Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

    Eine kurze Info an alle, die mit dem gleichen VTG-Problem zu kämpfen haben. Mit meinen Winterreifen mit Stern-Kennung war absolut Ruhe. Jetzt, nach dem Wechsel auf die Sommerreifen ohne Stern macht das Getriebe wieder deutliche Geräusche. Alle vier Reifen sind fast neu mit der identischen Profiltiefe. Ich werde mir jetzt mal die Mühe machen und die Reifendurchmesser jedes Reifen messen und etwaige Unterschiede mit dem Luftdruck ausgleichen.

    Gruß
    Lars

  • #2
    AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

    Hi,

    fährst Du Mischbereifung?
    Damit hab ich nämlich auch die Geräusche im Antriebsstrang.......

    Greetz
    Munichman
    LPG

    Kommentar


    • #3
      AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

      Nein, vorne, hinten 235er

      Kommentar


      • #4
        AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

        Initialisiert hast du ?

        Kommentar


        • #5
          AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

          Ich meine dies hat mit der Initialisierung des Reifendrucküberwachungssystem nichts zu tun.... ( Das meinst du doch mit initialisieren ? )
          Ich kann keinen technischen Zusammenhang zwischen ruckeln und initialisieren erkennen.

          Irre ich mich hier ?
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

            Ja, ich meine dies vor kurzem mal hier in einem Thread gelesen zu haben, möchte aber gerne wissen ob er es gemacht hat.

            Kommentar


            • #7
              AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

              Ja, hab ich gemacht. Auch nach jeder Reifenfruckkontrolle mache ich das. Den Winterreifen mit Stern ist aber auch das egal. Da ist das VTG immer mucksmäuschenstill. Ich hab connections zum GF einer mittelgroßen Reifenhauskette und den jetzt mal nach seiner Meinung gefragt. Er selbst gibt nicht viel auf die Sternchen und Co., da wohl viele Automobilhersteller inzwischen solche Vorzugsreifen nennen und verkaufen wollen.Trotzdem hat er sich in seinen Filialen nach meinem Problem erkundigt und siehe da: Ist bekannt.
              Es wird ein Dunlop Reifen mit Stern empfohlen, der wohl sehr gut bei den x-Modellen funktionieren soll. Da meine Reifen fast neu sind, sind wir so verblieben , dass ich es erstmal mit Messen und Luftdruckanpassen versuchen soll.

              Gruß
              Lars

              Kommentar


              • #8
                AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                Nächstes Update: Ich habe mir jetzt einen Satz gebrauchte Felgen/Reifen mit Stern besorgt und, fast wie erwartet, es funktioniert! Keine Nebengeräusche mehr. Es sind Michelin PILOT HX MXM4, Reifengröße 235 / 50 R18 97 H auf Doppelspeiche 205. Zudem scheinen die besser mit dem X3 zu harmonieren. Der Wagen liegt deutlich knackiger auf der Straße und in den Kurven. Meine im letzten Jahr neu gekauften Reifen sind Kumho Ecsta irgendwas in der Größe 235 / 55 R17 auf Doppelspeiche 111.

                Gute Nacht und

                Gruß
                Lars

                Kommentar


                • #9
                  AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                  Dank für die Info.
                  Das bestätigt meiner Meinung nach, mal wieder, daß nicht jeder Reifen ohne * mit dem xDrive harmoniert.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                    mein Goodyear Eagle F1 asymetric aber schon... und das bestätigt, zumindest meiner Meinung nach, dass nur Billigreifen ohne * nicht gut für den X3 sind.
                    Grüße aus HH
                    Wolle

                    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                      Kann sein, ich werd's aber nicht mehr ausprobieren und zukünftig lieber auf den Stern setzen. Experimente sind mir da zu teuer. )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                        Zitat von brokerlars Beitrag anzeigen
                        ...auf den Stern setzen. Experimente sind mir da zu teuer. )

                        Genauso sehe ich das auch!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                          Mein Post passt nur zum Teil hierher, aber es geht auch um Reifen und VTG, nur die Gerausche fehlen bei mir (oder ich habe sie überhört).

                          Jedenfalls hatte ich auch ein starkes ruckeln beim beschleunigen und vorher auch Geräusche (doch Geräusche), wenn ich langsam gefahren bin in kurven. Zudem ist das ruckeln, beim Zurückwechseln auf Sommerreifen, deutlich mehr geworden.

                          Heute war dann der lang ersehnte Termin zum VTG Ölwechsel.
                          Und siehe da!!! Keinerlei ruckeln mehr und null Geräusche! Ein sauber durchziehender X3, der wieder ein Stück mehr Spaß macht!

                          Letztes Jahr Dezember hat mit noch ein BMW Mitarbeiter prophezeit, dass mein VTG Defekt ist und ich es tauschen lassen muss für 2000€!! Jetzt hat es nur 106€ gekostet und das auto ist noch gewaschen und gesaugt

                          Achso: Sommer wie Winterreifen haben jeweils den Stern.
                          Schöne Grüße
                          michi946

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                            Was heißt eigentlich mit Stern? Bekomme in 6 Wochen den neuen X 2.0 D LCI

                            mit M Paket und Reifen 19" 275/40 hi 245/45 vo RTF.

                            Habe dann einen Sommer zum Testen,um dann vieleicht Winterreifen

                            ohne RTF und Mischbereifung in kleinerer Dimension zu kaufen.

                            Denke das der X Drive auch Michber.ohne RTF eines guten Markenherstellers

                            verträgt.

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Update: Wieder starke Geräuschentwicklung des VTG nach Reifenwechsel

                              @kreisel: es gibt unter Tips +Tricks etwas zu lesen
                              http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6152
                              und
                              http://www.bmw-reifen.com/stern.php

                              und ansonsten wurde das schon unendliche Male behandelt....

                              P-S. heißt übrigens RunFlat Reifen
                              Zuletzt geändert von verso1702; 23.04.2014, 11:18.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X