Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerlüfter läuft immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlerlüfter läuft immer

    Hallo,
    ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan, ich fahr meinen 2004er X3 3.0Diesel 204PS Automatik jetzt seit fast 2 Jahren. Bis auf gebrochene Feder hinten und einige defekte Fensterheber auch problemlos und zufrieden.

    Seit kurzem nervt jedoch, das der Kühlerlüfter immer läuft, sobald der Motor gestartet wird. Auch bei eiskaltem Motor und ohne Klimanlage. Mein Motor kommt gar nicht mehr auf Betriebstemperatur. Ich hab deshalb den Lüfter ausgebaut. Der Anschlussstecker hat 3 Pole. 2 Fette für die Stromversorgung und eine Signalleitung. Wenn ich direkt Batterieplus an den Lüfter anlege, läuft er allerdings nicht. Das heißt der Lüfter bekommt wohl ein Signal zum anlaufen. Doch woher kommt das? Soweit ich herausgefunden hab hat der 3.0 Diesel keinen Thermoschalter im klassischen Sinn. Der Thermofühler im Kopf ist wohl nur fürs Instrument, welches ja richtig anzeigt.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • #2
    AW: Kühlerlüfter läuft immer

    Hi,
    der Kühlerlüfter wird ebenso wie die Jalousie über die Dieselelketronik angesteuert.Die bezieht Ihre Werte aus dem Kühlmittelsensor.
    Ich würde mal über OBD auf Fehler auslesen ....
    Was zeigt denn deine Instrumentenanzeige bezüglich Motortemp an?
    kühler-Thermostat ist aber soweit o.k.?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlerlüfter läuft immer

      Hi,
      Thermostat ist ok. Mit dem dauerlaufenden Lüfter fahre ich ca. 30 min Landstraße und die Temperaturanzeige geht gerade so über den blauen bereich.
      Zur Zeit fahre ich ohne Lüfter und die Anzeige steht schön mittig.
      Fehler werde ich mal auslesen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlerlüfter läuft immer

        o.k. wie gesagt die Dieselelektronik DDE steuert diese Funktionen.Sieht so aus als hätte diese einen Schluß...
        folgende Fehler sollten eigentlich zu finden sein
        4AE0, Ansteuerung Kurzschluss nach Plus
        4AE1, Ansteuerung Kurzschluss nach Masse
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlerlüfter läuft immer

          ogottogott. Das läuft also auf ein neues Steuergerät raus. Hoffentlich nicht.
          Ich werde heut abend mal direkt per OBD auslesen.
          Danke schonmal für deine schnelle Diagnose.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlerlüfter läuft immer

            Der dritte (kleine) Pol am Lüfterstecker ist für die Lüfterdrehzahlansteuerung. Hier wird ein 12V PWM-Signal (Puls-Weiten-Modulation) vom Steuergerät draufgespeist, welches dem Lüfter sagt, wie schnell er laufen soll.

            Das sieht Mmn. schwer nach einem Defekt des Steuergeräts aus...

            Gruss

            Edit:
            Ohne dieses PWM-Signal läuft der Lüfter übrigens nicht! Vielleicht kannst Du das händisch abklemmen. Jetzt im Winter brauchst Du eh keinen Kühlerlüfter. Eine endgültige Lösung sollte man aber nicht all zu lange vor sich herschieben.
            Zuletzt geändert von hurricane3; 12.03.2014, 15:57. Grund: Edit

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlerlüfter läuft immer

              So, hab jetzt den Lüfter wieder eingebaut; alle Fehler gelöscht; kurz laufengelassen und erneut ausgelesen:
              Fehler1: 4203
              Fehler2: 48E3
              Fehler3: 48D3

              Der 1. Fehler hat wohl mit dem Glühsteuergerät zu tun und lässt sich garnicht löschen.
              Die anderen beiden sind laut einem anderne Forum CAN Bus Fehler.
              Deutet das auf ein defekt des DDE Steuergerät hin?

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlerlüfter läuft immer

                Moin,
                also die Fehlercodes sind unterschiedlich und abhängig von der DDE -Version.
                ich hatte dir die der DDE4 gepostet ,die der DDE 5> heißen z.B. 41F0 + 41F1.
                vom DDE 7 steht im WDS nichts.
                den Fehler 48E3 finde ich auch nicht....
                mit welchem OBD Programm ist es denn ausgelesen worden,wahrscheinlich nicht am BMW tester
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlerlüfter läuft immer

                  Nein, ich hab einen Universelles Handgerät. Aber kein Aldi 50€ Teil. Schon eins, das auch Getriebe-, ABS-, und Airbagfehler ausließt. Bisher hatte ich damit auch alle Fehler gefunden.
                  Könnte ich denn zum Test ein anderes DDE einbauen oder hängt da die Wegfahrsperre mit dran?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlerlüfter läuft immer

                    Denke schon wenn die DDE Version identisch ist.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlerlüfter läuft immer

                      Fehler 4203 > Glühsteuergerät
                      Fehler 48E3 > DDE: CAN Botschaftsüberwachung INSTR3
                      Fehler 48D3 > DDE: CAN Botschaftsüberwachung INSTR2

                      Ich meine aber, daß der 4203 abgelegt wird wenn die Überwachung des Glühsteuergerätes gestört ist.
                      Der 48D3 wird im Netz auch als Kommunikationsproblem mit dem Kombiinstrument beschrieben.
                      Ich würde daher erstmal die Steckermodule am Steuergerät bzw. Kabelbäume, Sicherungen etc. prüfen.
                      Wie ist/war der Ladezustand der Batterie beim Fehlerauslesen?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlerlüfter läuft immer

                        Hi,
                        die Batterie ist ziemlich neu und auch randvoll. Die Glühanlage scheint ja auch zu funktionieren. Er springt morgens, auch wenn alles gefroren ist, auf der ersten Umdrehung sofort an.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlerlüfter läuft immer

                          Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn das Glühsteuergerät defekt wäre, würden auch die Glühkerzen im FS abgelegt werden, oder?
                          Daher denke ich evtl. an eine Störung innerhalb des des BUS-Systems/Überwachung. Also, vielleicht doch nur ein Stecker oder Kabel.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlerlüfter läuft immer

                            Jo, ich würde mir auch erstmal alles am DDE -Steuergerät (Stecker/Kabel -bezüglich schlechter Kontakt/korrosion etc) anschauen.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlerlüfter läuft immer

                              Kommst du den mit dem Tester ins Steuergerät um z.B. Livedaten auszulesen oder kommt da gleich ne Fehlermeldung?
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X