Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Verriegelung beim losfahren....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Verriegelung beim losfahren....

    Moin,

    diese Car-/Key-Funktion habe ich mir vom Händler einstellen lassen. Klappt auch alles prima.

    Nun aber meine Frage: Z.B. vom Mini kenne ich das, dass die Türen beim abstellen des Autos wieder entriegelt werden. Beim X3 muss ich dann entweder auf den "Panikknopf" drücken oder Schlüssel abziehen und auf entriegeln drücken. Vielleicht gewöhnt man sich nach zwei Jahren da dran, aber momentan nervt es doch sehr.

    Beispiele aus der Praxis:
    Ich komme mit der Familie zu Hause an, steige aus um meiner Tochter die Tür aufzumachen, ziehe am Griff, Mist (!!), verriegelt. Schlüssel aus der Tasche kramen und Knopf drücken.

    Ich fahre mit Kollegen zu Kunden. Unterwegs machen wir eine kurze Pause. Ich will mir aus dem Kofferraum eine Akte holen, ziehe am Kofferraumdeckel, Mist ( ), verriegelt. Also wieder zurück ins Auto, entriegeln und wieder zurück an den Kofferraum.

    Jetzt seit ihr dran!!

    Gruß
    Stefan
    jetzt: BMW 525dA touring FL
    vorher: BMW X3 3.0dA FL
    vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
    vorvorvorher: BMW 330d touring

  • #2
    servus stefan3

    ... und genau aus diesen gründen hab ichs nicht programmieren lassen

    ... denn wenn ich mich vor den anderen wegsperren will/muss dann kann ich auch manuell des knöbbsche drügge

    ... aber jeder nach seiner facon ....
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #3
      Mein Tip wäre: diese Funktion wieder abschalten lassen...

      Ich hatte mir auch überlegt dies aktivieren zu lassen, bin aber aus den von dir geschilderten Gründen wieder davon abgekommen. Wenn ich die Türen bei der Fahrt verriegelt haben möchte, kann ich auch den kleinen Knopf in der Mittelkonsole drücken. Dann weiß ich es wenigstens beim Aussteigen auch, da ich ja selbst auf den Knopf gedrückt habe und keine Automatik das für mich erledigt hat. Damit mein Töchterchen die Tür während der Fahrt nicht öffnen kann, gibt's die Kindersicherung an den hinteren Türen. Also wozu brauche ich diese Funktion noch Sooo häufig ist Car Jacking in unserer Gegend wohl nicht, und falls ich mich doch davor schützen will - siehe oben...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Eine automatische Entriegelung gibt es nur im Crashfall. Beim aussteigen wird beim erstmaligen ziehen des Griffes die Tür vorentriegelt und beim 2ten mal entriegelt und geöffnet. Der Kofferraum lässt sich nur vom Innenraum bzw. mit dem Schlüssel entriegeln. Ich hab mich relativ schnell daran gewöhnt, ausserdem steige ich nicht ohne Schlüssel aus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Markus,

          danke für die hilfreiche Antwort.

          Wie schon geschrieben, ich kenne die Funktion u.a. aus dem Mini und der entriegelt automatisch. Da ist es wohl nicht weit hergeholt, dass ein X3 das doch eigentlich auch können sollte, oder??

          Und sollte das entriegeln wirklich nicht funktionieren, werde ich es mir auch überlegen, diese Funktion beim nächsten Werkstattaufenthalt wieder deaktivieren zu lassen. Halt ganz nach meiner facon.

          Gruß
          Stefan
          jetzt: BMW 525dA touring FL
          vorher: BMW X3 3.0dA FL
          vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
          vorvorvorher: BMW 330d touring

          Kommentar


          • #6
            Morgähn ... 8)

            Ich hab die Funktion und kann mich nicht darüber Beklagen.

            Es ist Gewohnheitssache und gehört schon zum "Ritual" beim aussteigen.

            Wie gesagt mich / uns stört es nicht !

            Gruss, Georges
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #7
              Luxemburg ist aufgewacht

              Gruss und einen schönen Tag

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die schnellen Antworten.

                Somit wäre mein Frage wohl beantwortet. Das automatische Entriegeln beim abstellen des Autos funktioniert also nicht.

                Bis zum nächsten Werkstatttermin werde ich schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ansonsten fliegt die Funktion wieder raus.

                Schöne Woche noch!

                Gruß
                Stefan
                jetzt: BMW 525dA touring FL
                vorher: BMW X3 3.0dA FL
                vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                vorvorvorher: BMW 330d touring

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 12FLY
                  Luxemburg ist aufgewacht

                  Gruss und einen schönen Tag

                  Gruss und schönen Tag zurück. Ich wäre heute Morgen glatt als Asiate durchgekommen, so klein wie meine Augen noch waren.

                  Jetzt könnte ich das Lied aus der Zeichentrickserie versuchen zu Singen: "Wer hat an der Uhr gedreht ist es wirklich schon so spät..."

                  Was man alles Verpasst wenn man ein Nickerchen während der Arbeit macht, tz tz tz tz...

                  Gruss, Georges
                  Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von HX3
                    Was man alles Verpasst wenn man ein Nickerchen während der Arbeit macht, tz tz tz tz...
                    Georges, du weißt doch - Büroschlaf ist der gesündeste :P Und gesund wollen wir doch bleiben Außerdem hat man mehr vom Tag, wenn man ausgeschlafen nach Hause kommt
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habe die Angewohnheit, dass ich ins Auto einsteige, mich anschnalle, den "Panikknopf" drücke, den Motorzünde und losfahre. Ich fahre grundsätzlich immer mit geschlossenem Auto. Nicht weil ich Angst vor Zugriffen von aussen habe, sondern weil ich meinen Arm immer auflege und mich der Knopf dabei stört.

                        Vielleicht kennt ihr ja die Serie Monk aus RTL... da habe ich gewissen Anzeichen

                        Drücke ich dann mit meinem Arm den Knopf an der Fahrertür runter, so sind die anderen drei Knöpfe der Türen aber noch oben. Und das stört mich. Drum verriegel ich gleich

                        Wenn ich den Motor ausmache, ziehe ich den Schlüssel und entriegel schon gleichzeitig mit einer Handbewegung das Auto.

                        Werde mir heute also diese Funktion aktivieren lassen.

                        Kann BMW auch programmieren, dass das Auto beim aufmachen blinkt?

                        Gruß
                        "Be water, my friend"

                        Don't adapt to the road.
                        Be the road

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von XeQs
                          Kann BMW auch programmieren, dass das Auto beim aufmachen blinkt?
                          Diese Funktion kenne ich nur beim Schließen, nicht beim Öffnen. (Da merkt man es ja sowieso, wenn man am Griff zieht )
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von XeQs

                            Kann BMW auch programmieren, dass das Auto beim aufmachen blinkt?

                            Gruß
                            Ja, können sie , blosss zum sprechen bringen klappt noch nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Schade... wollte schon immer ein sprechendes Auto

                              War heute beim Freundlichen. Der meinte, dass das nur gehen würde, wenn ich eine Alarmanlage hätte... grrr
                              "Be water, my friend"

                              Don't adapt to the road.
                              Be the road

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X