Motorkontrolle leuchtet nicht.
    Werkstatt kommt nicht wirklich weiter->über defekte Kraftstoffpumpe bis Hochdruckpumpe, def. Kat und Motorsteuergerät bis Kabelbaum wurde alles als Fehler genannt....
    folgendes wurde die letzten 4 Jahre bzw 40000km ersetzt:
    -Turbo bei ca 65000km
    -LMM und Ansaugbrücke vor ca 15000km
    -AGR Ventil vor ca 4000km
    -Motorentlüftung ca20000km
    -Kat mit Glühkerzen ca. 40000km

    Was mir die letzten paar Monate hin und wieder aufgefallen ist:
    beim etwas zügigen abbiegen hat der hin und wieder ganz kurz gefüllte Aussetzer vom Motor gehabt, nicht schlimm aber war kurz wahrnehmbar. Verteilergetriebe ist soweit auch in Ordnung.
    Sporadisch auch das Gas beim Beschleunigen verzögert angenommen.

    Habt Ihr noch ne Idee was das sein könnte??
    Da ich in 2 Wochen meinen neuen X3 bekomme und ich meinen alten bereits an Privat verkauft habe (war abgesprochen, das ich den bis zur Übernahme des neuen fahre) habe ich ein riesiges Problem.....

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Bordcomputer zeigt mehr an, also er wirklich verbraucht (ca.0,5 bis1 Liter Differenz)
    Zuletzt geändert von pseiko; 02.03.2014, 13:40.

  • #2
    AW: Motor ausgegangen-ruckelt...

    Hast du einen DPF mit geschlossenem System, müsste der X3 ab 09/2005 eigentlich haben. Wurde der Fülllstand des DPF überprüft?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor ausgegangen-ruckelt...

      Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
      ...Der Bordcomputer zeigt mehr an, also er wirklich verbraucht (ca.0,5 bis1 Liter Differenz)
      Das ist "normal".
      Du kannst dafür den "Korrekturfaktor" ändern.

      Wie das geht verrät Dir unsere Suche!

      PoWder

      PS: Eine klitzekleine Bitte hätte ich noch - Ausrufezeichen und Fragezeichen leben gerne alleine und nicht im Rudel. Ich fühle mich immer angebrüllt, wenn die bösen Satzzeichen gleich im Rudel angerannt kommen.
      Danke.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor ausgegangen-ruckelt...

        Servus,

        Partikelfilter ist soweit in Ordnung, da gibt es keine Auffälligkeiten. Der Partikelfilter ist das geschlossene System!
        Der ist auch noch nicht so alt :-)

        Was den Spritverbrauch angeht, früher hat der Wert bei mir immer gepasst, und das sehr genau. Wenn ich vollgetankt habe, war Restreichweite bei 950-1000km.
        letztens aber nur irgendwas mit 680 km- also weniger wie gewohnt.

        Hat sonst noch jemand ne Idee?
        Zuletzt geändert von pseiko; 03.03.2014, 17:41. Grund: ergänzt

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor ausgegangen-ruckelt...

          Interessant wären die neuen Fehlerspeichereinträge die nach dem Löschen des FS hinterlegt wurden.
          Wann ist der Kraftstofffilter gewechselt worden?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor ausgegangen-ruckelt...

            Seit ich ihn habe noch nicht, ich habe ihn seit ca. 60000km.
            Fehlerspeicher sind Injektor 1,2,3 und Kraftstoffdruck hinterlegt.
            Injektionen wurden geprüft-> i.O.
            Kraftstoffdruck überprüft-> i.O.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor ausgegangen-ruckelt...

              Wechselintervall für den Kraftstofffilter ist spätestens bei jedem 3. Ölservice. Also bei 90tkm. Bei schlechter Kraftstoffqualität früher.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X