Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Ich fahre recht häufig und gerne mit aktiviertem Tempomaten und empfinde es als sehr störend,
    dass ab einer bestimmten Querbeschleunigung automatisch Gas weggenommen wird.
    Das mag ja durchaus sinnvoll sein, bei meinem X3 setzt dies jedoch bereits bei Kurvengeschwindigkeiten ein,
    bei denen mir das absolut unnötig erscheint, insbesondere bei Landstraßentempo.

    Hat jemand hier ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist bekannt, ob man das deaktivieren oder
    zumindest neu justieren/kalibrieren kann ?

    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Rückmeldungen, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

    Hallo,

    das ist mir noch nie aufgefallen. Und ich nutze den Tempomat auch sehr oft. Muss ich morgen gleich mal testen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

      Mein Xi ist zwar nicht damit ausgerüstet,

      http://www.bmw.com/com/de/insights/t...cruise_control

      dürfte aber interessant sein !


      Quelle :
      Zitat aus BMW Lexikon

      Dynamic Cruise Control ist eine elektronische Geschwindigkeitsregelung mit zusätzlicher Bremsfunktion. Dazu gehört auch der Curve-Speed-Limiter, der ggf. in Kurven die Geschwindigkeit für eine angenehme Querbeschleunigung reduziert. Am Kurvenausgang wird dann wieder auf die Resume-Geschwindigkeit beschleunigt. Diese kann der Fahrer in Einer- oder Zehner-km/h-Schritten verändern. Darüber hinaus lassen sich Beschleunigung und Verzögerung durch Dauerbetätigung des Lenkstockhebels oder der Bedienwippe im Lenkrad individuell über zwei Dynamikstufen (Comfort-Dynamik-System) einstellen.

      Darf ich hier zitieren ? Wenn nein, bitte gleich löschen
      Zuletzt geändert von xx320; 29.03.2014, 19:56.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

        Das ist in der Tat sehr interessant und war mir nicht bekannt.

        Stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich den "Curve-Speed-Limiter" beeinflussen kann ?

        Ob da RTFM hilft ? Ich muss vlt. das Teil doch mal lesen..............
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

          Ich bemerke diesen Bremseneingriff in der Kurve meiner Autobahneinfahrt bis runter auf 50 km/h. Ohne Tempomat fahre ich ohne quietschende Reifen 70-80. Darüber dann nur alleine und mit "Geräuschbildung". Kommt natürlich seltrn vor. Trockene Strasse und kein Verkehr vor mit...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

            Hallo Leute,

            bei mir ist leider kein DCC verbaut. Ich kann also nicht wirklich mitreden.
            Wenn ich beim Tempomat 100 Km/h einstelle, fährt er auch mit 100 um die Kurve, es sei denn, ich bekomme Angst und trete auf die Bremse.

            Joe

            Kommentar


            • #7
              AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

              So ist das bei mir glaube ich auch. Also mir ist noch nicht aufgefallen, das in Kurven die Geschwindigkeit reduziert wird... Das muss ich auch mal testen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                Hallo,

                ich kann die Eingriffe der Elektronik ebenfalls bestätigen. Ich fahre auch sehr häufig mit Tempomat.

                Allerdings finde ich die Geschwindigkeitsreduzierungen zu stark. I.d.R. könnte man die Kurven gut nehmen.

                Viele Grüße,
                Honi
                Vorstellung unseres X3: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...655#post176655

                Aktueller Verbrauch:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                  Wolfi,

                  was sagt Hartge dazu ? Ich würde mich da mal kundig machen, du hast ja
                  bei Hartge ein paar € liegen gelassen.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                    Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                    ...was sagt Hartge dazu ?
                    Mit der Hartge-Veränderung hat das sicher nichts zu tun, den Effekt beobachtete ich bereits vorher.

                    Ich habe im Übrigen auch keinen Spurhalteassistenten oder Distronic, sondern nur den "normalen" Tempomaten mit Bremseingriff.

                    Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen lässt sich da nichts einstellen oder deaktivieren.
                    Auslöser ist der Gierratensensor der auch den Airbag mitsteuert.

                    Gruß Wolfi
                    Zuletzt geändert von wolfisX3; 31.03.2014, 13:50.
                    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                      Ich habe es bisher nicht bemerkt...

                      Ist Dynamic Cruise Control optional?! Und ab wann ist es im F25 erhältlich?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                        Also meiner bremst mich ja auch ein.

                        Ich habe den Tempomaten und diesen Fahrwerksknopf mit Sport-Modus-Schalter.

                        Ansonsten keine Spurhalte-, Abstands- oder was auch immer Elektronik...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                          Wolfi,

                          dass Harte hier nicht eingegriffen hat, denke ich mir.
                          Meine Überlegung geht in die Richtung ob Harte nicht eine Lösung für die Aufhebung der Drosselung hat.

                          Ich bin der Meinung, dass die Drosselung manuell abschaltbar sein sollte.

                          Vielleicht hat BMW M, Alpina oder andere Tuner eine Möglichkeit hier einzugreifen.
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Ich habe den Tempomaten und diesen Fahrwerksknopf mit Sport-Modus-Schalter.
                            Das hat meiner auch aber er bremst nicht. Auf A7 nach Kassel Richtung Süden auf den kurvigen Abschnitten ohne Tempolimit musste ich regelmässig selbst eingreifen...

                            EZ. 05.2012 und deiner? Meiner hat Navi Buss deiner doch bestimmt Navi Prof, hngt es damit zusammen? Hast du adaptives Fahrwerk?

                            @Wolfi
                            Wie seiht es im Sport Modus aus? Wird es genau so stark abgebremst?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tempomat nimmt in Kurven Gas weg :-(

                              Die Lawine rollt :-)

                              Also ich merke den Eingriff NUR in meiner Autobahnauffahrt!
                              Im "normalen" Landstraßen oder Autobahnbetrieb merke ich nichts.

                              Ich habe mir deswegen nicht riesig das Hirn zermartert, weil beim Eingriff bin ich in der Kurve schon recht flott - aber noch lange nicht im Grenzbereich unterwegs.

                              Ich werde das heute Abend mal im Sportmodus testen! Bin heute und morgen wieder bowlen und komme da dan gegen 22:30 Uhr vorbei - da bin ich normalerweise alleine und kann solche Spielchen machen.

                              Was ist ein adaptives Fahrwerk?
                              Ich habe diesen Knopf für Normal, Sport und Sport+. Bei Sport kann ich über den Bildschirm wählen ob nur das Fahrwerk härter wird oder auch im Motor eingegrifen wird. (Ich vergleiche das mal als Laie mit S-Modus der Automatik)
                              Das Fahrwerk wird schon deutlich härter.

                              Navi Prof hab ich, aber das hat doch damit nichts am Hut, oder doch?

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X