Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart CDI Kühlwassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smart CDI Kühlwassertemperatur

    Hallo
    wir haben einen Smart CDI Bj.2008 vor kurzem gekauft.
    Mein Problem ist nun die Kühlwassertemperatur im Stadtverkehr ca 5 - 6 km zeigt diese NICHTS an (auch bei den jetzigen Temperaturen von 8 Grad +).Wenn ich dann eine Längere Strecke fahre 20 km ist alles OK.
    Ich habe festgestellt wenn ich mit dem kalten Smart ca 1,5 km zur Garage fahre dann wird der Kühler schon warm aber die Anzeige steht auf kalt.
    Nun Meine Frage wie kann ich den Thermostat testen?
    Wo finde ich diesen ?
    Hat einer eine Reparaturanleitung?
    Ich habe noch Händlergarantie (da noch keine 6 Monate der kauf her ist) nur der Händler ist fast 200 km weit weg weshalb ich den Smart nicht so einfach zu Ihm bringen kann.


    MfG Maik

  • #2
    AW: Smart CDI Kühlwassertemperatur

    So sieht der Thermostat aus...
    http://www.ebay.de/itm/Behr-Thermost...item3f2193d724
    damit solltest du Ihn finden bzw. sehen wo er eingebaut ist.
    Hat 90 °C Öffnungstemperatur ,
    Ob sich bei dem Preis (autoteile24 von Gates 25.- + Versand) bzw. nach Ausbau noch groß ein Test lohnt wage ich zu zu bezweifeln.
    Zuletzt geändert von verso1702; 04.03.2014, 13:30.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Smart CDI Kühlwassertemperatur

      Wenn der Kühler warm wird bevor die Anzeige steigt, ist das wohl schon test genug.
      Ich würde das Thermostat einfach tauschen, ein Schaden ist es auf keinen Fall.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Smart CDI Kühlwassertemperatur

        Lion
        ich auch aber ich muss ja den Händler erst einmal überzeugen das ein Defekt vorliegt.Im Prinzip lag ich also richtig das der Kühler eigentlich kalt sein müsste wenn die Kühlwassertemperatur noch nicht auf 90 Grad hat.Könnte auch der hohe Verbrauch (6,5 L )ein Indiz für diesen Defekt sein.

        MfG Maik

        Kommentar


        • #5
          AW: Smart CDI Kühlwassertemperatur

          Wie man hört, sind Smarts nicht besonders Sparsam, aber 6,5l für so ein kleines Auto?! Mein E90 hatte sich mit 6l Diesel begnügt und der F25 kommt mit knapp 7l aus. Ob das ein Indiz für ein defektes Termostat ist, kann ich aber nicht sagen. Die Tatsache, dass der Kühler warm wird, ist wie Lion bereits erwähnt ein Beweis genug, auch für deinen Händler...

          Kommentar


          • #6
            AW: Smart CDI Kühlwassertemperatur

            Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt läuft er immer wie in der Kaltstartphase also mit höherer Gemischanfettung. Daher auch der höhere Verbrauch.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X