Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

    Moin Moin!

    Seit einiger Zeit höre ich wieder ein paar Geräusche die mich etwas beunruhigen...
    Da momentan das Wetter draußen noch nicht zu 100% Schrauberwetter ist gehen die Umbauten leider auch nicht so voran wie geplant...dazu später mehr...

    1. Beim Anlassen in kaltem Zustand kommt ein quitschen aus dem Motorraum das sich sehr schwer beschreiben lässt...es tritt nur auf im Standgas, sobald man das Gas etwas antippt ist es sofort verschwunden und nach ca. 5 Minuten fahren ist es ganz weg...
    Ich dachte zuerst an die Magnetkupplung der Klima aber das scheint es wohl nicht zu sein...ich werde mal Versuchen ein Video mit Sound natürlich davon zu machen.

    2. Das zweite Geräusch kommt irgendwo zwischen A und B Säule her im Dachbereich...es ist so eine Art "gluckern" wie wenn Wasser vor sich hin blubbert...tritt auch nur ab 70km/h aufwärts auf...

    Das wars auch schon von meiner Seite

    Ich danke wie immer für eure Hilfe jetzt schon im voraus

  • #2
    AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

    Quietschen: Rutscht der Keilriemen?
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

      Gluckern: hast du ein Panoramadach? Dann vielleicht Wasser in den Laufschienen?
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

        Ja Panoramadach ist vorhanden...

        Also links und rechts dann die Laufschienen?

        Sieht man das Wasser bzw. kann man was dagegen tun außer warten bis Sommer wird?

        Hat es folgen mit dem stehenden Wasser?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

          Hi,
          ich nehme an deine Panoramadach Abläufe sind zu.
          Du hast im Bereich der Wagenheberaufnahme Auslässe (Gummi) Die Teile sehen dicht aus, sind mit Schlitzen versehen, darin mal mit dem Finger rumstochern und schauen ob dann Wasser abläuft.
          Such mal hier im Forum noch danach, es gibt auch Bilder von den Auslässen.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

            Unnötiges Vollzitat entfernt.
            Mhhh war jetzt eben mal kurz unten aber ich hab da keinerlei Schlitze gefunden ;/
            Aber ein Video gemacht von dem Geräusch aus dem Motorraum das man wirklich jetzt sehr gut hört...ich lade es gerade hoch auf youtube...

            HIER DAS VIDEO!
            Zuletzt geändert von Chakotey; 11.03.2014, 19:25.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

              Jemand ne Idee zu dem Geräusch? ;/

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein "gluckern" im Dach mund ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

                Hallo,

                meinst du das unregelmässige Klackern in deinem Video? Der Sixpack-Diesel ist mir jetzt zwar technisch nicht so parat, aber es hört sich nach defektem Schwingungstilger an, so fern er einen hat. Bei meinem Vorgänger 2.0D-150PS waren das die selben Töne bei dem besagtem Defekt.


                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

                  Mhhhhh ist ein 3.0 Benziner...es ist dass quitschen in dem Video bzw. Pfeifen....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

                    Du kannst dir ja mal einen (langen) Schraubenzieher oder einen Meterstab "ins" Ohr stecken - als eigentlich ans Ohr halten - und mit dem andere Ende so peu-a-peu an alle möglichen Stellen im Motor halten. So haben wir in der Werkstatt immer Motoren auf Lagerschäden "abgehört" oder "komische Geräusche" eingegrenzt.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein "gluckern" im Dach und ein Quitschen wenn der Motor kalt ist...

                      Servus,
                      genau dieses Quietschen habe ich auch. In meiner grenzenlosen suche habe ich festgestellt, dass wenn ich Silikonöl auf den Riemen sprühe (Bereich Lima) das Quietschen weggeht. Allerdings hält der Effekt nicht allzulange an.

                      Ich ging immer davon aus, dass man den Rippenriemen nicht nachspannen kann. Dies wäre nämlich die einzige Möglichkeit die erklären würde, dass das Quietschen weggeht. Einen Lagerschaden kann man, glaube ich, nicht mit einem Spritzer Silikonöl wegbringen.

                      Ach ja, auf Zuschalten von Verbrauchern reagiert das Quietschen nicht. So dass meines Erachtens der Klimariemen ausscheidet.

                      Die Idee mit dem Schraubenzieher halte ich zwar grundsätzlich für zielführend, für einen reinen leichtsinnigen Hobbyschrauber ist dies jedoch nicht zu empfehlen bzw. lebensgefährlich. Wenn man aus Unachtsamkeit um nur wenige mm abrutscht, kann der Schraubenzieher umhergeschleudert werden ... Das hält das menschliche Gesicht nicht ohne Schaden aus ...

                      Hat jemand ne Ahnung wie man den Riemen spannen kann?

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von Nobbi; 23.03.2014, 20:47.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X