Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bordcomputer KM-Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] bordcomputer KM-Stand

    Hallo X3 Freunde

    ich bräuchte mal eure hilfe.
    Folgendes, mein X3 E83 bj 10/07 3.0D soll angeblich 185000 KM auf dem Tacho haben. Nun glaube ich das nicht so ganz: denn ich habe keinerlei beweise (serviceheft oder ähnliches) dafür. Allerdings zeigt der BC im test1 Modus in Punkt 1.1 eine zahl die etwa 350000 an. Meine Frage könnte das der richtige KM-stand sein ? oder hat die Zahl eine andere bedeutung?
    Wo wird der genaue KM stand abgespeichert ?

    Danke euch jetzt schon für die Antwort(en)

    gruss frank
    Das Leben ist zu kurz, um Frontler zu fahren.

  • #2
    AW: bordcomputer KM-Stand

    Der Freundliche sollte den richtigen KM Stand auslesen können....
    Wenn da allerdings ein Profi vorher manipuiert hat wirds eh schwer.
    Wobei einige andere Steuergeräte mit Sicherheit auch parallel zum Tacho den Km Stand speichern.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: bordcomputer KM-Stand

      Hallo Samtpfote,

      Du meinst das "Geheimmenü"?

      Test1.0 Fahrgestellnummer
      1.1 K-Zahl Tacho
      1.2 Teilenummer
      1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
      1.4 Herstelldatum KW/J
      1.5 Hard- und Softwarestand
      1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor


      K-Zahl Tacho überfordert mich...

      Von 350.000 auf 180.000 erhöht den Wert des Fahrzeugs deutlich. Versuchs auf jeden Fall beim BMW - eventuell gibt's da eine Nachweismöglichkeit.

      Vielleicht kann Dir hier jemand die Abkürzung K-Zahl Tacho "übersetzen".

      PoWder

      PS: Der Smart meiner Frau hat jetzt 260.000 km auf dem Tacho - das Servicebuch - bzw. beide Servicebücher sind lückenlos da!

      Wenn ich immer höre "gibts nicht mehr" stinkt das zu 90 % nach Vertuschung...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: bordcomputer KM-Stand

        K Zahl ist die Wegezahl nach Wiki.
        Die sollte eigentlich ein fester Wert/Faktor sein.....also Wegstrecke je Radumdrehung oder Tachosignal
        Zuletzt geändert von verso1702; 07.04.2014, 14:20.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: bordcomputer KM-Stand

          Hallo
          ja ich meine das geheimmenü. die anzeige bei "punkt": 1.1 K-Zahl Tacho--- was bedeutet die genau ??

          ich habe gestern mal genauer hingeschaut, ergebniss: unterschied zum tacho sind genau 160099 ---------- mhhhhhhhh ja was eigendlich ? km ?

          der freundliche meinte auslesen geht nicht da sich alle teile die den km-stand speichern gegenseitig anpassen. etwas unlogisch oder ??

          bitte helft
          gruss frank
          Das Leben ist zu kurz, um Frontler zu fahren.

          Kommentar


          • #6
            AW: bordcomputer KM-Stand

            Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber steht da statt 350000 evtl. 35.0000 ?


            Die Zahl ist dafür da, dass das Auto weiss, wie schnell es fährt und wie weit es fährt.
            Somit wird nicht nur die Geschwindigkeit berechnet, sondern auch die zurückgelegte Strecke.
            Du kannst von der Zahl aber nicht deine gesamten gefahrenen Kilometer ableiten, denn die Zahl bleibt immer 35,xxx ob du jetzt 100.000km auf deinem Tacho stehen hast oder 200.000km
            Sie setzt mehr oder weniger den Radumfang in ein Verhältnis zur zurückgelegten Strecke und errechnet daraus die gefahrene Geschgwindigkeit
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: bordcomputer KM-Stand

              HAllo

              super, danke hört sich gut und logisch an. (habe mal etwas nachgerechnet, könnte hinkommen). vielen dank an alle bin mega beruhigt.
              Das Leben ist zu kurz, um Frontler zu fahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: bordcomputer KM-Stand

                ...und das sagt Wicki dazu. > Klick
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: bordcomputer KM-Stand

                  Das beunruhigt mich jetzt aber leicht, nicht bei meinem Xi, den darf ich ab KM Stand 3000 mein Eigen nennen.
                  Aber was wäre wenn böse Buben den Faktor auf die Hälfte ändern würden, würde dann nur jeder 2. KM gezählt
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bordcomputer KM-Stand

                    Da hast du wohl recht aber böse Buben habe keine Zeit
                    Und im Normalfall kann man ja anhand der Wartungs- und Servicehistorie Unregelmäßigkeiten erkennen.
                    Anbei mal Info von einem "Tachodienst" :
                    Folgende Speicher sollten generell bei der Tachojustierung am BMW berücksichtigt werden: Tacho (Kombiinstrument), Schlüssel, LKM (Lichtkontrollmodul), EWS (elektr. Wegfahrsperre), Fehlerspeicher, Servicespeicher, Getriebespeicher, RDC-Speicher. Dies ist nur ein kleiner Auszug von in modernen Fahrzeugen verbauten Speicherstellen.
                    Unser Team ist in der Lage, sämtliche Speicher auszulesen sowie auch zu programmieren und somit eine qualitativ gute Tachojustierung am BMW zu garantieren.
                    Zuletzt geändert von verso1702; 08.04.2014, 12:30.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bordcomputer KM-Stand

                      Der K-Wet ist, so verstehe ich das, nur eine Meßgröße (Korrekturgröße) beim elektronischen Tacho bezüglich der Tachogenauigkeit bzw. nötigen Tachoangleichung bei Rad/Reifenkombinationen bei denen eine Tachoangleichung notwendig wäre.
                      wenn böse Buben den Faktor auf die Hälfte ändern würden, würde dann nur jeder 2. KM gezählt
                      ...dann würdest du aber auch mit 120km/h geblitzt obwohl du nur 60km/h nach Tacho fährst.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bordcomputer KM-Stand

                        Hallo Peter,

                        beim Kombi-Instrument des E83 gibt es sowohl einen K-Wert für die Geschwindigkeitsanzeige als auch einen für die Wegstrecke (hängt damit zusammen, dass der Tacho ja voreilen soll).

                        Der im Geheimmenü angezeigte Wert, zumindest der, der in diesem Thread diskutiert wird, hat nicht annähernd etwas mit den tatsächlich im Kombi-Instrument verwendeten K-Werten zu tun. Ich weiß das so genau, weil ich diese K-Werte für meine größeren Reifen, die ich fahre, anpassen musste - d.h., ich kenne die Zahlen genau.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: bordcomputer KM-Stand

                          Hallo Uli,
                          Danke für die Info.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: bordcomputer KM-Stand

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen

                            ...dann würdest du aber auch mit 120km/h geblitzt obwohl du nur 60km/h nach Tacho fährst.
                            Das ist mir schon klar aber wenn mir dies bekannt ist, fahre ich halt immer "halb so schnell" wie ich darf.

                            Aber wenn ich Uli seine Antwort richtig kapiere, war ich eh auf dem Holzweg !
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X