Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

    Hallo Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit der Elektrik Auto/Anhänger.

    Gefragt sind nun die Fahrzeugelektriker unter Euch. Ich komme nicht mehr weiter.

    Also folgendes:

    Ich mußte meinen Anhänger, da er durch den TÜV gefallen war, einen neuen Boden spendieren. Also habe ich den total zerlegt bis auf das Grundgerüst.
    Ich habe dann alles wieder neu gemacht inklusive neuer Elektrik.
    Es ist ein alter Anhänger und hatte daher auch nur Bremslicht, Licht und Blinker. Nebelschlußlicht einzeln und Kennzeichenbeleuchtung extra.

    Also habe ich auch die Lichtanlage komplett erneuert.

    Ich habe Rückleuchten von MB Actros LKW genommen und einen komplett neuen Kabelbaum installiert. Alles natürlich mit 12V Birnen bestückt.
    daneben habe ich aber auch Seitenmarkierungsleuchten angebaut, die allerdings LED sind. Also eine Kombination aus LED und "normaler" Beleuchtung.

    Ich hatte den Anhänger noch wegen der Bremsen in die Werkstatt gegeben und hatte sie auch beauftragt TÜV zu erledigen.

    TÜV hat er nun, also muß dort noch alles funktioniert haben.

    Jetzt kommt das Problem: Als ich den Anhänger aus der Werkstatt abgeholt habe, bin ich zirka 300 m mit Licht gefahren und plötzlich kam die Meldung im Display: (Sinngemäß) "Anhängerbeleuchtung fehlerhaft, Steckdose wird abgeschaltet" und zack..... Licht am Anhänger ging aus und nix mehr.....

    Fehlermeldung geht weg und alles wird normal angezeigt.

    Wenn ich nun den Lichtschalter auf Automatik stehen habe ist auch am Fahrzeug alles OK, stelle ich den Schalter nun auf Ablendlicht, gehen die Ringe aus, aber das Licht nicht an. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung.
    Mache ich den Anhänger dann ab, funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Was habe ich falsch gemacht??? Muß ich, weil ich LED und normales Licht an den Anhänger gebaut habe irgend welche Widerstände dazwischen machen? Und wenn ja, wo?

    Der neue Kabelbaum ist nach Anleitung verlegt und angeschlossen, wie es im Internet für eine 13 polige Steckdose beschrieben wird.

    Ich wäre für einen Tip sehr dankbar.
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

  • #2
    AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

    Hallo Udo,

    klemm doch mal die LEDs vom Hänger ab (wenn das kein Problem ist) und schaue ob dann alles Ok ist. Dann weißt du zumindest, das es an den LEDs liegt oder ein anderer Fehler vorliegt.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

      Hi,
      genau.
      um den Fehler einzukreisen mal die Seitenmarkierungs LEDs abklemmen.Hast du diese auf die Ringe(was ist das für dich, Standlichtringe?) geklemmt.Das LSG mißt bzw. testet die angeschlossene Lichtleistung, könnte sein das die LED´S diese dann zu einer Fehlermeldung/Abschaltung animiert.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

        Moin Moin,

        ja danke, ich werde am Samstag mal die LED´s abklemmen (komme vorher nicht dazu, bin z.Zt auf Montage in Ingolstadt).
        Bin dann mal gespannt.

        Mit den Ringen meine ich genauer gesagt das Tagfahrlicht, das sich dann ausstellt.

        Ich mache dann am Samstag auch mal einige Bilder, dann kann man es besser sehen.

        Aber kann man denn nicht LED´s und "normales" Licht zusammen anschließen?
        Ich versuche mal aufzuzeichenen wie ich die Kabel verdrahtet habe.
        sigpic
        Grüße aus NRW

        Udo

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

          Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
          Aber kann man denn nicht LED´s und "normales" Licht zusammen anschließen?
          Elektrotechnisch gesehen "ja". Du brauchst nur den passen Vorwiderstand oder zur not 10 Stck in Reihe a 1,2V macht auch Uges 12V. Das ist aber bastelei und bei einer Ladespannung von 14V und etwas mehr bist du ratz-fatz im Ptot der LEDs.

          Allerdings geht es nicht so einfach, LED-Leuchten in (modernen) KFZs in Betrtieb zu nehmen. Das Auto prüft ja, ob alle Lampen funktioneren, wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung. z.B. bei Nachrüst-LED-Kennzeichenbeleuchtungen kommt es oft zu Problemen, dass diese nur als "defekte Lampe" erkannt werden.

          Denke es wird sowas auch bei dir sein.
          Das ist aber KFZ-Spezifisch und ich bin "nur" Informationselektronik.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

            Ich habe eine andere Vermutung.
            Sind die Actros Leuchten nicht mit Zwei Standlichtern pro Seite ausgestattet?

            Dann hätte man plötzlich die doppelt Leistung + die LED's.
            Das könnte dazu führen das die Endstufen des Anhängermoduls überlastet werden.
            Lass doch mal nur eine Birne pro Seite drin.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

              So, ich habe jetzt mal ein paar Bilder von meinem Anhänger gemacht und eine Skizze, wie ich die Verkabelung gemacht habe.

              Also erstmal der Anhänger mit den einzelnen Lampen:











              Die Actrosleuchten haben Birnen für Blinker, Nebel, Rückfahrt und eine Birne als Brems-und Rücklicht.

              Die Actrosleuchten sind per 8-adrigem Kfz-Kabel, nach rechts und links getrennt, wie es laut Werkstatt/Internetangaben vorgegeben montiert.

              Eine der gelben Seitenmarkierungs- LED-Leuchte, die Kennzeichen 12V-Leuchte und weiß/rote LED-Positionsleuchte sind je Seite zusammen geschlossen in einer IP65 Abzweigdose. Von dort aus geht dann ein Kabel in eine vordere Abzweigdose, in der noch die andere gelbe Seitenmarkierungs-LED-Leuchte und die vordere 12V-Positionsleuchte zusammengeschlossen sind.
              Von dort aus geht dann eine Zuleitung in die Abzweigdose mit den Actrosleuchten für Plus und Minus.

              Von da aus geht dann die Zuleitung für die Steckdose.

              Wenn ich jetzt nur die LED Lampen pro Seite zusammenschließe und die 12V extra, wie bekomme ich dann heraus, welchen Widerstand ich dazwischen klemmen muss, damit das funktioniert. Wie sieht der aus und kann ich den einfach so kaufen, dass ich den nur dazwischen schrauben kann?

              Danke für Eure Mühe.


              Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
              sigpic
              Grüße aus NRW

              Udo

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                Hi,
                ich würde mal sagen da hängt trotz LED´S zuviel an der Kennzeichenbeleuchtung (die hat normal 2x5W )....
                klemme doch mal die LED ab, sollte ja in den A.-Dosen gehen.
                Die Led-Last könntest du auf die Rückleuchten verteilen ,da macht es sich vielleicht nicht bemerkbar.
                Es könnte natürlich auch sein ,das die Positions- und Markierungsleuchten einen Canbus-Checkwiderstand(meinen so um die 200 Ohm )eingebaut haben und durch die Parallelschaltung dieser niedrige Wert dann als Fehler erkannt wird....dazu müßte man mal die LED lampen aufschrauben oder ohmisch messen.
                Zuletzt geändert von verso1702; 10.05.2014, 21:11.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                  Es gibt auch wohl Leuchten die Anschlussfertig sind incl. Widerstand.

                  http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...1&product=P122

                  Gruss Heiab

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich würde mal sagen da hängt trotz LED´S zuviel an der Kennzeichenbeleuchtung (die hat normal 2x5W )....
                    klemme doch mal die LED ab, sollte ja in den A.-Dosen gehen.
                    Die Led-Last könntest du auf die Rückleuchten verteilen ,da macht es sich vielleicht nicht bemerkbar.
                    Die Kennzeichenbeleuchtung ist doch eigentlich schon an das Rücklicht angeschlossen und geht auf Pin 5 und 7.
                    http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                      Stimmt Ralf,
                      dann schraube mal eine LED Leuchte auf bzw. messe mal den Widerstand zwischen den Anschlüssen.
                      Aber abgeklemmt hast du noch nichts?
                      Davon ab habe ich gerade mal bei Jaeger A.nachgeschaut ,
                      so ein CFC Modul mit CheckContol wird dir sehr wahrscheinlich eine Fehler durch die Zusatzpositionsbeleuchtung anzeigen.
                      man könnte sich vielleicht alternativ herantasten ab wieviel Positions- LEDs die Meldung kommt.......
                      Zuletzt geändert von verso1702; 12.05.2014, 06:13. Grund: Ergänzung
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                        Hallo Hartmut,

                        alternativ könnte Udo auch ein Relais benutzen. Die Steuerleitung an die Kennzeichenbeleuchtung/Rückleuchten und die Lastleitung (Positionsleuchten) über den Kontakt vom Relais an Pin 9 (Dauerplus) anschliessen. Dann hat er zwar keine Kontrolle über den Ausfall einer Positionsleuchte, aber funktionieren müsste es.

                        Gruß Ralf
                        Zuletzt geändert von Wingleader; 12.05.2014, 08:38.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                          Das geht auf jeden Fall,
                          davon ab ,
                          was sagt die Stvo eigentlich zu der Anzahl von Positionsleuchten bei Anhängern?
                          Gruß Hartmut
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anhängersteckdose am Auto wird abgeschaltet?

                            Hallo Hartmut,

                            ich habe da was gefunden. Seite 38
                            http://www.hella.com/hella-com/asset...rschriften.pdf

                            Demnach ist der Anbau von zusätzlichen Umrissleuchten erlaubt.

                            Gruß Ralf
                            Zuletzt geändert von Wingleader; 12.05.2014, 08:57.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X