Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

    Muss man beim E83 2006 Batteriewechsel registrieren lassen oder nicht ? Ab welchen Baujahr muss man es registrieren ?
    Zuletzt geändert von swissnet3000; 24.03.2014, 23:10.

  • #2
    AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

    Eine neue Batterie muß meines Wissens nach nur über das Diagnosesystem registriert werden, wenn ein IBS (intelligener Batteriesensor) verbaut ist.
    Beim E83 ist dies nicht der Fall.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

      Also bei allen E83er , die haben kein IBS verbaut ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

        Auch nicht bei den letzten E83? Oder bezog sich das Efficient Dynamics nicht auf das Powermanagement inkl. Batterie?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

          Mag sein, daß es bei den letzten mit Efficient Dynamics anders war und da ein IBS verbaut ist. Aber das sieht man ja ob der IBS dranhängt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

            Hi,
            meine Info ist auch das die erst ab 2010 verbaut wurden.
            Laut Ersatzteilkatalog hast du kein IBS
            hier auch nochmal für die technisch Interessierten:
            http://www.plastverarbeiter.de/ai/re...d82eaada52.pdf

            Gruß
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

              Was ist denn das eigentlich für ein schwarzer quadratischer Kasten bei der Batterie, der in meinem Anhang mit "2" bezeichnet ist?

              Bei diesem soll man lt. TIS beim Batteriewechsel (bevor man die Klemmen von der Batterie trennt) das (Steuerungs-)Kabel abstecken. Dachte immer, das wäre so eine Art IBS.

              Bei meinem X3 E83 LCI 2.0D (2008) sieht es im Kofferaum jedenfalls genauso aus, wie auf dem Bild - also mit diesem Kasten oberhalb der Batterie.


              ...und wenn ich beim Boschdienst nach einer neuen Batterie für meinen E83 suche, steht meist sowas wie "Achtung: Batteriewechsel muss mit Diagnosetester, z. B. KTS Serie, am Steuergerät angemeldet werden".

              Also, was denn nun: IBS mit Registrierung im Steuergerät bei Batteriewechsel oder KEIN IBS und somit keine Registrierung? Hmmm...
              Angehängte Dateien
              Gruß,
              Tüdelband

              Kommentar


              • #8
                AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

                Hi,
                das sollte eigentlich nur der B+ Stützpunkt sein.
                laut ET-Katalog hast du kein IBS.
                IBS hängt auch eigentlich am Minuspol.....
                Frag doch einfach beim freundlichen nach
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

                  verso hat Recht. Der Kasten ist der Batteriestützpunkt B+. Der IBS ist, wenn verbaut, am Minuspol verbaut.
                  Die außenliegende Kabelverbindung, die vor dem Batterieausbau gelöst werden soll, ist eine Kabelverbindung (G19a) zum Generator der Sicherheitsbatterieklemme. Die Sicherheitsbatterieklemme sorgt dafür, daß bei einem Unfall mit Airbagauslösung das dicke Pluskabel das nach vorn in Richtung Anlasser und Lima geht pyrotechnisch abgesprengt wird.
                  Ein Batteriewechsel, zumal mit gleicher Kapazität, bei nicht verbautem IBS sollte also keine Probleme machen.
                  Dass bei Bosch ein Hinweis auf Anmeldung einer neuen Batterie vermerkt ist, mag darin begründet sein, dass zwar seit 2004 mit Einführung des E60 bei BMW der IBS verbaut wird/wurde, aber eben nicht beim E46, E83 und E85.
                  Meines Wissens nach ist auch im Diagnosesystem bei den vorgenannten Baugruppen die Servicefunktion "Batterie registrieren" nicht möglich. Anders beim E60, E90 etc.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batteriewechsel registrieren beim E83 ?

                    Hallo,
                    ich hatte beim freundlichen angerufen und gefagt ob ich nach Batteriewechsel vorbeikommen muss. Damals wurde es verneint. Bin auch nicht dort gewesen.
                    Tschüß Heini

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X