Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager hinten wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Radlager hinten wechseln

    Hallo Freunde,
    ein deutliches Dröhnen bei Rechtskurven(über 40 km/h)lässt auf einen beginnenden Radlagerschaden schließen(140.000km).
    Jetzt die Frage:hat jemand schon mal hinten die Radlager gewechselt und ist das ohne Wekstatthilfe(d.h.Spezialwerkzeug)wohl möglich?
    Es müssen wohl beide Lager gewechselt werden,da die Akustik des Geräusches die genaue Ortung rechts oder links schwierig macht.
    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.
    VG
    Ingo

  • #2
    AW: Radlager hinten wechseln

    Hi, ich hab beim Golf schon vorne und hinten Lager gewechselt und kann dir sagen, dass man immer paarweise Lager tauschen sollte.

    Da die Reifen hinten angetrieben werden sind es wahrscheinlich gepresste Lager, die man nur mit einer Presse oder einem Austreibetool (Gewinderstange mit Zubehör) wechseln kann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Radlager hinten wechseln

      Da Ich bald auf Sommerreifen umrüste,habe ich beschlossen,mit Massnahmen zu warten ond mir die Geräusche dann noch einmal anzuhören.Könnte ja auch einer der Winterreifen sein,der auf der Schulter etwas rau abläuft.
      Ich werde weiter berichten.
      Viele Grüße
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        AW: Radlager hinten wechseln

        Ich habe beim Bremsenwechlse festgestellt, daß meine Bremsschutzbleche total verrostet waren. Um die zu wechseln mussten die Lager auch raus. Ohne Hebebühne und/oder Werkstatt kannst Du das vergessen. Ich musste somit meine Lager bei 178000km wechslen ohne, daß die was hatten.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Radlager hinten wechseln

          Habe auf Sommerreifen umgerüstet und was soll ich sagen?
          Das Geräusch ist nicht mehr reproduzierbar!
          Soviel zu Geräuschen und Akustik im Auto.
          War also wohl,wie schon vermutet,ein auf der Schulter etwas rauh ablaufender Winterreifen.Beim Wechsel auf Winterreifen im Herbst werden die Seiten gewechselt.Bin gespannt,ob das Geräusch mitwandert...
          Viele Grüße
          der genarrte
          Ingo

          Kommentar


          • #6
            AW: Radlager hinten wechseln

            Mit den neuen Uniroayl Rainexpert SUV höre ich auch kaum was im Auto. Meine Winterschlapfen sind schon um einiges lauter! Das Geräusch der Lager ist aber eigentlich ein wenig anders Auf jeden Fall eine gute Sache, daß Du den Lagertausch sparen kannst...ist keine schöne Arbeit!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Radlager hinten wechseln

              So,

              nach knapp 22.000km in einem Jahr sind die "neuen" Lager hinüber Ich könnte kotzen!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Radlager hinten wechseln

                Hi, Originale oder Zubehör(SKF,Febi)?
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radlager hinten wechseln

                  Genoparts, dachte mir wenn die Originalen 180.000 km halten sollte es egal sein....wohl falsch gedacht Werde jetzt SKF oder FAG bestellen!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radlager hinten wechseln

                    Ab und an passt der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Radlager hinten wechseln

                      Tja,

                      Meine Überlegung habe ich ja dargelegt. Genoparts ist ja auf solche Sachen spezialisiert. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech...

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Radlager hinten wechseln

                        Ne nix Pech ,
                        lese mal im Netz über Genoparts Radlager....
                        bei mir schrillen immer die Alarmglocken ,wenn No Name Anbieter nochmal fast 50% günstiger zu den namhaften Ersatzteilfirmen sind.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Radlager hinten wechseln

                          Tja,

                          da hab ich einmal nicht recherchiert und dann so was..... Am Montag bestelle ich einfach einen Satz SKF und haue die Mistdinger raus! Das die aber 10-mal weniger halten ist schon krass, oder !?!?!?! Soll zu mindestens eine Warnung für die X3 Gemeinde sein!

                          SKF oder FAG sollte aber egal sein!? Sind doch beides Markenhersteller...im Moment bekomme ich die SKF günstiger

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Radlager hinten wechseln

                            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                            ...und haue die Mistdinger raus! Das die aber 10-mal weniger halten ist schon krass, oder...
                            Ich finde das gar nicht krass.

                            Irgendwoher muss der Preisunterschied doch kommen...

                            Frage:

                            Kann ein Hersteller Marktführer sein und das einzige Programm hierzu ist "Wir sind teurer als alle anderen!" ?

                            Wohl kaum.
                            Und deswegen zahle ich gerne mehr und brauche in der Regel nicht zweimal einkaufen.
                            Und JA, die Werbung, die Mitarbeiter, die schicke Firmenzentrale usw. - all das zahle ich mit.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Radlager hinten wechseln

                              Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                              im Moment bekomme ich die SKF günstiger

                              Timiboy

                              Die Forschung hat mittlerweile herausgefunden, was im Hirn passiert, wenn wir ein Rabattschild sehen. Ein Teil des Belohnungssystems wird aktiv, während andere Areale, die Teil des Kontroll- und Verstandeszentrums sind, nur reduziert aktiv sind. Der Kabarettist Vince Ebert bringt es auf den Punkt: „Die Aussicht auf Schnäppchen lähmt die Großhirnrinde.“

                              https://www.youtube.com/watch?v=WF3_jKw-Hrg
                              Zuletzt geändert von Socata; 28.03.2015, 23:10.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X