Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Tag bei Hartge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Tag bei Hartge

    Ich möchte Euch allen einen kurzen Bericht erstatten über meinen Tag bei Hartge in Beckingen:

    Seit dem Kauf meines 35d habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, wie bei dem Vorgänger-X3, eine Leistungskur vornehmen zu lassen. Bei unserem Haustuner casamo war zwar etwas in Vorbereitung, leiferbar war jedoch noch nichts. No-name-Produkte kamen nicht in Frage, TÜV und Garantie absolute Pflicht.

    So blieb ich immer wieder auf der Hartge-Homepage hängen, der hohe Preis der Kur ( Box ) hat mich jedoch zurückgehalten. Nachdem jedoch zur Zeit ein 10%-Nachlass gewährt wird und die Montage kostenlos ist, habe ich mich entschieden und gebucht !

    Normalerweise verlangt Hartge eine Vorauszahlung ( ??? ), nachdem aber mein Termin bereits 4 Tage später anstand, wurde darauf verzichtet. Gebucht habe ich dann noch für 50€ ( ohne km-Begrenzung ! ) einen Mietwagen von Sixt, das ist normalerweise ein 1-er oder 3-er, ich hatte wohl Glück und es stand ein 535d Luxury vor der Türe. Ich hab nicht nein gesagt.

    Am Donnerstag, d. 6. März 2014, war ich kurz vor 8 Uhr dort und wurde auch sogleich freundlich von Herrn Wey empfangen. Alle Details wurde mir sorgfältig erläutert. Nach eingehender Beratung habe ich dann auch auf die geplante Fernsteuerung ( zum Deaktivieren der Box ) verzichtet. Als Abholtermin wurde zunächst 14:30 vereinbart, mit der Option, dass die Messfahrten ( mit angehängtem Laptop zur Optimierung ! ) etwas länger dauern könnten. Tatsächlich wurde es dann doch fast 16 Uhr.

    Nach der Fahrzeugübergabe stieg ich in den 535d und machte mir einen schönen Tag in der Umgebung:

    Den schönen Stausee in Losheim zu Fuss umrundet, von Orscholz die Saarschleife besichtigt und begangen ( da geht's weit runter !!! ) und anschließend in Mettlach bei Villeroy und Boch noch das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Der Besuch der Burg Montclair hat meinem Bildungsdrang dann ein Ende gesetzt.

    So gegen 14:30 war ich dann wieder bei Hartge, aber keine Spur von meinem X3 . Also nochmal losgezogen und am Saarufer ne Stunde Zeit totgeschlagen und dann war es endlich soweit:
    Mein Schwarzer stand knisternd wieder vor mir und nach Übergabe von Rechnung, TÜV-Gutachten und Garantieurkunde konnte ich mich endlich wieder vom Acker machen ( ach ja, fast vergessen: Barzahlung !!! - nix Karte oder so )

    Auf der Heimfahrt nach Pforzheim war ein Sauverkehr, Möglichkeit die neue Leistung zu erkunden gab es praktisch nicht. Nachdem ich aber ein grundsätzlich misstrauischer Mensch bin, musste dann noch die Stunde der Wahrheit heranrücken in Form eines Leistungsprüfstandes bei Bruce Henni in Wernau. Heute Mittag hatte ich Termin und traute zunächst meinen Augen nicht:

    Messergebnis: 363 PS bei 4000 Umin und 766Nm bei 1900 Umin

    Nachdem Bruce den Test aber mehrmals durchführte war klar: Dem ist tatsächlich so !!!

    Was soll ich sagen: Ich bins zufrieden und mein Grinsen ist noch ne ganze Ecke breiter geworden.

    Liebe Grüße, Euer Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Mein Tag bei Hartge

    1. = Sehr schön und spannend geschrieben!
    2. = Whow!! Klasse! Das hat sich gelohnt!
    3 = Viel, viel Spaß!

    By the Way = Thema Versicherungserweiterung notwendig???
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein Tag bei Hartge

      Hi Wolfi,
      Glückwunsch zum Update !
      Ich hoffe, dir hat unser Ländchen gefallen, zumindest das Gesehene.
      Ab und an habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich muss zugeben, für meine seltenen Gelegenheiten mit dem Xi, wäre es dann doch das Geld nicht wert.
      Das hebe ich mir lieber auf für einen F25. Ich kann aber auf jeden Fall bestätigen, daß man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt, eine Zurückgehen wird dann schon schwer.
      Freu dich mit deinem Rennwagen - und hab etwas Erbarmen mit denen, die dich
      ständig unterschätzen werden
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein Tag bei Hartge

        Moin,
        so ein X3 möchte ich auch mal fahren
        bei uns gibts auch ein relativ bekannten Diesel Tuner "Megaspeed" ,der zumindest auf dem Papier ähnliche Werte verspricht .Leider hat er kein Allradprüfstand
        Viel Spaß mit dem Powerdiesel
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein Tag bei Hartge

          Ist er jetzt Vmax auch offen? Was wird er in etwa rennen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein Tag bei Hartge

            Hartge gibt eine Vmax von 250 km/h an statt 244 km/h bei der Serie.

            Ich denke, für eine noch höhere Endgeschwindigkeit wird die Übersetzung nicht passen. Ist aber eher von akademischem Wert.

            @ Detlef59: Wegen Versicherung werde ich Kontakt aufnehmen und berichten.

            Gruß Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein Tag bei Hartge

              Herzlichen Glückwunsch .
              Ich hoffe nur für Dich , dass die Getriebe das auch aushalten .
              Deckt die Hartge Garantie das auch ab ?

              Angaben von ZF :
              8HP45 = 450 Nm
              8HP70 = 700 Nm
              8HP90 = 900 Nm

              http://www.zf.com/media/media/img_1/...HP_Produkt.pdf
              Zuletzt geändert von tom40822; 13.03.2014, 18:33.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein Tag bei Hartge

                Die Hartge-Garantie ( Nationale Suisse NSA ) deckt den gesamten Antrieb ab incl. Motor, Turbo, Verteilergetriebe, Automat. Getriebe, Diff.-sperre usw., Bremsen, Elektrik usw.
                Die Garantie ist gegen Aufpreis jährlich verlängerbar.

                Grundsätzlich sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass ständiger und sinnloser Abruf der möglichen Mehrleistung mit Sicherheit auf die Lebensdauer geht.

                Sorgsamer Umgang mit dem gestärkten Objekt und besonders aufmerksame Wartung ( z.B. häufigere Ölwechsel ) gehören bei mir grundsätzlich dazu.

                Gruß Wolfi
                Zuletzt geändert von wolfisX3; 13.03.2014, 19:11.
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar

                Lädt...
                X