Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

    Servus,

    ich hab meinen X3 EZ 03/2009 vor ca. 2 Monaten als Gebrauchten mit ca 79.000km (inzw. ca. 81.500km) von der NL München gekauft. Seit ca. 2 Wochen bemerke ich vor allem im 2. und 3. Gang bei eher gleichmäßiger Fahrt zwischen 1500 und 2000 U/min ein (manchmal gar nicht so) leichtes Ruckeln. Dies tritt praktisch nur bei warmem Motor auf und ist nicht immer gut zu reproduzieren.

    Der Wagen wird werktags fast nur auf Kurzstrecke (ca. 5km einfach) zur Arbeit bewegt, aber mind. 1x pro Woche auch länger (ca. 30-60km einfach) - mind. einmal im Monat auch 150km +.

    Die Reifen sind OK und mit * (Michellin MXM4 235/55 R17) mit ca 5mm rundum. Verteilergetriebeölwechsel war meines Wissens noch keiner bisher. Leistungsentfaltung meiner Meinung nach OK.

    Ich fahre nen Handschalter - damit kann es wenigstens nicht das Automatikgetriebe sein!

    Generell hab ich ja noch Gewährleistung vom Händler, aber die NL is halt 60km weit weg. Bei der nicht funktionierenden Handbremse war das problemlos nach Kostenübernahme per E-Mail beim Freundlichen um die Ecke machbar.

    Evtl. geht es ja nochmal so, wenn wirklich was defekt ist. Die Diagnostik werd ich aber vermutlich selber zahlen müssen (oder übernimmt das im Fall eines Defekts der Händler?). Hat wer ne Idee, wie viel mich das kosten könnte?

    Bin etwas ratlos...

    LG und danke!
    elzorro

  • #2
    AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

    Hi, das Ruckeln haben viele, vor allem wohl die 4 Zylinder Motoren aus der M47 Serie, aber auch N47er. Welchen hast du?

    Ursache dafür ist ein Problem bei der Regelung der Luftversorgung des Motors. Das Motormanagement kann das AGR Ventil, die Drallklappen in der Ansaugbrücke und den Turbo in seiner Leistung regeln. Die so angelegte Luftmenge wird solange variiert, bis der Motor in diesem Teillastbereich möglichst schadstoffarm arbeitet - kann man sehr gut am pulsierenden AGR Ventil im Stand anschauen.

    Durch Ölverlust über die Kurbelgehäuseentlüftung und durch die Abgase aus dem AGR Ventil verkokt der ganze Ansaugtrakt und die Luftzuführung wird blockiert. Dadurch treten Regelgrenzen auf die der Motor nicht mehr glatt bügeln kann.

    Gleiches passiert auch, wenn der Dieselpartikelfilter voll ist. Dann ist der Abgasgegendruck zu hoch -> der Restdruck in den Zylindern ist im Ansaugtakt zu hoch -> weniger Luft. Und wenn das AGR Ventil öffnet sinkt plötzlich der Druck vor dem Partikelfilter.

    Gleiches passiert auch, wenn die Lambdaregelung nicht mehr funktioniert, also die Sonde defekt ist.

    Meistens tritt wohl das ruckeln schon dann auf, wenn noch kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wurde (Motorkontrollleuchte, ABS Leuchte, DDE Leuchte).

    Ich würde mit dem Problem mich direkt an den Händler, von dem ich den Wagen habe wenden, denn die Reparaturkosten können da schnell in die 1000-2000 € gehen. Es wäre interessant, was im Fehlerspeicher (und Informationsspeicher) steht! Für die Diagnose solltest du eigentlich nicht zahlen müssen, denn wenn ein Problem auftritt, dann gehört auch die differenzierte Fehlersuche zur Behebung. Ob aber ein sich zusetzender Partikelfilter (Kurzstrecke ist da Gift!) oder eine verkokte Ansaugbrücke/Zylinderkopfreinigung übernommen werden halte ich für fraglich! Leider!!
    Wenn, dann könnte vielleicht BMW einen Teil übernehmen, da der Wagen ja so gerade aus der 5 Jahre/100.000km Frist für Kulanzregelungen ist. Ein Versuch (Anfrage) wäre es wert. Wenn der DPF voll ist kann man den auch bei einer freien Werkstatt ausbauen, und von einem DPF Service für 400 € reinigen lassen -> ist billiger als ein Austauschfilter!


    Grüße
    Zuletzt geändert von Wolf82; 04.05.2014, 13:00.

    Kommentar


    • #3
      AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

      Würde mich Wolf anschließen, aber grundsätzlich sagen:
      der falsche Motor fürs Fahrprofil
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

        Hallo, ich habe einen E83 2.0D mit 150 PS M47 Motor.
        Meiner macht das auch, bei genau 1800 rpm bei gleichmäßiger Fahrt, immer wenn eine DPF Regeneration kurz bevor steht, bzw. gerade läuft. Danach ist das Ruckeln wieder weg.

        Also bekomme mal nicht gleich graue Haare, vielleicht solltest Du mal eine längere Strecke (mindestens 50KM) auf der Autobahn fahren am Besten im 6.Gang bei ca. 2200rpm. Danach ist das Ruckeln vielleicht schon weg.

        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #5
          AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

          Hi Sascha, ich würde dir dann auch empfehlen den DPF mal reinigen zu lassen. Das Problem besteht ja darin, dass die Motorregelung den starken Abgasgegendruck nicht mehr ausregeln kann.

          Normaler Weise setzt sich der DPF im Laufe von 1000-2000km mit Rußpartikeln zu. Nach einer festgelegten Strecke (bei mir sind es 1750km) wird eine Regeneration gestartet und der Ruß wird verbrannt. Wenn der Partikelfilter schon sehr stark mit Asche voll ist, dann erreicht der Filter schon vor Ablauf der 1750km seine Belastungsgrenze und der Motor regeneriert früher. Wenn nun so viel Asche drin ist, dass praktisch schon nach 400-600km die Belastungsgrenze erreicht ist, dann fährt der Motor immer mit starkem Gegendruck. Die Motorregelung versucht mindestens eine gewisse Strecke zuzulassen, bevor nochmal regeneriert wird.
          Passiert dieses "nach hinten schieben" zu oft, speichert der Motor einen Fehler ab (Partikelfilter voll, austauschen)

          Eine Nebenwirkung dieses starken Gegendruckes wegen viel Asche ist unter anderem unser Ruckeln (neben Leistungsverlust, Belastung des Turboladers usw.).

          Für rund 380 € kann man aber Problem lösen (zzgl Aus und Einbau).

          Kommentar


          • #6
            AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

            Zitat von Wolf82 Beitrag anzeigen
            Für rund 380 € kann man aber Problem lösen (zzgl Aus und Einbau).
            Man kann das auch selber machen. Ist zwar eine umstrittene aber durchaus effektive Methode.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

              Da du ja noch Gewährleistung hast fahre zum Händler und melde den Mangel bzw.lass ihn beseitigen...
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: e83 20d Ruckeln 1500-2000 U/min

                Ja, auf jeden Fall die Gewährleistung nutzen und das Thema korrekt über BMW abwickeln.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar

                Lädt...
                X