Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klackern / Nageln 3.0siA kalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klackern / Nageln 3.0siA kalt

    Hallo Zusammen,

    ich bin zwar schon einige Zeit Mitglied hier im Forum, habe es aber bisher nur zum lesen genutzt.

    Jetzt bräucht ich mal eine Aussage über ein klackern bei meinem kalten 3.0si Motor.

    Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, und informiert.

    Es sind wohl die Hydrostößel die klappern, wenn er kalt ist, sobald Öl da ist, hört es komplett auf.

    Nun die Frage, wie lange dauert es bis das klackern aufhören sollte, ohne das es "besorgniserregend" wird? Es steht wohl was von ein paar Sekunden.

    Falls es zum Wechseln kommt, evtl. auch Ölpumpe? Was könnten da für ca. Kosten auf mich zukommen?

    Laufleistung: ca.: 54000
    BJ: 2007

    Bei der 1. Großen Inspektion 03/2003 war es auch schon, ich habe keine Hinweise oder Info bekommen, dass man was machen müsste.

    Danke und Grüße,
    SebRi

  • #2
    AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

    Hallo Sebri,

    Ich tippe auch auf die Hydrostößel. Was für Öl wurde denn beim letzten Ölwechsel eingefüllt? Ein Klackern in den ersten Sekunden bei kaltem Motor kann normal sein. Wenn das klackern auf bei warmen Motor auftritt, dann würde ich die Hydrostößel wechseln lassen. Das Öl spielt dabei auch eine Rolle, bei dünnem Öl klackert der Motor kürzer als bei dickflüssigen Öl.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #3
      AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

      Hi Sebri,
      es wird gesagt das Hydrostößel die ersten 2-3 Sek klappern können.Zumindest Motoren die schon mehrere zehntausend Km Laufleistung haben.
      Du könntest mal ein Ölwechsel mit anderen Öl versuchen
      Ist es denn nur bei kaltem Motor oder sobald er etwas gestanden hat?
      Wann war den jetzt die erste große Inspektion( Du schreibst von 2003)
      X3 ist aber von 2007
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

        Hallo,

        @Jens: es wurde das BMW Longlife 0W40 eingefüllt. Bei warmen Motor ist es komplett weg. Ich kann ja mal die Zeit stoppen, aber meines Erachtens sind es mehr als nur ein paar Sekunden.

        @verso: Ja sorry, die letzte Inspektion war natürlich 03/2013. nächster Ölservice in 11 Tkm, Selber mach ich nichts an dem Auto, hab selbst keine Ahnung, interessier mich halt nur für die Technik.

        Es ist natürlich auch ein wenig ungünstig mit dem klackern zum freundlichen zu fahren, und dann bei warmen Motor ist es weg wenn ich da bin...

        Danke schon mal für die Antworten!

        Grüße,
        SebRi

        Kommentar


        • #5
          AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

          Bin jetzt kein Experte, die hier im Forum vertretenen "KFZ-Weisen" wissen es mit Sicherheit genauer, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes berichten:
          Bei meinem alten Hyundai Starex Bus mit 2,4 l Motor (war noch von Mitsubishi) hatte ich das selbe Hydrostößelgeklapper. Ich habe dann ein Aditiv von LM eingefüllt und hatte Ruhe. Nach weiteren 40.000 km das selbe noch einmal, das Klackern wieder weg. der Motor ist noch weitere 70.000 km ohne Probleme gelaufen und ging dann in den Export (vielleicht läuft er noch heute ).
          Mir hat das Zeug also schnelle und einfache Abhilfe gebracht.

          Bis neulich
          Hemmi

          Kommentar


          • #6
            AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

            @Hemmi: Einen Versuch ist rs wert - das Zeug kostet nicht viel und macht nichts kaputt Welches Zeug ist das genau?
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

              das sollte es sein:
              http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...oiladb=web.nsf
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                Jawohl, genau das Zeug war es. Kostet auch nur schmales Geld, hatte mir sogar mein Freund u. KFZ-Meister empfohlen. Wie Thomas schon sagt, schaden kann es nix.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                  Das Problem der klackernden Hydrostößel ist beim N52-Motor bis ca. Ende 2008 wohl eine vermehrte Luftansammlung in den Hydros, die sich vermehrt im Kurzstreckenbetrieb bzw. nach Kaltstart nur unzufriedend entlüften lässt. Oftmals erledigt sich das Problem durch Umölen auf 0W40 (Öl ist dünner im kalten Zustand) oder nach vermehrtem Langstreckenverkehr, bzw. es tritt bei häufigem Kurzstreckenverkehr, bedingt durch mangelnde Betriebstemperatur des Motors vermehrt auf.
                  Wenn der Motor betriebswarm ist und Drehzahlen oberhalb von ca. 2.500 rpm gefahren werden, werden die HVA-Elemente besser mit Öl gefüllt und daher auch besser entlüftet.
                  Das Additiv wird, meiner Meinung nach, da wenig bringen, da beim N52-Motor bis ca. Ende 2008 die Ursache wohl konstruktionsbedingt war und nicht altersbedingt durch Zusetzten der Ölkanäle oder Verunreinigungen entsteht.
                  Ich meine es gab da mal diverse Maßnahmen von geänderten HVA-Elementen bis hin zum abgeänderten Zylinderkopf.
                  @ SebRi
                  Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstreckenverkehr?
                  Wenn ja mach mal eine längere Tour wobei der Motor gut betriebswarm wird mit Drehzahlen im über 3.000rpm und schau ob es danach besser wird.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                    Hallo Zusammen,

                    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

                    Also, wollt heut mal Zeit messen wie lang das klackern dauert, mach den Motor an, lass die Tür offen, Handy parat, und siehe da, heut war es wieder gar nicht...

                    Ich behalte mir mal den Link mit dem LM Additiv.

                    @pewoka: Es war mir schon im Hinterkopf mit Kurzstrecke und Langstrecke. Ich versuche logischerweise Kurzstrecken zu vermeiden, klar leider funktioniert das leider nicht immer... (tut immer weh zum Einkaufen in die Stadt). Das letzte klackern war nach einer relativ kurzen Strecke (10km) an einem frostigen Morgen, wo er bergauf stand. Danach war eine länger Strecke (400km) dazwischen, und es war heute weg...
                    Wir fahren mindestens 1 Mal im Monat 2 größere Strecken (400km) und dann halt "Nähere Umgebung", wobei ich immer versuche min. 10km zu fahren... 0w40 hab ich drin.

                    Grüße,
                    SebRi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                      Dann würde ich, wenn zumindest das Kühlwasser seine Temperatur erreicht hat (Zeiger in Mittelstellung) ihm auch auf Kurzstrecken ggf. etwas mehr Drehzahl über 2500rpm bis ca. 3500rpm geben. Dadurch werden die HVA-Elemente besser entlüftet.
                      Ich denke mal, daß das Klackern dann auch weniger wird nach dem nächsten Kaltstart nach Kurzstreckenfahrt.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                        @Peter
                        ich bin wirklich jedesmal baff über deine Analysen und Stellungnahmen.
                        Herzlichen Dank für´s Lernen durch Mitlesen.
                        Sorry für OT, aber das musste gerade mal sein !
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                          Hallo Zusammen,

                          Vielen Dank für die ganzen Tips und hilfreichen Antworten.

                          Ich beobachte und horche weiter, jedoch seit dem letzten Post ist rein gar nix mehr zu hören außer ein zufriedenes Schnurren des Motors

                          Mit den höheren Umdrehungen bei warmen Motor wird jetzt auch durchgeführt.

                          Also noch mal vielen Dank!

                          Grüße,
                          SebRi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klackern / Nageln 3.0siA kalt

                            Danke für die Rückmeldung, vielleicht einfach mal nen schlechten Sprit erwischt.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X