Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

    Moin.

    Mein 2006er 3.0 D mit 120 Tkm hat die AU wegen einem abgas relevanten Fehler nicht bestanden. Die BMW Werkstatt hat versucht das Saugrohr etc. Zu reinigen. Glühkerzen waren 2 defekt und die restlichen hatten auch schlechte Werte, also neu gemacht. ÖLABSCHEIDER BZW. Entlüftungseinheit wurde auch erneuert (schon das zweite mal).
    Nach Abholung am nächsten Tag zum Tüv zwecks Nachkontrolle aber nicht bestanden da Fehler wieder vorhanden. Also direkt zur Werkstatt und die haben einen Stecker gefunden der bei der abschliesenden Motorwäsche wohl abgerutscht war. Direkt zum Tüv, Fehler wieder da.

    Also muß das Saugrohr doch neu, es geht um die Ansteuerung der Drallklappen. Ich hab den 218PS Motor mit der elektronischen Ansteuerung daher ist still legen keine Option.

    Tja, dummerweise bekommt meine Werkstatt das Saugrohr nicht und es wird Ihnen auch kein Liefertermin genannt. Das kann doch wohl nicht wahr sein ! Bin grad etwas angesäuert.

    Spiele eh schon mit dem Gedanken den X3 abzustoßen da ich spätestens Ende des Jahres einen Arbeitsweg von 100km einfach habe. Dachte an nen BMW Jahreswagen in Richtung X1, 1er oder 3er Touring. Also mal meinen Meister nach einer ehrlichen Empfehlung gefragt bezüglich Haltbarkeit da ich dann locker >50.000km im Jahr fahre. Leider war die sehr ehrliche Antwort sehr ernüchternd, Er meinte nur "Die Motoren mit Motorkennung M waren die letzten dauerhaft zuverlässigen und Er empfiehlt mir dringend keinen der Motoren mit N und neuer zu kaufen."

    Auch wenn der M57N02 ausgereift ist, meinem Neffen der den X3 3.0D Bj 2006 von meinem verstorbenen Vater übernommen hat, ist letzte Woche aus unbekannten Gründen bei ca. 185Tkm die Steuerkette gerissen. Für Ihn ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    So gerne ich den X3 fahre, aber es wird dann wohl erstmal der letzte BMW gewesen sein.
    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

    Frank

  • #2
    AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

    Warum eine Neue,bekommen die die alte nicht sauber?
    Dann besorg dir doch eine von der Bucht .Dort gibts einige gebrauchte die allerdings auch noch zu reinigen wären......
    Zuletzt geändert von verso1702; 15.04.2014, 09:00.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

      Moin. Nein, trotz intensiver Reinigung funktioniert wohl bei zwei Drallklappen die Ansteuerung nicht mehr. Im Internet hab ich genau zwei Saugrohre für meinen Motor gefunden ( die mit Unterdruck Ansteuerung gibts häufiger) . Nur hab ich da dann keine Garantie das es dann funktioniert.
      Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

      Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

        Bei Leebmann scheint sie lieferbar zu sein. TLNr.: 11617809671 ?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

          Ja, das ist die Teilenummer. Hat Leebmann ein eigenes Lager ? "Bestellbar" ist es ja, meine BMW Werkstatt hat es ja geordert. Nur bekommen die vom Zentrallager keinen Lieferterin mitgeteilt (normalerweise kommen die Teile am gleichen Tag)
          Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

          Frank

          Kommentar


          • #6
            AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

            Einfach mal kontakten ob das Teil verfügbar ist.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

              Hab ich gerade, keins mehr da, alle verkauft und mir kann auch kein Liefertermin genannt werde. 😠
              Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

              Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                Scheixxe.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                  Die Drallklappen werden doch nicht einzeln angesteuert,das ist doch ein zenrales Stellglied oder?
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                    Ja.
                    Und grade eben von meiner Werkstatt, die eben nochmal beim Lager nachgefragt haben, die Info bekommen das das Teil auf gar keinen Fall vor dem 24.4 geliefert wird und auch danach ist es nicht gesichert.
                    Ich hab schon erwähnt das ich jetzt ohne Tüv rum fahre ?!
                    Die 4 Wochen Zur Nachbesserung sind seit 2 Wochen abgelaufen, die Reparatuversuche ziehen sich ja jetzt schon ne Weile (warte schon über 2 Wochen auf das Teil )
                    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                      Hi, das ist echt doof. Hast du vielleicht mal ein/zwei Fotos von dem Stellglied und hat deine Werkstatt gesagt, was an der Mechanik defekt ist?

                      Wenn z.B. die Drallklappen defekt sind (und nicht die Mechanik), dann ließen die sich vielleicht von einer pneumatischen Saugrohrbrücke nehmen!? Nur so ne Idee...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                        Hab keine Bilder. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe dann funktioniert wohl die Mechanik nicht richtig. Der Meister in der Werkstatt ist keiner der sofort Teile tauscht. Da wirderdt mit allen Mitteln probiert das zu reparieren falls finanziell sinnvoll. Gutes Beispiel auch als der Navi Rechner bei Vaterns X3 abgesoffen war hat Ihm der Meister ein gebrauchtes vonnem ansässigen Teileverwerter besorgt.
                        Und die Drallklappen raus schmeißen und Blinddeckel reinmachen geht laut seinerAussage bei der elektrischen Ansteuerung nicht da diese dann weiterhin den Ansteuerungsfehler bringt.
                        Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                          Wollen die mich verarschen ?
                          Gestern Nachmittag bekomme ich einen Anruf , Wortlaut in etwa so :


                          "Sie haben am xxx dem BMW Autohaus xxx einen Auftrag zur Reparatur erteilt. Im Rahmen einer BMW Zufriedensheit Studie möchten wir fragen ob Sie mit dem Autohaus xxx zufrieden waren usw. "
                          Auf meine Frage ob Er mich verarschen will kam dann erstmal verblüfftes Schweigen. Als ich dann erwähnte das ich schon seit mehreren Wochen auf ein dringend benötigtes Teil warte und momentan theoretisch mein Fahrzeug seit Wochen nicht benutzen kann da kein Tüv kam dann verlegenes Stammeln !
                          Ob man mich dann so in 2 Wochen nochmal anrufen könne ?
                          Da bin ich dann etwas deutlicher geworden !l
                          Gehts noch BMW !l
                          Bin grade Mega angepisst !l
                          Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                            Ich hätte die Fragen ganz freundlich mit 6 minus beantwortet.

                            Das kommt wirklich da an wo es hingehört und ist nicht nur eine ABM.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Saugrohr für 3.0d nicht lieferbar

                              Mit dem Autohaus bin ich zufrieden, hab ich auch deutlich gesagt das ich mit BMW unzufrieden bin.
                              Nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit meinem damals neu gekauften E30 Kombi ist der X3 seit gut 20 Jahren wieder der erste BMW. Mehr auf drängen der Frau gekauft weiß ich jetzt wieder warum ich damals den 3er abgestossen habe und nie wieder einen BMW wollte.

                              Mal ein paar "Anekdoten" zum E30:
                              Im ersten Jahr 4 mal ne neue Kupplung bekommen ! Wegen Schaltproblemen und Schlaggeräuschen. Das beste war der zweite Tausch, bin mit der neuen nicht mal vom Hof gekommen da es mächtige Schlaggeräusche gab. Auf meine Nachfrage ob den nach Einbau keine Probefahrt gemacht wird gabs nur rote Gesichter.
                              Die darau verbaute hielt genau 2 Wochen bevor sich auf der Autobahn lautstark eine Feder in der Scheibe verabschiedet hat.
                              Die vierte hielt dann, nur das Schaltproblem war immer noch da.
                              Wir sind hier noch im ersten Jahr.
                              Auto zur Jahresinspektion und beseitigung der Mängel immer noch in der Garantiezeit angemeldet, Termin aber erst 2 Wochen später, gerade raus aus der Garantie aber kein Problem, wurde ja schriftlich innerhalb angezeigt und angemeldet.
                              Beim abholen dann ne saftige Rechnung für den Kupplungsnehmer zylinder der getauscht wurde. BMW lehnt Kulanz ab wegen Alter des Fahrzeuges ( 12 Monate) und der hohen Laufleistung (18.000km) !
                              Nicht mit mir ! Das wurde direkt geklärt.

                              4 Wochen später, Kofferraum steht unter Wasser da der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage gebrochen war.
                              Aussage des Werkstattmeisters "Ja wenn Sie die Heckklappe benutzen dann geht das kaputt". Der nächste frejndliche Anruf bei BMW !
                              Dann nach 2 Jahren die 40000er Inspektion. Beim abholen ne saftige Rechnung unter anderem über Zahnriemen, Spanner und Umlenkrollen. Eigentlich damals erst fällig bei 80.000. Aussage " Da vermehrt Motorschäden bei 60-70Tkm aufgetreten sind hat BMW eine Anweisung rausgegebenn die Teile bei 40tkm zu wechseln.
                              Schön, aber nicht mein problem. Mehrere Anrufe bei BMW dann war das auch geklärt. Kurz darauf hab ich den E30 verkauft, Schnauze voll. Den BMW Händler gibts übrigens schon lange nicht mehr.

                              Da hat sich wohl nichts gebessert bei BMW in den letzten 25 Jahren.
                              Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X