Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW e83 Bremse an HA Verständnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW e83 Bremse an HA Verständnis

    Mahlzeit liebe Gemeinde,

    Mein alter Herr fährt nen BMW x3 e83 3.0D Bj 2004. Jetzzt sind bald die Bremsen dran. Verschleißwarner im Tacho leuchtet. Nachgeschaut Bremsscheiben 0,12 mm unter soll klötze vltt noch 4mm.

    Hat sich - was ich befürworte - dafür entschieden alles zu wechseln ein Abwasch.

    Vorab habe mich nur dafür hier angemeldet. Bremsen an BMW´s hab ich schon zur genüge gewechselt aber komme eig aus den älteren Baujahren... So als ich las: Handbremstrommeln in der Hinteren Scheibenbremse - konnt ich ersma nicht viel damit anfangen.
    Ich stell mir das mal so vor das von hinten in die scheibe die beläge der bremstrommel eingelassen sind und von innen gegen die scheibe drücken was?

    So wäre nett wenn mir jmd mal ebend erklärt worauf ich zu achten habe wenn ich die bremsen komplett an der HA machen will worauf ich zu achten habe wie ich das heile auseinander bekomme und vllt welches Werkzeug von Nöten ist.

    ....Danke!

    Gruß
    Robin

  • #2
    AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

    Hallo Robin,
    Wenn du bereits mal eine Trommelbremse zerlegt hast, ist das bekanntes Land.
    Wie vermutet sitzt im Topf der Bremsscheibe die Handbremse.
    Auf Youtube gibt es sicher ein Video dazu.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

      Alles ganz easy. Die Bremsscheibe ist quasi die Trommel. Mach die Backen mit Zubehör auch gleich neu.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

        Hallo Robin,

        schau dir mal dieses Video an... Meiner Meinung nach sehr hilfreich...

        https://www.youtube.com/watch?v=AZht...3j4JeTl7bNVSYS

        Sollte beim X3 nichts anderes sein...
        -------------------------------------------------
        Viele Grüße aus Unterfranken

        Norbert

        Katzen und Hunde öffnen 1-2 Wochen nach der Geburt die Augen... Manche Menschen leider nie :-(
        -------------------------------------------------

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

          Genau so etwas meinte ich!
          Ist zwar ein 5er(E39) aber die Bremse ist vom Aufbau identisch.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

            Hallo zusammen,

            da ich bei meinem X3 die Handbremse einstellen muss (greift mittlerweile erst sehr spät > 10 Rasten bei unbeladenem Zustand) möchte ich mich hier mit ein paar Fragen, die das Einstellen betreffen, anschließen:

            - muss das Auto zur Einstellung zwingend auf beiden Seiten gleichzeitig aufgebockt werden (also hinten quasi in der Luft hängen) oder kann man einzeln Seite für Seite vorgehen?

            - wie weit muss die Bremse dann mit dem Schraubenzieher zugedreht werden ? Bis sich ein angeschraubtes Rad auch mit großer Kraftanstrengung nicht mehr drehen lässt? oder weniger?

            - wie viele "Zacken" muss danach wieder aufgedreht werden (habe von 3 - 6 schon alles gelesen)?

            Vielen Dank für eure Antworten !

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

              Soweit mir bekannt reicht einseitig aufbocken.
              Aber 100% sicher bin ich nicht, da ich das bis jetzt immer auf der Hebebühne gemacht habe.
              Viel wichtiger ist das davor die Handbremsseile am Bremshebel vollkommen entspannt werden.
              Dann die verstellet drehen bis das Rad fest ist und wieder 5-7 Zähne lösen.
              Mann kann weniger, aber dann läuft man Gefahr das die Bremse bei voller Beladung sich zu zieht.
              An besten vor dem Einstellen noch etwas einbremsen, aber nur bei langsamer Fahrt um nicht zu lange.
              Wenn's Qualmt oder riecht war's zu viel
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                Vielen Dank für die Info! Meinst du mit Seile entspannen dass der Handbremshebel ganz unten ist oder kann man vorne an den Seiten auch noch was einstellen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                  Handbremshebel ganz runter Reicht nicht.
                  Da muss der Faltenbalg raus und die Seile entspannt werden.
                  Entweder mit einem 10 Steckschlüssel oder bei gelösten Handbremshebel die Feder ganz eindrücken bis sie einrastet.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                    Ok. Danke ! War mir neu dass man da am Hebel auch was machen muss.
                    Zur Sicherheit nochmal: ich will nur nachstellen und hab keine neuen Beläge eingebaut.
                    Und wie spannen sich die Seile dann wieder? Weil nachgestellt wird ja nur hinten.
                    Und wenn sie beim letzten Einstellen durch den richtig entspannt wurden, dann sind sie doch jetzt auch noch entspannt ?!?
                    Vielleicht bin ich da gerade auch irgendwie begriffsstutzig?
                    Hast du zufällig eine Anleitung für mich ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                      @Achim29

                      nicht böse gemeint, aber:

                      meinst Du nicht ,dass an die Bremsen jemand Hand anlegen sollte, der Ahnung davon hat?

                      Das soll Deine Eigeninitiative nicht ins Negative rücken, aber bei "Bremsen" verlasse ich mich lieber auf eine Fachwerkstatt.

                      Meine Sicherheit wäre mir die paar Euro wert.

                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                        Es geht hier um das Nachjustieren der Handbremse!
                        Ich wechsle schon über 20 Jahre die Bremsbeläge und Scheiben selbst.. mal ganz abgesehen von schwierigeren Arbeiten..
                        Es ist nur mein erster der die Handbremse in der Scheibe hat und die man nachstellen muss..
                        Also sorry. ...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                          Um es richtig zu machen würde man einen Bremsen Prüfstand benötigen.
                          Hast du die Neue Version mit Federspannung, werden die Seile Automatisch gespannt.
                          Bei der anderen Version kommt man eigentlich nicht um einen Prüfstand rum.

                          @hurricane3
                          Prinzipiell bin ich deiner Meinung, aber es geht hier "nur" um die Handbremse.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            ... aber es geht hier "nur" um die Handbremse.
                            Das klingt ja lapidar, aber:

                            Ob mein PKW bei angezogener Handbremse in die Elbe rollt oder nicht, macht für mich schon einen Unterschied. Ich will mich 100% darauf verlassen können ...

                            LG

                            EDIT:

                            @Achim:
                            Wenn Du weißt, was Du tust, mach ruhig Dein Ding! Ich habe Dich und Dein Wissen bewusst nicht angegriffen. Ich meinte nur, die Bremsen sind immer eine recht heikle und für das eigene Leben wichtige Angelegenheit.
                            Zuletzt geändert von hurricane3; 24.04.2014, 19:55.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW e83 Bremse an HA Verständnis

                              Hallo zusammen,
                              meine Frage wäre jetzt ab wann bzw. Bj. sich die Handbremse selbst nachstellt?
                              Die älteren Autos die ich noch kenne konnten man noch am Handbremshebel etwas nachstellen damit dieser nicht erst in senkrechter Stellung den Wagen hielt
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X