Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sd Automatik nicht plausibel...für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] sd Automatik nicht plausibel...für mich

    Hallo,
    noch ein Automatikfred.
    ich finde, meine automatisches Getriebe ist wohl auf Flucht programmiert.
    Ich darf ja nur 70 fahren, wenn ich zur Arbeit fahre, 5km lang. Und da ich den Hebel nach links gelegt habe, sah ich, dass ich noch 2 gänge nach oben habe.
    Also selber geschaltet und mit 70 im 6 gecruist. Sogar Beschleunigen geht...
    Aber warum fährt der X im 4ten.
    Genauso wenn ich langsam von der Ampel wegfahre, dann schaltet er ganz gemächlich und zieht nicht weg. Einen "Staunsenbeidl" mehr Gas und er zieht weg..
    Staunsenbeidl= bayrisch für sehr wenig
    Hm, ich bin ja immernochnicht zum Ölwechsel gekommen, vielleicht hilft dann das Adaptieren.
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: sd Automatik nicht plausibel...für mich

    Wenn du von "D" auf "S" schaltest, wird der Automat erstmal meistens einen Gang runterschalten. Daher gehe ich schonmal davon aus, daß du, in "D" im 5. Gang warst und durch schalten auf "S" der Automat in den 4. Gang gegangen ist.
    Die ganze Schalterei ist unheimlich vom Gasfuß abhängig. Die EGS registriert die Tiefe des Gaspedaldrucks, die Geschwindigkeit des Gaspedaldrucks, die Geschwindigkeit des Loslassens des Gaspedals, die Zeit zwischen Loslassen des Gaspedals und dem Tritt auf die Bremse etc.
    Danach wird das Rauf- und Runterschalten gesteuert. Abhängig davon hat der Automat in "D" sowohl auch in "S" jeweils 2 Kennlinien, in denen er jeweils früher hoch und später zurück, als auch später hoch und früher zurück schaltet. Immer abhängig von der "Pedalbeeinflussung" des Fahrers, der Steigung, des Gefälles, mit Anhänger, ohne Anhänger, bei Glatteis, ohne Glatteis u.s.w.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: sd Automatik nicht plausibel...für mich

      Es kommt auch noch drauf an, ob der Motor und alles warm ist. Wenn's kalt ist, kann ich z.b. Mit knapp unter 50 im 5. fahren (beim hochschalten), wo er sonst erst bei knapp 60 schaltet.
      Schöne Grüße
      michi946

      Kommentar


      • #4
        AW: sd Automatik nicht plausibel...für mich

        Also egal ob Motor warm oder kalt, unter 60 schaltet er nicht in den 5. , bzw. unter 80 in den 6. Bisschen spät mein Komentar, aber vielleicht hilft er noch.

        Grüsse aus Hannover

        Kommentar


        • #5
          AW: sd Automatik nicht plausibel...für mich

          Du hast ja kein sd und somit, soweit ich weiß, kein zf Getriebe.
          Also kann da auch wieder alles anders sein.
          Schöne Grüße
          michi946

          Kommentar


          • #6
            AW: sd Automatik nicht plausibel...für mich

            Alle E83 3.0d (218PS) Diesel mit 6-Gang Automaten haben das ZF verbaut.
            Alle E83 3.0d (204PS) Diesel mit 5-Gang Automaten haben das GM verbaut.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X