Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeservice oder -spülung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebeservice oder -spülung?

    Hallo zusammen,

    leider habe ich zur Zeit einen super Lauf Zuerst der Staubsauger, dann der Wäschetrockner

    Das Automatikgetriebe funktioniert zwar noch, macht mir aber gerade Sorgen. Es ist das 6-Gang von ZF verbaut. Laufleistung 180.000 km. Ich habe das Problem, dass ab und zu unter Last, beim schalten vom 2. in den 3. und vom 5. in den 6., ein Rucken auftritt. Es ist kein butterweiches Schalten wie sonst. Allerdings nicht immer. Ich habe nun vor einen Termin bei ZF in Urbach zu vereinbaren. Allerdings bin ich mir nicht klar, was ich beauftragen soll. Einen Getriebeservice? Spülung nach Tim Eckert (wird auch angeboten)? Beides?

    Guter Rat ist teuer - schaut doch bitte in Eure Glaskugel - was würdet Ihr machen?
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    AW: Getriebeservice oder -spülung?

    Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitere Schritte überlegen. Wann hast du das VTG- und Getriebeöl gewechselt in der Vergangenheit?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeservice oder -spülung?

      Hallo Frank,

      VTG- und Getriebeöl vor ca. 45.000 km. An den Fehlerspeicher habe ich noch gar nicht gedacht Irgendwie war ich der Meinung, das bei mechanischen Fehlern nichts hinterlegt wird
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeservice oder -spülung?

        Auch ein defekter oder schwächelnder Luftmassenmesser kann diese Schaltrucke verursachen.
        Wenn man z.B. den Luftmassenmesser abklemmt und das Motorsteuergerät mit Ersatzwerten arbeitet, gibt es auch Schaltrucke beim Automaten.
        Die elektronische Getriebesteuerung ist auf die Motorlastwerte vom Motorsteuergerät angewiesen um die nötigen Schaltdrücke für den nächsten Schaltvorgang zu berechnen. Ist nun der momentane Motorlastwert durch falsche Werte des LMM falsch berechnet passt der Schaltdruck nicht zur momentanen Motorlast und es ruckt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeservice oder -spülung?

          Hallo Peter,

          also doch erstmal zu BMW. Für mich war klar, das Rucken kann nur vom Getriebe kommen. Jetzt bin ich aber gespannt, was herauskommt.

          Ich halte Euch auf dem Laufenden!
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeservice oder -spülung?

            Zwischenstand: Anruf aus der Werkstatt meines Vertrauens
            Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Minimaler Ölverlust am Getriebe. Getriebe wurde neu initialisiert.
            Werde jetzt am langen Wochenende ausgiebig probefahren.
            Falls das Reset nichts gebracht hat, wäre der nächster Schritt wohl Ölstandskontrolle und Beseitigung der Undichtigkeit.
            Ich halte Euch auf dem Laufenden!

            Ich wünsche allen ein erholsames langes Wochenende!

            PS: heißt es das oder der Reset? Seit ich "der" Gerät im Ohr habe, habe ich ab und zu eine leichte der-die-das-Schwäche
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeservice oder -spülung?

              Nachdem wir 320 Kilometer abgespult haben - das Problem ist momentan, nicht mehr vorhanden.

              Manchmal kann man gar nicht glauben, was so ein zurücksetzen bringen kann. Hoffentlich bleibt es dabei!
              Grüße aus dem Schwabenland
              Tatjana

              Kommentar

              Lädt...
              X