Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

    Hi Leute,

    ich möchte nur kurz eine günstige Lösung für ein Video In im E83 mit Navigationsmonitor vorstellen.

    Es handelt sich dabei um ein Gerät aus der großen Bucht mit dem Markennamen Naviks.

    http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-20...-/251318655938

    Dieses Interface habe ich für ca. €210 (inkl. Versand und Zollabgaben nach Österreich) ersteigert.

    Aufgrund des günstigen Preises im Vergleich mit europäischen Interface Anbietern, hatte ich mir nicht allzu viel erwartet.

    Nach dem Einbau bin ich nun aber restlos begeistert! Das Bild ist für den veralteten Bildschirm im E83 wirklich sehr schön und das Interface funktioniert ohne Probleme!

    Zum Einbau:
    - Navi abbauen, blauen Stecker abziehen und mitgelieferten Kabelbaum einstecken
    - 12 V Versorgung über ein Relaise mit Zündungsplus (befindet sich ca 10cm neben dem Navi Rechner) herstellen (sehr gut beschrieben in der Anleitung)
    - Videokabel verbinden
    - Audiosignal geht nicht über das Interface, sondern nur direkt von den Geräten in den vorhandenen Aux In Eingang!!!
    - Zur Sicherheit habe ich noch Sicherungen am Batterieabgang und am Zündungsplus Abgang angebracht (steht nirgends in der Anleitung!)

    Am Gerät ist ein Kabel mit einem Kippschalter. Damit kann man zwischen Normalbetrieb und Interfacemode umschalten. Um kein Kabel nach vorne legen zu müssen, habe ich dafür einen 12V Funkschalter verwendet. Das funktioniert auch problemlos, obwohl der Empfänger beim Navi hinter der Abdeckung liegt.

    Eine weitere Ader ist vorgesehen für ein Rückwärtsgang Signal. Damit sollte dann automatisch auf eine Rückfahrkamera umgeschalten werden. Diese Funktion habe ich aber noch nicht getestet!!!



    Wollt Euch nur kurz bescheid geben, da ich nun seit gefühlten Ewigkeiten nach solch einer günstigen Lösung gesucht hatte.


    Beste Grüße
    Andreas
    -

  • #2
    AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

    Solltest du das TV Modul haben, gibts eine AV Eingang, der kostet gar nichts
    Schöne Grüße
    michi946

    Kommentar


    • #3
      AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

      Oder 10€ wenn man zu faul zum löten ist
      Leider ist mein Fahrzeug nicht mit dem TV Tuner gesegnet, daher musste so ein Interface herhalten.
      Echt tolle Sache, der Raspberry Pi als Mediencenter

      Kommentar


      • #4
        AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

        Moin Moin!

        Ich müsste hier mal höflichst anfragen wie diese "günstige" Lösung aussieht?
        Habe einen TV Tuner und würde mich über einen AV Eingang sehr freuen...

        Die Frage bleibt noch wo oder wie wird dann "Audio" übertragen?

        Raspberry Pi ist vorhanden und hört sich sehr sehr interessant an

        Ich danke euch schon mal für die Hilfe

        Kommentar


        • #5
          AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

          Beim TV Tuner kann man direkt den für AUX vorgesehenen Mono Audio Kanal nehmen.
          Oder man nutzt für Bild den Rückfahrkameraeingang und für Audio den AUX vom Radio.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

            Ok aber ich habe original noch kein AUX...
            Meiner ist BJ 2004, gibt es da nicht ein spezielles Kabel dafür?
            Und wie speise ich das Signal über den tv Tuner? Ich denke mal hinten den Tuner öffnen und eine Buchse ein löten?
            Wenn ja wo? :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

              Hi,
              so sollte die P+P Lösung aussehen....
              http://www.ebay.de/itm/BMW-AV-Input-...item4d0e391baf
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

                Hallo Zusammen,

                mich interessiert diese Lösung (die von madro17) auch brennend. Ich habe keinen TV-Tuner, dafür aber einen AUX-Anschluss, den ich nachträglich eingebaut habe (Original-Kabelstrang von BMW). Wie genau darf ich mir dann die Video-/Audio-Wiedergabe vorstellen, wenn der Sound über AUX läuft? Ich meine, wo genau muss die Videoquelle (z.B. Ipad/Ipod) angestöpselt werden? Der AUX-Anschluss ist ja vorne im Fahrzeug (ich habe ihn bei mir vorne am Getränkehalter der Mittelkonsole eingebaut) und das Interface ist nach meinem momentanen Verständnis hinten im Fahrzeug?

                Danke und Gruß
                Venzi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Günstige Lösung für Video In - endlich gefunden

                  Und ? ... Läuft das Naviks denn schon ?
                  Wie läuft es, bist du zufrieden ?

                  Wie ist die Bildqualität in Relation zur Monitorauflösung ?
                  Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                  Steffen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X