Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

    Hallo guten Abend BMW Fans, ich verdiene ungefähr 2500 Euro Brutto im Monat. Da ich sehr autobegeistert bin, hat es mir der BMW X3 sehr angetan.

    Jetzt ist meine Frage ist das mit meinem Einkommen finanzierbar? Das Auto würde ich mir kaufen also kein Leasing oder Raten. Es geht nur um die Monatlichen kosten. Habe die Steuerklasse 1.

    Zum Zweiten wäre die KFZ Versicherung. Ich habe gelesen, dass man die Versicherung direkt nach der Anmeldung für das komplette Jahr gezahlt werden muss. Da ich kompletter Neuling bin was das angeht wollte ich noch mal Fragen, weil ich glaub nicht, dass ich auf einmal um die 1000€ aufbringen könnte. Gäbe es da Alternativen? Wird das bei jeder Versicherung so gehandhabt? Könnte man "Verhandeln"?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Grüße Tomi
    Grüße aus Mainz

  • #2
    AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

    Hallo
    so viel hätte ich auch gern an Gehalt.
    Die Kfz Steuern werden gleich fällig beim 2,0 d cirka 300€.
    Die Haftpflichversicherung hängt von Deiner Einstufung ab und du kannst selber wählen ob die monatlich ,vierteljährlich oder jährlich zahlen möchtest.
    Selber kannst du auch entscheiden ob du Vollkasko oder Teilkasko brauchst,im Netz kannst du Dir aber da bei den Versicherungsrechner einen Überblick schaffen.Ich hoffe für Dich das du nicht bei 100% und mehr bist.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

      Das hängt wirklich zuerst von deiner Schadensfreiheitsklasse (SF) ab. Wenn du neu anfängst, beginnt es bei mindestens 175%, als Zweitwagen bei z.B. deinen Eltern 125%. Das wird dann mit jedem Jahr etwas weniger und damit günstiger. Auch das Alter des Fahrers spielt hier eine Rolle. Schon ein kleiner Opel landet schnell bei 1000 € im Jahr.

      Guck einfach bei check24.de und/oder befrage den Versicherungskaufmann deines Vertrauens, dann bist du klüger.

      Unterhalt ist überschaubar. Sprit, einmal im Jahr Öl, alle 2 Jahre TÜV und nach Bedarf Reifen und Bremsen - wenn weiter nichts dazu kommt, solltest du mit ca. € 50-100 pro Monat gut hinkommen, solange nichts Größeres passiert. Man steckt halt nie drin.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

        Moin,

        Reparaturen sollte man immer finanziell einplanen. Eine Tankfüllung kostet je nach Spritsorte ca 80€. Zur Versicherung wurde schon alles gesagt.
        Ist eben die Frage, was du noch an Fixkosten (Miete, Versicherungen, usw.) hast. So ein Auto kostet schnell 350-500€ im Monat...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          ...Zur Versicherung wurde schon alles gesagt...
          *HUST*

          Es wurde VIELES gesagt und VIELES davon ist leider auch Nonsens...

          175 % und 125 % gehört in die Schublade "Es war einmal..."

          Telefoniere mit einem Versicherungsmenschen Deines Vertrauens oder noch besser - bewege Dich in eine Agentur Deiner Wahl.

          Die persönliche Beratung wird Dir kein check5678 oder was auch immer ersetzen können.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

            Gut, generell sollte ihm sein ASP bei der Versicherung entsprechende Auskünfte geben können. Es kennt ja keiner seine Bedürfnisse (Teil- oder Vollkasko, SB,...).
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              ..Reparaturen sollte man immer finanziell einplanen. Eine Tankfüllung kostet je nach Spritsorte ca 80€. ...Ist eben die Frage, was du noch an Fixkosten (Miete, Versicherungen, usw.) hast. So ein Auto kostet schnell 350-500€ im Monat...
              Ich fahre 500-600 km pro Woche, tanke jedes Wochenende (Benziner). Einen der RFT Reifen zu ersetzen kostet in DTL. wenigstens 250 Euro, wahrscheinlich aber mehr.

              Kommentar


              • #8
                AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                Zitat von Stromae Beitrag anzeigen
                Da ich kompletter Neuling bin was das angeht wollte ich noch mal Fragen, weil ich glaub nicht, dass ich auf einmal um die 1000€ aufbringen könnte. Gäbe es da Alternativen? Wird das bei jeder Versicherung so gehandhabt? Könnte man "Verhandeln"?

                Hast Du mal bei einem der großen Anbieter online ausgerechnet, wie teuer der Versicherungsspaß werden kann? Der HD* oder die HU* bieten schon ganz gute Auswahlmöglichkeiten und Du kannst auch die Unterschiede von monatlicher und jährlicher Zahlungsweise anzeigen lassen. Danach gehst du zum Versicherungsfachmann deines Vertrauens vor Ort.

                Du wirst doch bestimmt andere Sachversicherungen haben. Sprich die Versicherung mal als erstes an.

                Wax3

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  Reparaturen sollte man immer finanziell einplanen. Eine Tankfüllung kostet je nach Spritsorte ca 80€. Zur Versicherung wurde schon alles gesagt.
                  Ist eben die Frage, was du noch an Fixkosten (Miete, Versicherungen, usw.) hast. So ein Auto kostet schnell 350-500€ im Monat...
                  Hier entstand womöglich ein Missverständnis... ich meinte natürlich zusätzlich zu Anschaffung, Sprit und Versicherung.

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  *HUST*
                  Es wurde VIELES gesagt und VIELES davon ist leider auch Nonsens...
                  ...
                  Die persönliche Beratung wird Dir kein check5678 oder was auch immer ersetzen können.

                  PoWder
                  ...werde da nicht widersprechen.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                    2500 Brutto heist rd. 1500 Netto. Wenn Du zuhause wohnst und nichts abgeben musst, denke ich wird das Klappen.

                    Wenn es nicht so ist und Du eine eigene wohnung hast und Dich selbst ernähren musst ist es mehr wie schwierig.

                    Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich denke sowas wolltest Du ja evtl. auch hören.

                    Also nichts für ungut.

                    Gruss Heiab

                    PS: X3 No.1 trifft die Sache schon ziemlich genau mit 350-500 Euro im Monat
                    Zuletzt geändert von Heiab; 09.04.2014, 13:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                      Ich würde jetzt Heiab so ganz ohne weiteren Kommentar jetzt einfach mal recht geben wollen.
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                        Krass, was habt ihr alle für Kosten für den X3? Es kommt alles drauf an wieviel du im Monat fährst. Ich fahre einen 3.0 Benziner, Tanke einmal im Monat 100€ und bezahle Versicherung alle 3 Monate 100€ und 200€ Steuern im Jahr. in den 3 Jahren wo ich das Auto habe nur Kleinigkeiten an Reparaturen. Aus meiner Sicht mit dem Gehalt locker tragbar auch mit eigener Wohnung. Ich habe Haus, Frau und Kind und verdiene weniger und für mich ist der X3 jetzt nicht der hohe Kostenfaktor.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                          Ich habe einen schwierigen aber sehr netten Mieter, der seine Miete nur sehr unzuverlässig zahlt.

                          Er ist Industriemechaniker bei einem großen Konzern in Duisburg. Habe mehrmalig mit ihm über das Problem der ausstehenden Zahlungen gesprochen. Er ist unverheiratet, hat ein monatliches Gehalt von 2100€ netto bei Vollkonti, kommt damit aber nicht aus, weil sein Lebenswandel angeblich keine Reservebildung ermöglicht. Zwei mal im Jahr zum Mopedfahren nach Kreta und häufig gegebene Feten mit vielen Gästen sind ihm aber wichtig. Sein Golf 6 GTI und seine
                          750er Yamaha sind natürlich auch unumgänglich, damit er zügig zur Arbeit kommt.

                          Ich möchte damit nur sagen, dass es bei der Kalkulation von Möglichkeiten auch auf die persönlichen erweiterten Lebensumstände ankommt.

                          Wer angemessen lebt, kann sich im Rahmen seines Einkommens viel erlauben. Wer hier unangemessen agiert, wird schnell zum Problemfall.

                          Ich war auch mal jung. Deshalb verzichte ich bei ihm auf meine Möglichkeiten. Zumindest so lange es vertretbar ist
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                            Wie gesagt, pauschal wird man hierzu sicher keinen gemeinsamen Nenner finden. Der eine versichert nur Haftpflicht, der andere TK, Menschen wie ich VK (falls mal was ist). Wird der Wagen ggfs. finanziert oder bei neueren Modellen geleast, ist VK meist Pflicht. Das ist schon mal einiges mehr im Monat.

                            Der eine ist selber Schrauber, der andere hat zwei linke Hände und muss/will alles in der Fachwerkstatt erledigen lassen...dazu kommt noch die KM-Leistung sowie Nutzungsprofil (Anhängerbetrieb, Stadtverkehr, AB nur links). Das wirkt sich je nach KM-Stand und Pflege des Fahrzeugs ebenfalls auf eventuelle Reparaturen und/oder Verschleißteile aus.

                            Ich hatte in einem Jahr nen neuen Motor (hat die Euro+) übernommen, im nächsten Jahr DPF, AGR, LMM defekt. Das waren dann über 2.000€ auf einmal oder 200€ runtergerechnet pro Monat. Laufleistung 120.000 KM, der Vorbesitzer hat den Wagen nur in der Stadt gefahren... wussten wir hinterher.

                            Will sagen, der X3 ist ohne Reparaturen für Wenigfahrer sicherlich ein wirtschaftlicheres Auto wie manch anderes SUV, aber Reparaturen (wenn nicht selbst leistbar) können ganz gut hinlangen.

                            Mir persönlich ist es wichtig neben einem gewissen Lebensstandard auch etwas für außergewöhnliche Umstände zurückgelegt zu haben. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

                            Wenn du dir z.B. auf der ADAC bzw. Autokostencheck (http://www.autokostencheck.de/BMW/BM...-x83_7015.html) Seite die Kosten für den Wagen durchliest, liegt er inkl. Wertverlust je nach Fahrleistung und Motorisierung zw. 40 und 60 Cent je KM! Für meine Begriffe (obwohl ADAC) recht plausibel. Natürlich kann man seine eigene Kosten bspw. bei Versicherung einfließen lassen.

                            Bei 10.000 Km wären das immerhin schlanke 4.000€ pro Jahr : 12 Monate...
                            Zuletzt geändert von X3 No.1; 09.04.2014, 22:08.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 2500 Brutto im Monat BMW X3 finanzierbar? Versicherung und Steuern

                              Von mir ein klares Nein.
                              Höchstens man wohnt noch in Hotel Mama mit Kost und Logie frei.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X