Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF für 2.0D 177PS N47D20A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF für 2.0D 177PS N47D20A

    Hallo Xi-Freunde,

    jau jetzt hats micht auch erwischt und das richtig
    Vorab meine Frage: im Gegensatz zum 150PS Motor gibt es für den 177PS Motor kaum Nachrüst/Austausch DPF's. Einzig Original Ersatzteile mit
    etwas um die 1500 € Kosten für das Ersatzteil. Weiß jemand von Euch wo es den DPF günstiger gibt ? Nebenbei bemerkt - eine DPF Reinigung wollte ich beim Fachmann durchführen lassen, allerdings bekam ich einen Tag nach Zusendung des Filters an die Firma eine Anruf, das leider der Keramikeinsatz so stark verbrannt ist, das keine Reinigung mehr möglich ist.

    Noch eins, ich will nicht meckern der kleine Dicke hat ja immerhin fsst 178Tsd Km auf der Uhr und mich in den drei Jahren und knapp 80Tsd km seit ich ihn habe nicht im Stich gelassen. Bis auf einen defekten Heckscheiben-Wischermotor habe ich sonst nur Verschleiß- und Wartungsteile benötigt.

    Nun zur Story, wie es wohl zum zerstörten DPF gekommen ist;

    Vor knapp 3 Monaten fingt mein kleiner Dicker an, nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung zu stellen. Kurze Zeit daruf hatte er sporadisch Leistungsverluste ( schlechte Gasannahme, kaum Leistung unterhalb von 2500 Touren ) Darauf hin war ich beim :-). Diagnose lt. Fehlerspeicher = AGR Ventil. Alles klar, Neuteil bestellt und selbst eingebaut ( das alte war garnicht so doll verkokt/verdreckt und auch der Sitz im Stutzen auf dem das AGR verschraubt ist war nicht so arg verdreckt - egal - für das AGR beim :-) Adaptionswerte zurückstellen lassen. Kurzfristig war für ein paar Tage alles gut, dann wieder die gleichen Symptome. Also wieder zum :-), Fehlerspeicher auslesen, Diagnose = LMM. Das Spiel also mit dem LMM von vorne - Neuteil/Austausch, Adaptionswerte zurück stellen lassen usw. Leider keine Besserung. Nach langen hin und her beim :-) wurde dann noch das Gestänge/Versteller am Turbolader erneuert, die Kunststoffschlauch am KGE ersetzt, die DDE überprüft. Kurzfristig alles wieder fast gut, ein paar Kilometer später die gleichen Symptome. Nach Recherchen im Forum habe ich mit einen Bekannten der KFZ Mechaniker ist, die Ansaugbrücke und den Verstellmotor unter die Lupe genommen. Die Welle für die Drallklappen in der Ansuagbrücke war recht locker und hatte definitiv zuviel Spiel, die Brücke selber war mit Ölschlamm ziemlich verdreckt und auch die Einlässe am Zylinderkopf waren schon ganz schön verengt und verschlammt ( aber laut Aussaage meines Bekannten noch im tolerierbaren Bereich so das die Symptome dadurch eigentlich nicht erklärbar waren ). Also gut erhaltene Ansaugbrücke mit Stellmotor besorgt, Dichtungen besorgt und das ganze nach Reinigung - im Übrigen eine ganz tolle Arbeit :-( - von Brücke, Drosselklappe usw. wieder alles zusammen gebaut. Ansaugreiniger besorgt und das ganze bei 2000 Touren durch das Loch des demontierten Sensors oben in der Ansaugbrücke eingespritzt. Keine Besserung. Zur nächstgelegenen NL in Gütersloh gefahren und dem Servicemitarbeiter alles erklärt, dort kam das erste mal der DPF ins Gespräch. Nach Meinung des MA konnte es der DPF allerdings nicht sein, weil seit es den N47 mit 177PS gibt Ihm angeblich noch kein einziger defekter DPF untergekomme war und auch die Symptome dagegen sprachen. Er meinte wenn der DPF zu oder defekt ist geht der Motor kaum über 2000-2500 Touren, was bei mir ja genau gegensätzlich war, denn ab 2500 war ja einigermaßen Leisdtung da. Trotzdem Diagnose mit BMW Soft und siehe da - DPF voll. Nach Rücksprache mit der Werkstatt noch den Abgas-Drucksenor getauscht und die Regeneration des DPF angestossen ( das ganze vier mal ). Leider war nichts zu machen, keine Regeneration möglich, Der Reiningsversuch des DPF wie Oben beschrieben leider auch gescheitert.

    Also, wer weiß wo und ob man nicht einen DPF günstiger bekommen kann
    wie beim freundlichen ?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß


    Joerg
    " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
    wenn man nicht ab und an
    eine Ausfahrt nimmt und anhält,
    verpasst man das Beste "

    - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
    ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

  • #2
    AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

    Schau mal bei HJS.com - da hatte ich meinen auch her (für den 150 PS Motor) - vielleicht einfach mal fragen
    Zuletzt geändert von brummi; 06.03.2014, 14:56.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

      Die Halterungen sind aufgeführt, ein DPF aber nicht... Für den Motor ist die Suche echt nicht ganz einfach.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

        Ja, deshalb meinte ich ja auch: anfragen - wenigstens mal einen Ansprechpartner
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

          Danke für Eure Tipps.
          Anfragen hatte ich im Vorfeld schon erledigt. Leider bei HJS, Eberspächer und Wagner keine Chance. Alles nur für 150PS M47 Motoren. Ich habe jetzt einen " gebrauchten " und " gereinigten" 2 Jahre alten DPF bei DPF Clean gekauft. Mit Messung, Protokollierung und 12 Monaten Garantie für knapp 750 € inkl. Versand und Anrechnung meines geschrotteten Alt-DPF's. Kommt heute an. Dann werd ich mich mal unter den kleinen Dicken legen zum Einbauen. Im Vergleich zum 150 PS Diesel ist das aber nicht ganz so einfach, da der DPF ja direkt unterm Krümmer am Turbo angeflanscht ist ( dafür fällt bei mir das Auspuffrohr dank Halterung am Unterboden nicht runter . Ich hoffe mal das ich das so in 2 Stunden schaffe plus 1 Stunde Regenerations-Fahrt auf der AB. Für den Ausbau habe ich knapp drei Stunden benötigt, das lag aber vor allen daran, das ich nicht dahinter kam, wie diese unsäglichen Stecker-Verbindungen zu öffnen waren ( Lambda Druck und Temperatur-jeder Stecker ein anderes System - doll ). Melde mich dann mal ob alles mit dem DPF Paletti ist. Danach muß
          ich noch die Glükerzen wechseln und mache ne normale Wartung mit Ölwechsel, VTG Ölwechsel, alle Filter ( Micro-Luft- und Kraftstofffilter ).
          Dann geht's noch mal zum :-) für die Rückstellung VTG und nochmal Initialisierung DPF Regeneration. Ich hoffe, das mich dann mein Xi wie vorher auch, die nächsten 80Tsd km mit ausserplanmäßigen Reparaturen in Ruhe läßt

          Gruß aus Westfalen

          sonic
          " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
          wenn man nicht ab und an
          eine Ausfahrt nimmt und anhält,
          verpasst man das Beste "

          - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
          ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

            Ich wünsche dir viel Erfolg und halte uns über den weiteren Verlauf und hoffentlichen Erfolg auf dem Laufenden.

            Btw., bei über 180.000 KM kann natürlich auch zukünftig das ein oder andere Nichtverschleißteil kaputt gehen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

              Kurze Info,

              so Leute, DPF ist drin. Ging eigentlich recht zügig, wenn da nicht diese eine
              vermadelldeite 13'er Schraube wäre, die so schön fies nur von unten mit einer Nussverlängerung um die 30-35cm !!! Länge durch einen Spalt zwischen DPF und Motorraumwand montiert werden kann. Das ist man alleine aufgeschmissen. Weil man kaum sehen kann ob die Schraube richtig zum Gewinde am DPF und der Konsole positioniert ist. Da half bei mir nur ein zweiter Mann der von Oben mit Gynäkologenhänden die Nuss samt der Schraube richtig durch die Konsole zum Gewinde führt. Fast eine Stunde habe ich alleine damit verplempert. Man BMW - was spricht dagegen diese Schraube genau anders herum, nämlich von Oben zu verschrauben ???
              Die Regenerationsfahrt für den DPF von knapp 120km bei 2800 Touren und stur 130 im 6. Gang über die AB hätte ich mir auch sparen können. Laut Aussage des Servicemannes sollte ich das unbedingt tun, laut Aussage des Meister - Aussage von heute Morgen - völliger Blödsinn da zuerst die nicht mehr 100% prozentigen Glühkerzen getauscht werden müssem - ohne dies keine DPF Regeneration - PRIMA hätte ich mir eigentlich selber denken können.

              Also dieses WE die Glühkerzen rein und nochmals auf die AB.

              Melde mich danach dann noch einmal um hoffentlich einen Erfolg zu vermelden.

              Gruß

              sonic
              " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
              wenn man nicht ab und an
              eine Ausfahrt nimmt und anhält,
              verpasst man das Beste "

              - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
              ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                Die Glühkerzen habe zu genau 100% nix mit der Regeneration zu tun!
                Die Regeneration startet erst bei Betriebswarmen Motor >75°C und einer Abgastemperatur vor Kat >250°C
                Da machen die Glüherzen nix mehr.
                Nur der Ruß Ausstoß und Rundlauf im Kaltlauf wird verbessert.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                  na prima,

                  zwei Händler, drei Angestellte und vier Meinungen, da ist es glaube ich besser, ich schau in eine Glaskugel. Wenn das wirklich der Fall ist, dann haben Reparaturen von 2000€ reiner Materialwert nix, aber auch garnix gebracht. Der Wagen verhält sich annähernd so, wie vor dem ganzen Wirbel.
                  Schlechte Gasannahme bis ca. 2000-2200 Umdrehungen mit sporadischem Ruckeln beim Konstantfahren in diesem Drehzahlbereich ( so als ob er wollte aber nicht genügend Luft/Sprit bekommt ), ab dann ruckfreie Beschleunigung.
                  Bis jetzt getauscht:
                  AGR, LMM, Versteller/Hebel Turbolader, Schlauch KGE, Ansaugbrücke, Stellmotor Drallklappen, DPF, Drucksensor Abgas
                  und etliches gereinigt ( Einlässe, Drallklappen, Drosselklappe ).
                  Hat jemand von Euch eine Idee was sonst sein könnte ? Könnte es der Turbo sein, oder fällt der wenn komplett oder im oberen Drehzahlbereich aus ?

                  Bin für jede Hilfe dankbar


                  Gruß sonic
                  Zuletzt geändert von sonic; 12.03.2014, 11:10.
                  " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
                  wenn man nicht ab und an
                  eine Ausfahrt nimmt und anhält,
                  verpasst man das Beste "

                  - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
                  ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                    Hi,
                    mir fallen da noch Dieselfilter,Injektoren ein.....
                    aber was ist denn wenn der VTG-Turbo bezüglich der Schaufeln Probleme macht.Der hat doch verstellbare Turbinenschaufeln oder?
                    Wobei das müßte man doch Drehzahl entsprechend am Ladedruck messen können...
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                      Ist mal ein Luftmassensystemtest gemacht worden?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                        ja LMM ist nach Eintrag im Fehlerspeicher getauscht und Adaptionswerte sind zurückgesetzt worden. Danach natürlich nicht mehr. Fehlerspeicher zeigt aber zur Zeit auch keine relevanten Fehler an.
                        " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
                        wenn man nicht ab und an
                        eine Ausfahrt nimmt und anhält,
                        verpasst man das Beste "

                        - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
                        ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                          Luftmassensystemtest hat nur bedingt was mit LMM zu tun. Beim LMST wird, soweit ich es weiß, geprüft, ob der Motor genug Frischluft bekommt bzw. ob Nebenluft gezogen wird.

                          Ich würde auch Rücklaufmengen bei Einspritzdüsen kontrollieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A
                            Der Wagen verhält sich annähernd so, wie vor dem ganzen Wirbel.
                            Schlechte Gasannahme bis ca. 2000-2200 Umdrehungen mit sporadischem Ruckeln beim Konstantfahren in diesem Drehzahlbereich ( so als ob er wollte aber nicht genügend Luft/Sprit bekommt ), ab dann ruckfreie Beschleunigung.

                            Genau das gleiche Verhalten zeigt mein E83 nicht-LCI zur Zeit auch, wobei bei mir beide Thermostate kaputt waren. Die hab ich heute getauscht und gebracht hat es bisher noch nicht viel, aber mal sehen. Ist gut zu wissen, dass das nicht unbedingt was mir AGR und LMM zu tun hat, die sind bei mir nämlich in Ordnung bzw. sauber.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DPF für 2.0D 177PS N47D20A

                              @ Wolf82
                              Evtl. Verkokungen der Drallkanäle? Ist das mal geprüft worden? Am besten endoskopisch. Wenn das Lumen der Drallkanäle durch Verkokungen verengt sind und die Drallklappen im unteren Drehzahlband geschlossen sind kriegt der Motor evtl. zu wenig Luft. Wenn die Drallklappen dann bei höherer Drehzahl öffnen kriegt er wieder mehr (genug) Luft. Vielleicht mal das Elektroventil für die Drallklappensteuerung abklemmen, dann sollten die Drallklappen offen sein und dann schauen ob das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg ist. Durch das Abklemmen des E-Ventils wird aber wohl ein Fehler im Speicher abgelegt.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X