Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

    Hallo,

    da am Wochenende der 3.0d (BJ 2005) etwas heiss wurde (inkl. Warnleuchte, Berg auf mit angehängtem Wohnwagen, vermutlich Thermostat defekt), wollte ich heute endlich mal den Fehlerspeicher von ihm auslesen.

    Die Software konnte aber nur mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Bei allen anderen Steuergeräten kam die Meldung, dass diese nicht reagieren oder nicht verbaut sind.

    Im Netz habe ich gelesen, dass ab 2007 ein D-Interface benötigt wird. Brauche ich das eventuell schon bei meinem X3? Das Interface das ich habe ist nämlich nur ein K-Interface...

    Danke für die Info!

    Gruss
    matt

  • #2
    AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

    Welche Software?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich


      Ediabas bzw. INPA

      Kommentar


      • #4
        AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

        Hallo Matt,
        das kann durchaus an deinem Interface liegen, aber ein D-CAN brauchst du sicher nicht. Kauf dir eines von obdexpert.de (hab ich), oder Do-it-auto.de
        Da du ja auf das Motorsteuergerät kommst, sollten deine Einstellungen ok sein - überprüfe nochmals deine Installationseinstellungen beim COM1 bei angestecktem Kabel (1 ms gesetzt ?)
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          überprüfe nochmals deine Installationseinstellungen beim COM1 bei angestecktem Kabel (1 ms gesetzt ?)
          Zu Beginn habe ich die 1ms eingestellt. Nachdem ich aber nur auf das Motorsteuergerät zugreifen konnte habe ich mal den "Default"-Wert von (ich glaube) 16 ms eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Jetzt steht es wieder auf 1ms.

          Liege ich richtig, dass das MaxDia Diag1 für mich das richtige wäre?

          Danke für die Hilfe!

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

            Ja, ich hab zwar das D-Can Modell, brauche es aber für meinen 7/07er tatsächlich nicht, da er wohl noch die alte Steuergeräte Familie drin hat.
            Das Diag1 Modell sollte bei dir vollkommen ausreichen. Im allgemeinen haben die von do-it-auto einen excellenten Ruf, sind aber auch erheblich teurer.
            Was mir da gerade heiß einfällt - Ich musste Pin 7 und 8 brücken, habe den Adapter dafür. Das kann auch der Grund bei dir sein. Bevor du dir also ein neues Interface kaufst, versuche es mal damit. Ggf. mit einer kleinen Krokoklemmenleitung austesten.
            Zuletzt geändert von creiko; 23.04.2014, 13:50.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

              Hallo creiko,

              dein Tipp war ein Treffer ins Schwarze. Damit kann ich jetzt auf alle verbauten Steuergeräte zugreifen.

              Vielen Dank!

              Gruss
              matt

              Kommentar


              • #8
                AW: Nur Auslesen des Motorsteuergerätes möglich

                War mir ein Vergnügen !
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar

                Lädt...
                X