Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

    Guten Abend liebe Leute.
    An meinem Auto läuft seit einiger Zeit der Motor nicht richtig rund. Erstmals aufgefallen, ist es mir im Januar als draußen minusgrade waren. Der Motor lief im Kalten Zustand sehr unrund. Als er dann auf Temperatur kam, war es nicht mehr so krass aber auch nicht komplett weg. Ich fand auch das der Motor, ziemlich nagelt.
    Nach einer Rücklaufmengenmessung, tauschte der Freundliche alle Injektoren.
    Dummerweise war das nageln immernoch da und richtig rund läuft er immer noch nicht. Mir kommt es auch so vor, als wenn es an manchen Tagen mehr ist und an anderen wieder weniger. Leistungsverlust, kann ich keinen feststellen.
    Bei einem Blick unter die Haube, habe ich heute festgestellt, dass der Motor sehr stark vibriert.
    Ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt, was man noch prüfen könnte, da ich nicht wirklich lust habe noch mehr Geld beim Freundlichen zu verbrennen.
    Es handelt sich um einen 3.0d aus 2004 mit 141tkm auf der Uhr.
    Danke schonmal im vorraus.
    Grüße

  • #2
    AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

    Hey,
    Wie springt er denn an wenn es kalt ist?
    Denke so an Glühkerzen incl Steuergerät.

    Wie ist denn der Motorlauf im Teillastbetrieb wenn man so mit 60 dahin rollt. Ruckeln oder so?
    AGR Ventil könnte auch verdreckt sein und evtl klemmen (offen stehen).

    Hast du Wasserverlust?
    (Evtl wird Wasser mit verbrannt) Kopfdichtung.

    Hat der Automatik oder Schaltung?

    Gönne ihm evtl auch mal nen viertel Liter 2-Takt Öl auf ne Tankfüllung.
    Kann dem Kraftstoff System nicht schaden und das Nageln wird auch etwas weicher.



    Gruß vom Andiii

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

      Glaskugel an:
      Fehlercodes mal ausgelesen?
      starke Vibrationen - Motorlager defekt?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

        Moin Moin.
        Also die Glühkerzen sind samt Steuergerät vorm Winter gewechselt worden.
        Im Teillast betrieb ist auch alles normal.
        Wasser verliert er auch keines. 2 takt öl hab ich auch schon probiert
        Das Auto hat Automatik und im Fehlerspeicher steht auch nichts.
        Glaubt ihr denn dass das AGR Ventil schuld an solchen Symptomen sein könnte?
        Gruß dennis

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

          Hi,
          deine Thermostate(Kühlwasser/AGR) bzw. Temperaturen sind aber im normalen Bereich?
          Da haben die Selbstzünder ja öfters Probs.
          AGR-ventil saubermachen wird bestimmt auch nicht verkehrt sein...
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

            Moin. Also soweit ich das sagen kann, sind die Temperaturen ok. Ich wede dann auf jedenfall mal das AGR-Ventil ausbauen und reinigen.
            Könnte es vielleicht auch am Schwingungstilger liegen? Oder am Kraftstofffilter?
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

              Für den Filter gibts doch Wartungszeiträume ,
              (jeder 3 Ölwechsel)
              der kostet ja auch nicht die Welt wenn man sich unsicher ist
              http://www.autoteile24.de/index.cgi?...100005&search=
              Zuletzt geändert von verso1702; 01.04.2014, 11:09. Grund: Ergänzung
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                Danke, ich werd den einfach mal tauschen. Im Serviceheft steht auch nichts, ob und wann der Filter zuletzt getauscht wurde...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                  Was vielleich auch noch erwähnenswert ist, dass das Auto gestern sehr rau und unrund lief, als ich aus der Waschstraße kam.
                  Im allgemeinen läuft er bei feuchtem Wetter schlechter.
                  Heute morgen lief er zb wieder wesentlich sauberer...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                    Macht im jetzt nur höhere Luftfeuchtigkeit ein Problem oder Nässe beim fahren? Hattest Du ein Programm mit Unterbodenwäsche ausgesucht?

                    Rein bei höherer Luftfeuchtigkeit würde ich auf Motorsteuerung tipen. Bei Regen und Spritzwasser das bis in den Motorraum vordringt eher auf eine Undichtigkeit im Bereicht ders Ansaugtrackts.
                    Gruß aus München

                    Jörg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                      Hallo Jörg. Nein ich hatte keine Unterbodenwäsche gemacht. Ich denke es hat was mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun. Wenns zb Nebelig ist.
                      Wenn die Motorsteuerung einen weg hätte, müsste doch eigentlich was im Fehlerspeicher abgelegt sein oder?
                      Und wie gehe ich denn am besten vor, um den Ansaugtrackt zu prüfen? Ich werde jetzt allen Ratschlägen nachgehen. Das Problem muß doch zu finden sein!!!
                      Danke und Schöne grüße
                      Dennis

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                        Moin,
                        wenn das DSG einen Fehler hat sollte dieser auch hinterlegt werden.
                        Allerdings kann sein es sein das du es mit dem normalen OBD nicht siehst.
                        Wenn du Undichtigkeiten im Ansaugtrakt hast, kannst du auch mit einer
                        Zerstäuberpumpflasche (mit Wasser) einfach mal alles absprühen wenn der Motor läuft.....sollte sich ja dann eine Drehzahlveränderung/Schwankung einstellen.
                        Luftfilter ist o.k. nehme ich an
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                          Hallo liebe Leute. Heute muss ich nochmal mein Leerlauf Problem hoch holen.
                          Und zwar wurde heute festgestellt das im Fehlerspeicher folgende Fehler abgelegt sind.
                          Ansteuerung Injektoren.
                          Zyl 1,2,3,4 Injektoren ohne Mengenausgleichsregelung.
                          Ebenfalls stand der LMM im Fehlerspeicher. Die genaue Fehlerbezeichnung kann ich leider nicht mehr wiedergeben.
                          Habt ihr eine idee, wie ich diese Fehler verstehen soll?
                          Können die Injektor Fehler mit dem LMM zusammen hängen?
                          Ich hoffe iht könnt mir wieder helfen.
                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                            Ist der Fehlerspeicher nach dem ab- und wieder anklemmen des LMM gelöscht worden? Der LMM-Fehler kommt sonst evtl. daher.
                            Sind die Injektoren nicht erst vor 10 Monaten komplett getauscht worden? Hat BMW die getauscht?
                            Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Korrekturfaktoren (Code am jeweiligen Injektor) der Injektoren beim Tausch ins DDE geschrieben werden müssen.
                            Ich würde den Xi mal bei BMW an den Tester hängen und die Routine durchlaufen lassen. Da sollten Fehler im Bereich Injektoren und Laufruheregelung zu finden sein.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unrunder Leerlauf, trotz neuer Injektoren!

                              Ja, Korrekturfaktoren müssen ins DDE geschrieben werden.
                              LG Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X