Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poltern an der Hinterachse nur im Anhängerbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Poltern an der Hinterachse nur im Anhängerbetrieb

    Servus,

    fahre eine E83, 3,0i, AT, 126 TKm des öfteren im Anhängerbetrieb.

    Hänge ich einen 1000 Kg Anhänger an, gibt es keine Auffälligkeiten.

    Bei 2000 Kg im Doppelachser (natürlich höhere Stützlast) poltert es aus Richtung der Hinterachse vmtl. rechts. Dies geschieht jedoch nur, wenn ich beschleunige bzw. gas gebe. Nehme ich den Fuß vom Gaspedal ist alles in Ordnung. Je schneller ich fahre, umso häufiger poltert es.

    Im entlasteten Zustand konnte ich an der Hinterachse keine erhöhtes Spiel feststellen. Die Räder drehen leicht und schleifen bzw. schlagen nirgends an. Kein Unterschied bei Sommer- Winterreifen vorhanden.

    Hat jemand eine Idee?

    freundlich grüßend

  • #2
    AW: Poltern an der Hinterachse nur im Anhängerbetrieb

    Schau mal genau nach deinen Federn hinten, letzte Windungen am Teller. Falls die, wie so oft, gebrochen sind, könnte das die Ursache sein.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Poltern an der Hinterachse nur im Anhängerbetrieb

      Bist Du sicher, dass es von der HA kommt? Ich würde eher darauf tippen, dass es Spiel zwischen Kugelkopf und Pfanne gibt, leichtes Schlagen des Anhängers, ein unrundes Rad durch längeres Stehen des Anhängers usw. Der Tandem-Anhänger dürfte prinzipiell kaum eine höhere Stützlast haben als der 1-Tonner. Da liegt es dann wohl eher an der Beladung.

      Der Tipp mit der Feder ist gut ... Allerdings müsstest Du das Poltern dann auch ohne Anhänger hören.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Poltern an der Hinterachse nur im Anhängerbetrieb

        Hallo,

        mal eine ganz bescheidene Anmerkung eines sehr-Selten-Anhänger-Fahrers:

        Kann es es auch die Auflaufbremse des Hängers sein?
        Mich hat diese bei der ersten Nutzung gewaltig überrascht.

        Zum Glück war "Schwager" dabei, ein Anhänger-Profi, der mir sagen konnte was das für Geräusche sind.
        Im ersten Moment dachte ich da ist was kaputt.

        Von der Beschreibung her passt das Geräusch zur Fahrsituation. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein großer Hänger nicht eine richtige Bremse hat und deswegen diese Geräusche gar nicht aus der von mir angesprochenen Richtung kommen können.

        Also nicht hauen, war nur eine laienhafte Idee...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Poltern an der Hinterachse nur im Anhängerbetrieb

          Ich bin auch der Meinung das es häufig mit Kugelkopf und Pfanne zusammenhängt. Ich mache zum reibungslosen Lauf voerher die Kugel
          sauber und schau mir auch das Auffangmaul an muss auch sauber sein.
          Für die Reinigung der Kugel ist aus meiner Sicht das http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=34H unerlässlich.

          Gruss Heiab

          Kommentar

          Lädt...
          X