Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlschwankung bei 1500-2000 /min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Drehzahlschwankung bei 1500-2000 /min

    Guten Tag, mein Name ist Paul und ich bin 23 Jahre jung.

    Ich fahre seit 3 Monaten einen X3 3.0d e83.

    Leider habe ich jetzt schon das erste Problem...als erstes hatte ich großen Leistungsverlust was daran lag das sich ein Unterdruckschlauch gelöst hat.(Alle Schläuche erneuert). Dann war mein Kaftstoffückführungsschlauch undicht, denn habe ich dann auch erneuert.

    Leider ist dieses unangenehme ruckeln bei 1500-2000 Umdrehungen immer noch da, als erstes habe ich das AGR-Ventil gereinigt was extrem vekorkt war aber das ruckeln ist geblieben. Ich habe das schon öfters gelesen und möchte hier ungern jemand nerven aber über Hilfe würde ich mich freuen, mein nächster Ansatz wäre nun ein neuen Druckwandler, Drosselklappe und das Verteilergetriebeöl zu tauschen.
    wozu könnt ihr mir raten?

    Danke euch im vorraus.

    ///M

  • #2
    AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

    Was sagen denn die Fehlercodes?
    Laufleistung,BJ und Getriebeart sind immer ganz wichtig....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

      Es ist ein X3 3.0d e83 Bj.2005 Automatik. 189 000km
      Beim Auslesen kam heraus das was mit dem AGR Ventil nicht stimmt und die Abgaswerte verfälscht sind & das die 3 Glühkerze nicht in Ordnung ist. Darauf hin habe ich das AGR Ventil gereinigt, wenn der Fehler gelöscht ist sollte es hoffentlich hin hauen.
      Mir geht es im Schwerpunkt um das ruckeln bzw die Schwankung bei der Drehzahl das Macht er schon länger und es hat nichts geleuchtet.
      Habe schon viel gelesen und wollte als nächstes das Verteilergetriebeöl wechseln und den druckwandler.

      Danke für die Hilfe
      Zuletzt geändert von Paul346; 20.04.2014, 11:20.

      Kommentar


      • #4
        AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

        KM Stand?
        Dann lese doch nochmal aus...und benutze mal die Suche "Glühkerzen" ich meine da war auch was mit ruckeln ,
        Abgaswerte falsch. Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben wie z.B. LMM
        Zuletzt geändert von verso1702; 20.04.2014, 11:34.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

          Also habe nun neue glühkerzen einen neuen druckwandler und das Verteilergetriebeöl würde gewechselt.
          Allerdings leuchtet die MKL immer noch im Fehlerspeicher kommt folgender Fehler 4501 steuerungsdeaktivierung AGR
          Was kann das sein bzw was kann ich noch machen bin langsam echt bedient. Danke für die Tipps und Hilfe eurer seits.

          Kommentar


          • #6
            AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

            Hi,
            es gibt bei dem 3,0D bis 09/2005 einen anderen Motor als ab 09/2005,
            Welchen hast du bzw.
            hast du ein Dieselpartikelfilter bei dir drin?
            Das Elekroventil für die Unterdrucksteuerung des AGR ist in Ordnung?
            Ich meine die MKL + der Fehlercode kommt wenn die Abgaswerte nicht stimmen
            Diese Bericht könnte für dich interessant sein wenn du ein DPF hast:
            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9001&page=4
            Zuletzt geändert von verso1702; 24.04.2014, 17:22.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

              Hey, ich habe den vor 09/2005 also das ältere Modell ohne DPF.
              Auf das Elektroventil bin ich auch schon gekommen und habe es vor einer stunde beim freundlichen bestellt + die Unterdruckbuchse wo es mit an geht, kosten bei den Teilen liegt bei ca 65 Euro.

              Werde morgen direkt die Teile einbauen und hoffen das es jetzt das letzte war und das der Fehler war. Könnte ein kaputtes Elektroventil auch schuld haben am Ruckeln bzw. an Drezahlschwankungen?
              Unterdruckschläuche, Glühkerzen, Verteilergetriebeöl und Druckwandler habe ich schon getauscht bzw. tauschen lassen.

              Werde mich jetzt schon in Richtung Garage begeben und dort für morgen alles vorbereiten und direkt dann berichten.

              Danke !!! Dieses Foum ist echt „GOLD“ wert.

              ( Nummer 9+11 im Anhang werde ich Tauschen?! )
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

                Du ist aber schnell,
                hättest du nicht die Möglichkeit mal zum testen gehabt....12V dran und schauen ob es öffnet bzw. mal mit Schlauch dran und auf Durchlass prüfen.
                Du bist aber sicher das das gereinigte AGR wieder 1A funktioniert
                Viel Erfolg
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

                  AGR funktioniert...ja das stimmt wohl bin es langsam leid und eigentlich spricht ja alles dafür mal schauen ich lasse mich morgen überraschen.
                  Bleiben noch weitere Optionen offen?!

                  Gruß paul

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

                    Ich denke mal leider ja,aber wenn du diese Sachen erst einmal ausschließen kannst kommen nur noch teurere Sachen
                    Dann werden sich bestimmt auch noch mehr dazu melden,
                    Womit liest du eigentlich aus?
                    Ich denke du solltest dann auch ein Programm nehmen was mehr in die Tiefe geht...
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

                      Fahre immer zu einem sehr guten Freund in die Werkstatt er hat von snap on ein Diagnosegerät, nur leider auch wenig zeit und heute kam nur noch Fehler 4501 Steuerungsdealtivierung AGR. Da das AGR funktioniert kam uns das für uns als nächstes in Betracht.
                      Hoffe nur das es nichts grösseres ist, diese "Kleinigkeiten" kann man ja noch selber wechseln.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

                        Hi ,
                        hst du diesen Beitrag schon gelesen? Sind auch ein paar brauchbare Info dabei.
                        http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8948&page=5
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drezahlschwankung bei 1500-2000 /min

                          Der Druckwandler aus #7 ist der Druckwandler für die Drallklappensteuerung. Der Druckwandler für das AGR-Ventil ist HIER Pos.1.
                          Wenn der Druckwandler für das AGR-Ventil nicht richtig funktioniert (Der Druckwandler schaltet abhängig von der Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät einen variablen Unterdruck auf die Unterdruckdose. Das DDE-Steuergerät steuert den Druckwandler mit einem Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 50 % und 75 % an.) stimmt im Teillastbereich wo das AGR-Ventil angesteuert wird, die gemessene Ist-Luftmenge mit der Soll-Luftmenge nicht überein. Das kann auch zum Rucken führen und zum Aufleuchten der MKL. Auch der Fehler 4501 kann abgelegt werden, denke ich mal.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Drehzahlschwankung bei 1500-2000 /min

                            Okay, also hat er bisher nur die Teile(wenn sie denn eingebaut sind) von der Drallklappenregelung erneuert...
                            Na ja ,sind ja nur nochmal 100.-
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Drehzahlschwankung bei 1500-2000 /min

                              So, bin gerade fertig geworden. Läuft wie ein Uhrwerk Super angenehm und sauber, jegliches ruckeln ist dahin.

                              Habe noch 3 poröse bzw gerissene Schläuche unter der Ansaugbrücke entdeckt und gleich erneuert. Da ich nun noch das Elektro Ventil + Unterdruckdose hatte habe ich es gleich mit gewechselt...vermutlich lag es an den Unterdruck
                              Schläuchen die ich vorher nicht gesehen habe bzw zu gut unter der Ansaugbrücke versteckt waren.

                              Hoffe nun das alles richtig ist und ich erstmal keine sorgen habe, später noch den Fehler (4501 Steuerung AGR) löschen lassen und hoffen das die mkl aus bleibt.
                              Vielen Dank für eure Hilfe, werde versuchen hier jetzt aktiver zu werden, dass Forum ist spitze.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X