Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

    Hallo Leute,

    mich hat es heute morgen gegen 8.30Uhr auf der Autobahn auf dem Nachhause weg erwischt 120km/h ein Knall von vorne und der X wollte nicht mehr ,der rollte dann noch mit letzter Kraft auf den Standstreifen .

    Habe dann den ADAC angerufen der dann eine geschlagene Stunde später ankam der erzählte dann das der BMW keinen Kraftstoff bekommt , und hat ihn dann in die Niederlassung Hannover transportiert wo mir eine gerissene Steuerkette diagnostiziert wurde lt. Werkstatt sind noch andere Teile im Motor breit.
    Habe jetzt einen Kostenvoranschlag von 12.800€ für ein neues Triebwerk neben mir liegen .

    Jetzt sitze ich hier auf dem Flughafen und muss noch 2std hier abgammeln um erstmal Heim zu kommen .

    - Jetzt würde ich das Auto erstmal zu mir Heim holen , was habe ich da für günstige Möglichkeiten ?

    - Bin auch für andere Tipps dankbar zb. ob die Instandsetzung auch günstiger durchzuführen ist.

    Fahrzeug ist ein X3 2.0d 177PS , 1 Hand , EZ: 10 / 2009, 89500km , alle Inspektionen wurden bei BMW gemacht die letzte vor 2Monaten !

    Wünsche euch noch schöne Ostern für mich ist es jedenfalls gelaufen .

    mfg. Detlef

  • #2
    AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

    Oh Mann,
    Steuerkette beim 2.0D ist echt schweine teuer weil die wohl auf der Getriebeseite liegen (hab ich gehört oder gelesen irgendwo)
    Hab mal in die Bucht geschaut und auf Anhieb was gefunden
    http://www.ebay.de/itm/Motor-BMW-E90...p2054897.l4275

    87000 km 12 Monate Gewährleistung für Runde 2000€ wäre ne Möglichkeit

    Ist auf jeden Fall auch teuer aber mal 10000€ weniger ...

    Viel Glück,
    wenns Probleme gibt ich bin öfter in Hannover sind nur 50 Km wegen Verladen nachschauen usw
    Gruß Ollie

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns.

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

      oder Komplettservice auch in der Bucht
      http://www.ebay.de/itm/BMW-E83-X3-2-...p2054897.l4275
      für Runde 3000€
      das ist in Bielefeld ... von Hannover aus ein Katzensprung


      Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ....
      Gruß Ollie

      Wir glauben, Erfahrungen zu machen,
      aber die Erfahrungen machen uns.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

        Hallo

        unter 100TKM und Service nur bei BMW sollte doch wohl zumindest noch eine Gewährleistung seitens BMW drin sein.

        Evtl. wenn du alle Services beim gleichen Händler hast machen lassen eine kleine Beteiligung von diesem. Vor allem weil der letzte Service erst 2 Monate zurückliegt.

        Hatte er damals vielleicht schon ein auffälliges Laufgeräusch??

        LG und trotzdem frohe Ostern

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

          Vorher war noch nichts auffällig er lief wie eine Biene , bemerkbar hätte die Kette sich ja mit Rasseln gemacht ?

          Zum BMW-Händler wo die letzte Inspektion gemacht wurde war ich zum 1. mal (30km vom Wohnort entfernt) da der örtliche wo der X gekauft wurde und die anderen Durchsichten gemacht sind Insolvent ist !

          Gruß Detlef

          Kommentar


          • #6
            AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

            Hallo

            rasseln, klappern oder auch unrunder Motorlauf sind Indizien dafür muss aber nicht sein.
            So war es zumindest bei einem anderen deutschen Hersteller der Probleme mit gelängten und gerissenen Steuerketten hatte. Dies lag wohl an einem überbeanspruchten/abgenutzten Stanzwerkzeug des Kettenherstellers. Es gab beim Stanzvorgang Grate was dann zur Längung oder Reisen der Kette führte
            Wäre dein Problem schon beim letzten Service auch der Werkstatt bekannt gewesen würde ich an deiner stelle mal ein nicht nettes Gespräch mit der Geschäftsführung führen

            Kommentar


            • #7
              AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

              Zitat von A4B5V6Treter Beitrag anzeigen
              unter 100TKM und Service nur bei BMW sollte doch wohl zumindest noch eine Gewährleistung seitens BMW drin sein.
              "Gewährleistung" mit Sicherheit nicht mehr.

              @E83-Dad
              Eine Chance die Du gehabt hättest, wäre an den (gewerblichen) Verkäufer heranzutreten, kommt aber darauf an wie lange der Kauf schon zurückliegt. Aber der ist ja schon insolvent...

              Das mit nem ATM hörst sich aber schon mal nicht schlecht an - bei allem Unglück...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                Ich würde unabhängig von allem anderen, was ggfls. zu tun ist, mal bei BMW München wegen evtl. Kulanz (und sei es nur teilweise) anfragen
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                  Zitat von E83-Dad Beitrag anzeigen
                  - Jetzt würde ich das Auto erstmal zu mir Heim holen , was habe ich da für günstige Möglichkeiten ?
                  Hattest doch den adac da. Bringt der dir dein auto nicht heim? Oder haste nicht die passende Mitgliedschaft?

                  Ich kann die plus Mitgliedschaft nur empfehlen! Nur mit einmal abschleppen haste schon 2 Jahre familienbeitrag bezahlt!
                  Ich habe schon mindestens die nächsten 15-20 Jahre bezahlt.
                  2x ich abschleppen, 1x abschleppen plus Sammeltransport nachhause (300km) und letztens erst 1x meine Frau abschleppen (also ihr auto ) und zwei mal war auch für ne Woche ein leihauto mit drin, was normal 60-70€ am Tag kostet. Also da kann man sehr viel sparen!
                  Schöne Grüße
                  michi946

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                    Hab die normale Mitgliedschaft bis voriges Jahr war ich auch Plus Mitglied aber weil bis dahin nichts passiert für das man die Plus braucht haben wir und dann für die einfache entschieden .

                    In dieser Situation wär die Plus Mitgliedschaft natürlich das optimale .

                    Gruß Detlef

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                      Oh, hatte ich wohl als alter Audifahrer (die haben ja noch Garantie und als Anschlussleistung Gewährleisdtung) nicht zweimal drüber nachgedacht, dass BMW nur eine Gewährleistung bietet. Meinte natürlich auch KULANZ

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                        Ist das noch ein N47-Motor?
                        Da gab´s nämlich was.


                        Zitat von A4B5V6Treter Beitrag anzeigen
                        Oh, hatte ich wohl als alter Audifahrer (die haben ja noch Garantie und als Anschlussleistung Gewährleisdtung) nicht zweimal drüber nachgedacht, dass BMW nur eine Gewährleistung bietet. Meinte natürlich auch KULANZ
                        So ärgerlich wie das ist, "Kulanz" ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung aber bei einem deutschen Premiumhersteller erwartet man natürlich etwas mehr.

                        Also auch Audi gibt keine 5 Jahre Garantie, oder?!
                        Die (gesetzliche) Gewährleistung ist auf zwei Jahre geregelt, deswegen heißt sie so.
                        Auch die sog. "Anschlußgarantien" sind eigentlich nichts anderes wie eine Reparaturversicherung welche immer an Bedingungen und einer proportionalen Eigenbeteiligungen geknüpft sind.

                        Ich kann nicht beurteilen, ob Audi einem nach 4-5 Jahren einen neuen Motor für €12.000 "schenkt".
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                          Zitat von E83-Dad Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt einen Kostenvoranschlag von 12.800€ für ein neues Triebwerk neben mir liegen .
                          .....

                          - Jetzt würde ich das Auto erstmal zu mir Heim holen , was habe ich da für günstige Möglichkeiten ?

                          Wünsche euch noch schöne Ostern für mich ist es jedenfalls gelaufen .

                          mfg. Detlef
                          Hi Detlev, fühle mit dir mit dir. So ein Erlebnis hatte ich vor 10 Jahren zu Karfreitag mit einem abgerissenen Pleul bei ca 67000 km und 3 Monaten nach Garantieende.

                          12800 € sind schon heftigst, die wollen wohl den ganzen Motor vergolden, oder?

                          Warum den Wagen nach Hause holen, was bring dir das? Ich würde so vorgehen:

                          1.) Den Händler, bei dem der Wagen jetzt steht, erstmal einen Kulanzantrag stellen lassen. Wunder dich bloß nicht uber die Kosten, die dir immer noch an der Backe kleben bleiben sollen.

                          2.) Ist dann ein generalüberholter Austauschmotor mit mindesten 12 Monaten Garantie inkl. Einbau günstiger (Was anderes würde ich nicht mehr einbauen lassen, aus böser Erfahrung) , kann der Wagen von dem Motorlieferant zum Einbau vom BMW-Händler abgeholt werden. Denke auch an den Turbo, der ist auch ein Verschleißteil

                          3.) Die gesparten Transportkosten dienen der Finanzierung eines Mietwagens.

                          4.) Nicht mehr an das Geld denken, daß ist so oder so versenkt. Sich über den neuwertigen Motor freuen, der dann immerhin eine gewisse Wertsteigerung darstellt, ist gelebtes positives Denken.

                          HardyS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                            Das mit dem Motoreninstandsetzer wäre wohl das beste.
                            Tschüß Heini

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

                              Teilkulanz ist nicht abwägig da das Problem ja leider sehr verbreitet ist !

                              http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/n...en-136698.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X