Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

    Servus,

    erstmal kurz zu mir: Ich heiße Frederic, bin 28 Jahre, arbeite bei Hessen Forst und fahre einen X3 3.0D welcher jetzt nach und nach für den Einsatz im Revier optimiert wird. Aber das nur so nebenbei.

    Jedenfalls hat mein Auto folgendes Problem: Ab und zu, trotz sehr moderatem Fahrstil lässt sich das Auto nicht zum schalten überreden. Zum Beispiel fahre ich im Ort an und das Auto dreht auf 2800-3200 hoch bevor es schaltet. Auch wenn ich, bei gleicher Geschwindigkeit mit dieser Drehzahl weiter fahrer schaltet der X3 nicht. Erst durch manuelles Schaltet wird der Gang gewechselt. Allerdings tritt das Problem dann bei der nächsten Kreuzung gleich wieder auf.

    Erst bei einem Neustart oder wenn man diese Drehzahlorgien längere Zeit ertragen hat normalisiert sich dann das Schaltverhalten. Im Übrigen tritt das Verhalten total willkürlich auf. Auch durch lupfen des Gaspedals lässt sich das Problem nicht beheben.


    Ist das Problem bekannt? Gibt es im Übrigen die Möglichkeit die Schaltpunkte zu ändern? Ich bin der Meinung das der Dicke doch erst recht spät schaltet.

    Ich hatte hier auch irgendwo was vom Reseten der Automatik durch drücken des Gaspedals gelesen, finde den Thread aber nicht mehr da ich nicht so ganz mit der SuFu zurecht komme.

    Danke für eure Hilfe!


    Lg

  • #2
    AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

    HI und herzlich willkommen. Von welchem Bj. und die Laufleistung wäre noch wichtig...
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

      Hast du das Getriebe schon mal resetet?
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

        Ist ein Motortuning verbaut und wurden die Öle (Automatikgetriebe) schon getauscht?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

          Hallo,

          gekauft mit 100.000 km, hat jetzt 134000 runter. BJ ist 07. Getriebe wurde noch nicht resetet. Getunt wurde ab Motor auch nichts .. Automatiköle so wie Vtg Öl wurde bei 120000km gewechselt, inkl. allen Filtern und was dazu gehört. Eben dieses Komplett Set was es von BMW zu kaufen gibt.

          Lg

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

            Beim ZF-6-Gang-Automaten klappt das "Reset" der fahrerspeziefischen Getriebeadaption mit Gaspedal treten und 30 sek. Zündung an nicht mehr. Das ging meines Wissens nach im E83 nur bei den GM-5-Gang-Automaten.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

              Hallo Foley, das gleiche 'unwillige Schaltverhalten' beobachte ich bei meinem 3,0i aus 2004 auch ... KM 125.000 derzeit und keine Öle gewechselt im Automaten/Verteilergetriebe.
              Mache in absehbarer Zeit einen Termin in Pfungstadt bei ZF um mal eine Spülung durchzuführen ... Da ist auch eine nicht so richtig zu lokalisierende Undichtigkeit zwischen Allrad Abtrieb und Verteilergetriebe dir mir Sorgen bereitet ... Hoffe da kann ZF Abholfe schaffen.
              Ev. wäre ja eine 'Spülung' für dich auch hilfreich?!
              Gruß
              BellaLada

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                @Bella Lada: du hast aber wahrscheinlich ein GM Automaten....
                @Foley: eventuell Probleme mit dem Schaltschieber ,sollte die bei ZF aber lokalisieren könnnen...
                Zuletzt geändert von verso1702; 10.04.2014, 08:58.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                  @BellaLada - Spülung ? Bisher hatte ich die Info, daß ZF das gar nicht macht.
                  Ist ja interessant !
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                    Ich bin auch der Meinung, dass der 3.0d Motor mehr kann als das Automatikgetriebe von ZF ihm zumutet. Mir sind sind die Schaltpunkte auch sehr spät. Ich denke fast, dass ZF bewusst spät schaltet um nicht so hohe Drehmomentunterschiede auf das Getriebe zuzulassen. Ist aber nur eine Vermutung.

                    Zu deinem Vorhaben den x ein wenig geländegängiger zu machen wirst du hier auch Hilfe finden. User vampyr hat das Thema AT-Reifen laufen und User Ice-3 hat seinen e83 kräftig in Richtung Gelände verändert. Ich selber bin auch im Revier unterwegs und habe meinem X3 die Höherlegung vom e36/e46 verpasst. Beim nächsten Reifenkauf kommen im Durchmesser größere Reifen mit gröberen Profil drauf.

                    Auf jeden Fall herzlich Willkommen hier im Forum.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                      @rick: Beisst sich das nicht? Späte Schaltpunkte und wenig Drehmomentunterschiede?
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                        Ich denke das beißt sich nicht. Ab ca. 2000 Touren liefert der Motor ein gleichmäßig hohes Drehmoment und fällt dann bei knapp 4000 wieder stark ab. Für einen Turbodiesel ist dieser Drehmomentverlauf typisch. Schaltet die Automatik nun erst bei über 2500 Touren dann fällt die Drehzahl beim Folgegang lediglich auf ca. 2000 Touren. So bleibt das Drehmomentniveau ähnlich. Schaltet der Automat schon bei 1800 oder 2000 Touren fällt das Drehmoment im Folgegang stark ab. Ob das jedoch der Grund für die von ZF gewählten Schaltpunkte (die ja fließend sind wegen der AGS) ist weiß ich nicht.

                        Und bitte legt mich bei dem von mir beschriebenen Drehmomentverlauf nicht auf ein paar Touren mehr oder weniger fest.
                        Zuletzt geändert von rick2601; 14.04.2014, 13:15.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                          Vergiss es - ich hab Drehzahl und Drehmoment verwechselt... Danke für die Info - so hat es Klick gemacht!
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                            Schöne nach Osterwoche
                            @Creiko - doch ZF sitzt in Pfungstadt nachdem Mannheim aufgelöst wurde und die machen das - natürlich - wie mir ausdrücklich versichert wurde.
                            Kosten und Zeit wurden mir genannt. Vorlauf etwa eine Woche.

                            Gruß
                            BellLada

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatikgetriebe will nicht so wie ich gerne will ..

                              Hallo,

                              kurzzeitig (vllt 6 Tage) hat er ganz normal geschaltet. Heute hatte er, nachdem es lange Berg ab ging und er runter geschaltet hat wieder ein bisschen rumgezickt.

                              Irgendwie ist das alles merkwürdig.


                              Die Schaltpunkte bis zum 4ten Gang sind ja okay, da schaltet er bei ca 1600-1800. Allerdings schaltet er erst ab 60 in den 5ten, da ist er knapp an den 2000 und erst ab 80 (gefühlt eher 83) in den 6ten. Würde er ab 54/55 in den 5ten und 68-70 in den 6ten Schalten wäre das alle mal ausreichend.

                              Naja, mittlerweile benutze ich auf meinen 30km langen Bundesstraßen abschnitt den S/D Modus und lass einfach den 6ten drinne. Da sieht man auch das der Verbrauch runter geht. Selber runterschalten tut er dann (im SD Modus) erst unter 60.



                              Mit ICE habe ich schon viel Kontakt. Unser Problem ist es irgendwie einen Zyklonfilter in den X zu bekommen. Ich darf zur Zeit alle 2 Monate den LuFi wechseln so wie es im Wald staubt. Wenn du viel im Revier fährst kann ich dir nur zu den Bilstein Dämpfern raten. Sind etwas weicher, fällt aber in den Kurven nicht negativ auf. Da fährt er sich fast wie vorher, halt etwas indirekter durch die AT/HTP Reifen.

                              Der Innenfilter muss jetzt auch drigend gewechselt werden. Welchen sollte ich da am besten nehmen? Normale oder Aktivkohle?


                              Danke!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X