Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hatte fast kompletten Bremsausfall!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hatte fast kompletten Bremsausfall!!!

    Mein X3 hatte letzten Sonntag folgendes Problem:

    Bei Regen und Tempo ca. 130 km/h und eingeschaltetem Tempomat habe ich gebremst. Folgendes ist passiert:

    Die Bremsleistung war nahe null !!!und das Fahrzeug zog extrem stark nach rechts. Vom Gefühl her war das so, als ob nur das vordere rechte Rad gebremst würde. Wäre ein Auto vor mir gewesen, hätte es böse gekracht.

    Das ganze hielt ca. über 200 km an. Danach war es weg und kam später auf der Rückfahrt wieder, allerdings dann nur die stark verminderte Bremsleistung, ohne das verziehen nach rechts.

    Der Wagen steht jetzt seit Montag bei BMW!! Die finden nichts und stellen mich als bescheuert hin und wollen mir den Wagen zurückgeben.

    Hatte jemand von Euch so etwas oder ähnliches schon einmal???

    Bitte um Rückmeldungen

    Viele Grüße

    Dozent

  • #2
    Ich kenne nur das normale Fading bei starkem Regen, daß die Bremsleistung eben etwas verzögert einsetzt. Letztes Wochenende waren wir auch unterwegs und geregnet hat es da wahrlich genug, da merkte ich diese deutliche Verzögerung - aber nach kurzer Zeit auf dem Bremspedal, als die Bremsscheiben wieder ziemlich abgetrocknet waren, war die normale Bremsleistung da, auch kein Ziehen nach links oder rechts. So, wie du es beschreibst, kenne ich das nicht
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      für mich ganz klar, nie mehr bei Regen mit Tempomat auf der AB unterwegs.
      Übrigens, für was ist die Trockenbremsfunktion im FL gut?

      gruss
      ricci

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ricci
        für mich ganz klar, nie mehr bei Regen mit Tempomat auf der AB unterwegs.
        Ich würde sagen, das passiert bei Regen auch ohne Tempomat...

        Zitat von ricci
        Übrigens, für was ist die Trockenbremsfunktion im FL gut?
        Genau dafür, daß dieses Fading nicht auftritt.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Das Fading bei Nässe habe ich auch. Einen "totalen" Bremsausfall hatte ich jedoch noch nicht. Was mir jedoch auffällt ist, dass ich bei einer "Notbremsung" das Auto am Anfang auch stark nach recht's zieht.

          Gruss, Georges
          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

          Kommentar


          • #6
            Unverschämt

            Ich sollte den Wagen eben abholen!!! Ohne das der Mangel gefunden, geschweige denn beseitigt worden ist.

            Das ist ja nicht nur unverschämt sondern Lebensgefährlich.

            Aussage von der Niederlassung: Diagnosegerät zeigt nichts an, bei uns ist das Problem nicht aufgetreten und bei BMW ist ein solches Problem nicht bekannt.

            Somit spinnen Sie lieber Kunde, den Mangel gibt es nicht !!!

            Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Jetzt geht es halt leider nur noch mit Anwalt weiter.

            Kommentar


            • #7
              Hallo HX3

              Hallo HX3

              hast Du das schon einmal reklamiert, bzw. was sagt BMW dazu??

              Viele Grüße

              Dozent

              Kommentar


              • #8
                ich sprech jetzt nur mich,
                folgendes Szenario, Tempomat an, Tempo wird mittels plus - minus dem fliessenden Verkehr angepasst, ich mag es nicht, zu bremsen um dann wieder das gespeicherte Tempo abzurufen. Rein theorisch müsste ich auf der AB kaum bremsen, das hat zur Folge, dass bei Regen die Bremse kaum in Aktion und somit der beschriebene Effekt wahrscheinlich ist.
                Bei ständigem Tempowechsel dürfte die Bremsanlage weit aus mehr im Einsatz und ein trockenfahren der Scheiben gegeben sein.
                Das Phänomen wurde bereits V-Treff 2005 ausführlich diskutiert.
                HX3 und ich waren doch überrascht über die Verzögerung.

                gruss
                ricci

                Kommentar


                • #9
                  Warum dann Trockenbremsfunktion

                  Warum hat das Auto dann eine Trockenbremsfunktion, wenn diese nicht funktioniert???

                  Zudem darf es niemals sein, ob Regen oder nicht, dass die Bremsleistung nahe null ist und das Auto so stark nach rechts zieht, dass es kaum auf der Straße zu halten ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Dozent! Schau mal hier:
                    http://www.x3-treff.de/breeeeeeeeeee...%21-t1204.html

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hallo HX3

                      Zitat von Dozent
                      Hallo HX3

                      hast Du das schon einmal reklamiert, bzw. was sagt BMW dazu??

                      Viele Grüße

                      Dozent
                      Ja aber ich habe die gleiche Antwort bekommen.

                      Auf dem Prüfstand ist alles o.k.
                      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Anwalt

                        Ich habe den Rechtsanwalt eingeschaltet und die Abholung des Wagens verweigert.

                        Es ist nicht nachzuvollziehen, dass ein Unternehmen wie BMW ein derart "nicht Verkehrssicheres" Auto wieder an den Kunden geben will ohne den Mangel gefunden, bzw. beseitigt zu haben.

                        Da diese Sitiation wirklich Lebensgefährlich war, werde ich dieses Fahrzeug so nicht mehr annehmen und die Vorgehensweise dieser BMW Niederlassung publik machen.

                        Wenn man kauft ist man König, aber hat man das Auto und es ist was dran ist man der A...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!

                          Pass auf, dass du dich da nicht in die Nesseln setzt. Dieser Effekt ist nämlich nur natürlich. WEnn du bei Regen fährst, werden auch die Bremsscheiben nass. Und wenn die nass sind, dann können sie nur schlecht bremsen. Daher dauert es beim bremsen ein bisschen, bis die durch die Reibung wieder trocken sind und voll einsetzten können.
                          War deshalb auch mal in der Wekstatt: die Empfehlung vom Meister "immer zwischendurch mal ein bisschen leicht bremsen, dann bleiben die trocken" und nichts anderes lernt man in der Fahrschule. Zu dem ziehen nach rechts kann ich nichts sagen.

                          Aber probier das mal aus: mach die Bremsen mal so richtig mitm Wasserschlauch nass und latsch dann mal voll auf die Bremsen - dann wirst du schon sehen, dass das normal ist.
                          Ist zwar traurig, ist aber so...

                          Gruß,
                          Big-T

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich fahre seit 25 Jahren Auto, und hatte noch nie eines dessen Bremswirkung nahe null ging wenn es regnete. Zudem hat der Wagen eine Trockenbremsfunktion.

                            Außerdem geht es ja hier nicht um eine leicht reduzierte Bremswirkung, sondern einen extremen fast Bremsausfall

                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry aber irgendwo verstehe ich jetzt auch mal etwas nicht:

                              1.) Du willst das Auto verkaufen und schreibst täglich was das - aus Deiner Sicht - für eine Schrottkarre ist. (Wie heisst das Fremdwort für Selbstverstümmelung?)

                              2.) Regen + Bremsen ist seit es Fahrzeuge gibt ein ungesunder Mix. Das hat was mit Physik zu tun und wird von keiner Technik dieser Erde abgeschafft.

                              3.) Wenn Deine Bremsleistung nahe NULL ist fährst Du weiterhin 200 km Autobahn? (Suizidgefährdet oder was?)

                              Renn zum Anwalt! Super Idee - irgendwie muss man die Wirtschaft ja ankurbeln.

                              Gruß

                              PoWder^23
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X