Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Motorruckeln, Aussetzer, Kontrollleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 Motorruckeln, Aussetzer, Kontrollleuchten

    Liebe Forenmitglieder,

    da ich mit meinem geliebten Xi (2/2008, 70.000 km) 2.5i seit mehreren Wochen Probleme habe und mich zwei Werkstattbesuche nicht weiterbrachten, versuche ich es einmal hier bei den Insidern:

    Angefangen hat alles mit einem Tackern/Nageln des Motor, dies immer, zumindest im kalten Zustand. Nach ca. einer Woche beim bergauf fahren (ca. 50 kmh) war plötzlich beim Gasgeben nahezu die gesamte Leistung weg, der Motor ruckelte sehr wild und die Motorkontrollleuchte (gelb) ging an.
    Fahrzeug abgestellt, angemacht, Problem weg - auch keine Kontrollleuchte mehr.
    In den darauffolgenden Tagen noch 2-3 mal kurzzeitig ein bisschen Leistungsverlust und Motorruckeln, aber ohne Leuchte.

    Dann Werkstatttermin:
    "Kein Fehler abgespeichert", es könnten die Hydrostößel sein, alles schien aber ok, nur ein Ölwechsel wurde gemacht. Ich solle es beobachten.

    In den darauffolgenden Tagen wieder 3-4 mal kurz die Leistung bisschen weg und auch nochmal die Motorleuchte an. Nachdem das Fahrzeug abgestellt und wieder neu gestartet wird, ist das Problem immer weg.

    Heute dann, beim Fahren auf einem Feldweg, fing der Motor wieder stark an zu ruckeln und diesmal ging die 4x4 Leuchte an, nur kurz.

    Die zweite Werkstatt findet auch nichts..

    Ich habe mich nun intensiv belesen und
    komme zu folgenden Mutmaßungen:

    1.) Probleme mit dem Radumfang machen dem VTG zu schaffen. Das müsste ich noch prüfen, aber ginge dann nicht die Radsensor-Leuchte auch an??

    2.) Stellmotor VTG defekt

    3.) Kupplungsmechanik VTG defekt

    Meine Frage nun:
    Was ist am wahrscheinlichsten und sind die oben beschriebenen Probleme jemandem bekannt??

    Vielen Dank,

    Stefan

  • #2
    AW: X3 Motorruckeln, Aussetzer, Kontrollleuchten

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Nun gleich die ersten Gegenfragen.
    Seit wann hast du das Fahrzeug? Wenn du es schon länger hast, lief es bis vor wenige Wochen also störungsfrei.
    Der N52-Motor hat oftmals die Probleme mit klappernden Hydrostößeln, nach Kaltstart und bei häufigem Kurzstreckenverkehr. Wenn man häufig lange Strecken fährt und der Motor schön durchgewärmt ist, verschwindet es dann wieder.
    Das Ruckeln und der Leistungsverlust könnte auf Probleme der Vanosmagnetventile (verstopft) hindeuten, evtl. auch ein fehlerhafter NWS. Laß mal den Softwarestand des Motorsteuergerätes auslesen. Ich meine da gab es mal ein Softwareupdate bezüglich der Spülfunktion der Vanosmagnetventile.
    Beim Befahren eines unbefestigten Weges (Feldweg) kann das DSC regelnd eingreifen. Das erkennt man an der DSC-Kontrolleuchte die dann während des Regeleingriffs kurz leuchtet. Beim E83 ist die DSC-Kontrollleuchte die 4x4-Leuchte.
    Bei einem Defekt im Bereich VTG, bzw. Stellmotor oder stark unterschiedlich Radabrollumfänge würdest du das Ruckeln aus dem Bereich Fahrwerk her wahrnehmen und nicht aus dem Bereich des Motors, denke ich mal.
    Welche Rad/Reifenkombination fährst du?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Motorruckeln, Aussetzer, Kontrollleuchten

      Moin piepmatz,
      und im Leerlauf bzw. Stand dreht der Motor ganz normal hoch beim Gasgeben ?
      Bist du nach dem Ölwechsel mal eine längere Strecke Autobahn gefahren?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar

      Lädt...
      X