Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:
    Mein Name ist Chris, ich bin 38 Jahre alt und seit kurzem auf der Suche nach einem X3. Schalter ist Vorraussetzung, sonst 2- oder 3-Liter Diesel.
    Meine automobile Vorgeschichte besteht fast ausschließlich aus Audi (100-A6) und BMW (628 CSi); z.Zt. habe ich noch einen 230GE und eine Ente im Fuhrpark, der X3 wird einen A6 für meine Frau ersetzen.
    Jetzt zur Technik: ich habe heute einen 2007er 2.0 angeschaut, der mir bis auf eine Sache sehr gut gefällt:
    Am Ladeluftrohr ist beim (Temperatur?-)Sensor ein verstärkter Ölaustritt zu sehen. Nach meinem Verständnis müsste das Öl dann ja vom Lader durch den LLK und dann wieder aufwärts gedrückt worden sein.
    Kennt jemand das Problem, ist das ein Signal für baldiges Ableben des Turbos bzw. wenn unbedenklich, kann man das Sensorgewinde einfach abdichten?

    Danke für Eure Meinungen!

    Grüße,

    Chris

  • #2
    AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

    Hallo Chris,
    erstmal herzlich willkommen im besten Forum rund um den X3.

    Laß mich raten, es war ein 2.0d mit 150PS, also mit M47-Motor?
    Ein leicher Ölfilm in den Ladeluftrohren ist normal. Das kommt schon allein dadurch, daß die BlowBy-Gase der Kurbelgehäuseentlüftung in das Frischluftrohr geleitet werden. Der verbaute Zyklonölabscheider in der KGE lässt etwas viel Öl durch.
    Ich kenne nicht das Fahrprofil deiner Frau, allerdings sollte man beim Diesel bedenken, daß der für für einen reinen/vermehrten Kurzstreckeneinsatz in Bezug auf DPF-Regeneration und Verkokungen nicht das Wahre ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

      Genau das gleiche "Problem" hab ich auch. Liegt an dem von pewoka genannten Zyklonabscheider, ich habe diesen durch den Fliesabscheider ersetzt.

      Das Öl wird vom Turbo Überdruck am Gewinde des Sensors vorbei gedrückt, ein Ausbau und wieder Einbau des Sensors hat bei mir schon etwas geholfen, aber ich werde die nächsten Tage den Sensor noch extra Abdichten.

      Die Öl-Menge führt dazu, dass der Ansaugtrakt durch das AGR Ventil sehr stark verkokt und dadurch der Motor schlechter Luft bekommt. Zudem muss der Turbo höher drehen.

      Ich hab meinen Wagen sehr günstig bekommen, so, dass sich die vorbeugenden Reparaturen alle lohnen, vor allem weil ich das meiste selbst mache. Je nachdem wie viele km der Wagen schon runter hat (meiner 130.000km) kommt da einiges zusammen:

      VTG Öl tauschen
      Zylinderkopf und Ansaugtrakt reinigen
      Ölabscheider wechseln
      Ölkanäle vom Turbo wechseln
      Partikelfilter reinigen

      Ich würde einen anderen Motor nehmen - Benziner für Kurzstrecke.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

        Hi,

        danke schon mal für Eure Tipps. Ich werde noch den einen oder anderen Kandidaten unter die Lupe nehmen, denke aber, daß wir bei einem Diesel bleiben. Ich habe 60 km zur Arbeit, und darf dann halt auch mal BMW fahren...

        Ich melde dann Vollzug, wenn wir fündig werden!

        So long,

        Chris

        Kommentar


        • #5
          AW: Vollzug und weitere Frage

          Hallo Gemeinde,

          wir haben uns nun nach Probefahrt für einen handgeschalteten 3.0 Diesel entschieden; ging einfach besser als der 2.0...
          Jetzt habe ich aus Vorsicht letzte Woche mal den Ölstand kontrolliert, war ca. 3-5 mm über max. Gut, dachte ich, machste mal nen Ölwechsel um einen Status Quo zu haben. Jetzt meine Frage: trotz erhöhtem Ölstand kamen nur max. 7l raus (ohne Filter); ich 7l rein, natürlich wieder über max. Ist das normal?
          Ich habe den Ölstand sowohl nach 2 Tagen stehen als auch 5 Minuten nach Fahrt (wie in Anleitung) kontrolliert.

          Danke für Eure Meinungen!

          Grüße,

          Chris

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

            Hi,
            laut diversen Ölwegweisern kommen ja 7,5 l inkl. Filter in den Motor.
            Das hört sich jetzt so an ,als wenn du den Filter dringelassen hast und 7L neues Öl eingefüllt hast.....wobei der Ölfilter etwa 0,5 l Innenvolumen hat.
            Wenn dieser jetzt drin bleibt konnte
            vielleicht Öl aus den Zuleitungen nicht abfließen und +7l neues Öl wäre dann zuviel....was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
            Gerade hat der X3 aber gestanden?
            Zuletzt geändert von verso1702; 02.06.2014, 22:02.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

              Hallo,

              danke für die schnelle Antwort. Der Wagen stand absolut gerade; ich werde etwas Öl "entfernen" und nochmal kontrollieren. Nach meinem Verständnis war der Ölstand zu hoch. Da ich aber die abgelassene Menge auf max. 7l gemessen habe und 0,5l im Filter sein könnten passt das nicht mit den 7,5l gesamter Wechselmenge...

              Gruß,

              Chris

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

                Tausch den Filter mit. Fahrzeug vor dem Ölwechsel warmfahren und lange Ablaufen lassen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorstellung und Ölverlust Ladeluftrohr

                  Hi Chris ,
                  Ölwechsel ohne Filter ist eigentlich Pfusch.
                  Ich habe in meiner Autofahrerhobbyschrauberkarriere noch nicht erlebt das die Ölmenge die angegeben war(Handbuch/Ölwegweiser) nicht stimmte.
                  Bei dir wird wahrscheinlich die knapp gemessenen 7l plus das Restöl in Filter + Leitungen diese Überdosierung verursacht haben.
                  Es sei denn jemand hat den Ölmesstab abgesägt
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X