Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rupfen beim Rollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] rupfen beim Rollen

    Hallo,
    ich habe die sommereifen montiert, 19" Mischbereifeung" und hab ein neues Phänomen.
    Wenn ich z.b zu einer roten Ampel fahre bremse und dann den restlichen paar Meter den x ohne Gas kriechen lasse, dann merkt man, dass der x irgendwie verspannt ist. Es ruckelt leicht.
    Mittendrinn kommt ein mechanisches Geräusch und der x rollt sauber und ich meine etwas schneller weiter.
    Das ganze lässt sich reproduzieren.
    Das Brummen von hinten ist auch anders geworden. Mit den Winterreifen war der Bereich von ca 90 bis 110 km/h betroffen. Das Geräusch war aber da Gleichmässig. Nun ist es so, das es bei 100 doch lauter und spürbarer ist.
    Ich hoffe, dass ich bald dazukomme alle Öle zu wechseln, vielleicht hilt das schon.
    Die Reifen messe ich heute gleichmal aus.
    Gruß
    Herbert
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: rupfen beim Rollen

    Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe die sommereifen montiert, 19" Mischbereifeung" und hab ein neues Phänomen.
    Wenn ich z.b zu einer roten Ampel fahre bremse und dann den restlichen paar Meter den x ohne Gas kriechen lasse, dann merkt man, dass der x irgendwie verspannt ist. Es ruckelt leicht.
    Mittendrinn kommt ein mechanisches Geräusch und der x rollt sauber und ich meine etwas schneller weiter.
    Das ganze lässt sich reproduzieren.
    Bei mir war das ähnlich. Das "mechanische Geräusch" war mittlerweile so laut, das es sich angehört hat als würde jemand mit einem Schraubenschlüssel gegen die Antriebswelle schlagen
    Man hat in der Garageneinfahrt oder auf dem Parkplatz richtig gehört/gespürt, wenn das VTG getrennt hat.

    Ich war knapp vor 60.000km. Bei 80-90 wäre eh der VTG-Ölwechsel fällig gewesen.
    Hab ich gleich machen lassen, Adaptionswerte zurücksetzten lassen und (unabhänig davon) auf Winterräder gewechselt - keine Mischbereifung!
    War plötzlich wieder alles OK.

    Bin gespannt wenn ich jetzt die Tage die Sommerräder wieder aufziehe, ob´s dabei bleibt.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: rupfen beim Rollen

      Hallo,
      Suppe ist draussen. ist etwas dunkler als die neue, richt nicht verbrennt.
      Jetzt muss ich nurnoch auf meine Frau warten, da meine Spritze zum einfüllen kaputtgegangen ist
      Gruß
      Herbert

      Kommentar


      • #4
        AW: rupfen beim Rollen

        Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
        Jetzt muss ich nurnoch auf meine Frau warten, da meine Spritze zum einfüllen kaputtgegangen ist
        Wie meinst du das?

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: rupfen beim Rollen

          Unnötiges Vollzitat entfernt.
          Ja, das interessiert mich jetzt auch

          Kommentar


          • #6
            AW: rupfen beim Rollen

            hihi, ok etwas zweideutig geschrieben.
            eigentlich warte ich aufs Auto von Frauchen dann kann ich zur Apotheke fahren und eine neue Spritze kaufen.
            Gruß
            Herbert

            Kommentar


            • #7
              AW: rupfen beim Rollen

              Hallo,
              nachdem ich das VTG rücksetzen gesetzt habe, ist das rupfen weg. Leider das Dröhnen um die 100 nicht.
              Die freie Werkstatt, auf BMW spezialisiert, hat mir gesagt, das beim VTG alles mögich ist.
              Totalausfall bei 60tkm bis 280tkm (der mit 280 ist Jäger und scheucht seinen x desöfteren durch den Wald.
              Auch kann er keinen Zusammenhang mit oder ohnen *Reifen erkennen.
              Entweder es hält oder nicht...
              Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Forumsmitglied das VTG ausgesteckt hatte.
              Wie geht das? Ohne Zündung, mit Zündung?
              Gruß
              Herbert

              Kommentar


              • #8
                AW: rupfen beim Rollen

                Ich würde bezüglich des Dröhnens mal in Richtung Antriebsstrang suchen.
                Kardanwelle, Kreuzgelenke etc. Evtl. auch ein verspannter Auspuff.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: rupfen beim Rollen

                  Unnötiges Vollzitat entfernt.
                  moin,
                  ich hab jetzt trotzdem mal das Vtg abgesteckt. Dröhnen ist immernoch da, allerdings hat sich das Dröhnfenster etwas nach oben verschoben...
                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: rupfen beim Rollen

                    Das sollte meine Vermutung in Richtung Antriebsstrang, Kardanwelle, Antriebswellen hi., ggf. auch Radlager hi., bestätigen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X