Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Spülung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor Spülung

    Hallo,

    hat das jemand von euch schon gemacht ?
    Ich habe den N52 Motor und da verkleben ja die Ölrückläufe.

    Grüße
    Jochen

    z.B. LM Motor Clean oder LM ProLine Motorspülung.

  • #2
    AW: Motor Spülung

    Hab dahingehend zwar keine Erfahrungen gemacht, das Thema interessiert mich allerdings auch sehr.
    Passat hat viel Ölkohle im Ventildeckel, also wohl auch im Rest des Motors.
    Denke nur, evtl löst man damit große mengen Rückstände und verursacht damit erst einen richtigen Infarkt?!


    Gruß vom Andiii

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor Spülung

      Tja, ich vermute das hat noch keiner hier gemacht, HOCHSCHIEB.
      Gruß
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor Spülung

        Hi,
        ich wollte das damals bei meinenT4 Diesel machen.Habe dann aber doch immer nur ein normalen Ölwechsel gemacht....
        Im Grunde spricht ja nix da gegen, zumal ja nur ein Reinigungs-Additiv zum Öl dazugegeben wird und der Motor ja nur im Stand/Leerlauf läuft.
        Ob es etwas bringt kann man nur mit vorher/nacher Endoskopie etc.nachschauen,
        ansonsten hat man zumindest das gute Gefühl
        Ich kippe ab + zu auch Systemcleaner dazu oder tanke ab + an dieses Wunderbenzin von den beiden großen Mineralölfirmen zur Beruhigung
        Zuletzt geändert von verso1702; 10.05.2014, 16:37.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor Spülung

          Wir haben vor 30 Jahren mit Bremsflüssigkeit oder Diesel (Heizöl) Motoren gespült. Motor warmgefahren, Öl abgelassen, dann bis kurz vor max. augefüllt und den Wagen 3-5 Minuten im Standgas damit laufen gelassen. Dann alles abgelassen und einmal Billigheimer Öl aufgefüllt und wieder im Stand 5 Minuten laufen gelassen. Dann wieder Ölwechsel mit vernüftigem Öl und den Ölfilter gewechselt.
          Die Motoren damals waren aber im Aufbau auch noch simpler. Heute würde ich von solchen Maßnahmen strikt abraten. BLOSS NICHT NACHMACHEN!
          Die heutzutage im Handel erhältlichen Motorreinigungsprodukte sind wohl bei den heutigen Motoren einsetztbar, bergen aber aus meiner Sicht auch mögliche Gefahren dahingehend, dass sich Verkrustungen, Verkokungen etc. losreissen können, die dann weil sie nur gelöst aber nicht aufgelöst sind, auch irgendwo wieder was zusetzten können.
          Ich halbiere deswegen heute immer nur die Ölwechselintervalle mit entsprechendem Markenöl und achte auf eine nicht allzu zu spritsparende Fahrweise um den Motor vernünftig durchzuwärmen, damit Kondenswasser bzw. Kraftstoffanteile im Öl ausdampfen können.
          Beim Diesel sollte man darauf achten, daß der Biodieselanteil im Diesel möglichst gering ist. Der Biodieselanteil kann im Gegensatz zum reinen Diesel nicht ausdampfen. Er verbleibt im Motoröl.
          Zuletzt geändert von pewoka; 10.05.2014, 18:11.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor Spülung

            Da ich meinen 35i mit 90TKM und 5 Jahren übernommen habe überlege ich fürs gute Gefühl neben dem Ölwechsel auch initial eine Spülung von LM mit machen lasse... Danach werde ich jedes Jahr (10TKM) den Wechsel weitermachen.

            Was meint ihr? Spülen oder nicht ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor Spülung

              Ich würde es nicht machen. Wenn der Motor bisher kein billiges Mineralöl bekommen hat und die Wechselintervalle nicht maßlos überzogen wurden, wovon nicht auszugehen sein wird, ist eine Motorspülung unnötig. In den heutigen guten Motorölen sind u.a. auch Reinigungsadditive enthalten, genau wie in den Spülungen. Verkürz deine Wechselintervalle wenn du dem Motor was gutes tun willst.
              Bei alten Motoren die nur mit billigem Öl geschmiert wurden kann man mal eine Spülung machen.
              Ganz nebenbei, haben wir vor 30 Jahren bei alten verkokten Motoren statt Öl Bremsflüssigkeit eingefüllt und den Motor etwas laufen lassen. Das hat auch den Motor gereinigt und von allen Ablagerungen befreit.
              Aber.....bloß nicht nachmachen! .....ups das hatte ich ja schon mal vor zweieinhalb Jahren geschrieben.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Motor Spülung

                Ok, danke! Dann ab sofort halbe Intervalle und Mobil 1 New Life 0W40 :-)

                Hatte halt gelesen, dass bei viel Kurzstreckenbetrieb eine Spülung immer wieder mal sinnvoll sei...?
                Zuletzt geändert von Dane; 01.09.2016, 21:09.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor Spülung

                  Kipp rein das Zeug , wenn es nichts nützt schaden tut es auch nicht.
                  Ich hab das glaub ich schon mal geschrieben ,mein Nissan Fritze hat damals immer so ein Zeug ins Motoröl gegossen,ihn dann 3/4h laufen lassen und dann das öl gewechselt.
                  Warum wohl und das alle 7500km ,aber jeder wie er will. Übrigens hab ich gestern erst wieder was gegen Dieselpest in den Tank gekippt.

                  @Dane :bei dem heutigen ÖL find ich den Ölwechsel bei 10000 km aber völlig übertrieben,wenn du was für dein Gewissen tun willst dann wechsele den Filter und füll den Rest auf,aber auch das ist bei 10TKM viel zu früh.
                  Zuletzt geändert von Hacki; 01.09.2016, 21:27.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor Spülung

                    @ Peter : jetzt ist meine Frage was ist billiges Mineralöl, so langes es LL04 Freigabe hat ist doch alles gut .


                    PS.: Ich distanziere mich hier ausdrücklich jeglichen Kommentares die deine Fachkompotenz in Frage stellen.
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor Spülung

                      Mit billigem Mineralöl meine ich billige NoName-Öle die die Herstellerfreigaben, egal ob LL01, LL04 oder sonstwas nicht haben. Oft steht da auf der Beschreibung z.B. " entspricht BMW LL01" oder entspricht Spezifikation xyz". Das muß aber gar nichts heißen. Solche Öle haben nicht die Freigabe von BMW und man weiß nicht was drin ist.
                      Bei den alten Mineralölen, oder auch den Billigen ohne jegliche Additive, die ja schlussendlich die Wechselintervalle verlängern, hat man früher alle 5tkm einen Ölwechsel durchgeführt.
                      Da tat nach höherer Laufleistung mal eine Motorspülung ganz gut.
                      Unsere heutigen Öle mit Herstellerfreigabe haben eigentlich alle Additive der Spülung auch schon drin. Somit ist die Spülung in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor Spülung

                        Hast ne PN.
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          Motor Spülung

                          Dass die Spülung aber nicht schadet, außer im Geldbeutel (nicht die Welt) - damit seid ihr euch einig?

                          Und danach frisches Öl und Motorprotect?
                          Zuletzt geändert von Dane; 02.09.2016, 13:37.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor Spülung

                            Naja... gesagt, getan.
                            Heute steht der Service an.

                            1. Motor schön warmgefahren
                            2. Motorspülung von LM
                            3. Ölwechsel auf Mobil 1 LL-01 0W40 New Life und Tausch aller Filter etc.
                            4. Motorprotect von LM

                            Bin gespannt

                            LG

                            Kommentar


                            • #15
                              Motor Spülung

                              Habe heute Abend nochmal ganz gezielt nur dem Motor bei offenen Fenstern gelauscht. Er wirkt nochmals leiser, laufruhiger. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
                              Zuletzt geändert von Dane; 14.09.2016, 20:39.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X