Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe

    Guten Morgen zusammen,
    hab mal eine Frage an die Spezialisten .... Ist das Verteilergetriebe eine BMW eigene Fertigung gewesen oder ein Zukaufteil wie z.B. der Automat ?
    Dank vorab

    und einen schönen Tag

  • #2
    AW: Verteilergetriebe

    Ich meine, das VTG kommt von Magna Steyr.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Verteilergetriebe

      Hallo,

      ja denke ich auch, denn beim Auslesen des Steuergerätes steht als Lieferant Magna Steyr dabei.
      LG Walter

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe

        Vielen Dank euch beiden

        Kommentar


        • #5
          AW: Verteilergetriebe

          Frage zum VTG, kann ich das ÖL selber wechseln oder muss der Xi danach in die Werkstatt zum Fehler auslesen?

          Wieviel liter gehen da rein?

          Hab 172000 Km auf der Uhr und weiss nicht ob das schon gemacht worden ist, im Serviceheft habe ich nichts gefunden.
          Davon abgesehen muss ich es wechseln , habe bis jetzt keine Probleme.

          Wenn, würde ich es noch vor dem nächsten Winter machen (lassen).
          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

          Franco

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe

            Zitat von Franco Beitrag anzeigen
            Frage zum VTG, kann ich das ÖL selber wechseln ja das kannst du oder muss der Xi danach in die Werkstatt zum Fehler auslesen?Jaein, nur müssen die Ölwerte zurückgestellt werden.

            Wieviel liter gehen da rein? Laut Forum 0,95 L

            Hab 172000 Km auf der Uhr und weiss nicht ob das schon gemacht worden ist, im Serviceheft habe ich nichts gefunden.
            Davon abgesehen muss ich es wechseln , habe bis jetzt keine Probleme.
            Mach es sicher ist sicher

            Wenn, würde ich es noch vor dem nächsten Winter machen (lassen).
            Im Forum gibt es für das wechseln eine tolle Anleitung.

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe

              Geht's noch etwas größer?

              Im Übrigen sind es die Ölverschleißwerte die im Steuergerät des VTG nach einem Ölwechsel zurückgesetzt werden müssen.

              @ Franco
              Das Öl im VTG sollte alle 80-100tkm, je nach Beanspruchung (Laufleistung und/oder Alter) gewechselt werden.
              Im Fehlerspeicher vom VTG-Steuergerät wird ggf. auch ein "Fehler" - Ölverschleiß- abgelegt. Der kann auch erst nach Rücksetzten der Ölverschleißwerte aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe

                Hallo Franco,

                ich schreib mal klein, das geht bestimmt trotzdem ohne Brille...

                Der Preis für den VTG-Wechsel inkl. der notwendigen Adaption (nicht nur Fehlerspeicher auslesen) kostet bei BMW zwischen 100 und 200 €.

                Wenn Du das Material selbst kaufst und die Adaption bei BMW machen lässt kommst Du wahrscheinlich auf knapp unter 100 €.

                Du musst entscheiden, ob Du da die Profis ranlässt oder einen Hunni "sparen" willst.

                Aber bitte nicht die Adaption von jemanden machen lassen, der sagt "Kann ich auch". Entweder BMW oder Probleme sind vorprogrammiert...
                Ist Dir das 100 € wert?

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                  Der Preis für den VTG-Wechsel inkl. der notwendigen Adaption (nicht nur Fehlerspeicher auslesen) kostet bei BMW zwischen 100 und 200 €.

                  Wenn Du das Material selbst kaufst und die Adaption bei BMW machen lässt kommst Du wahrscheinlich auf knapp unter 100 €.

                  Der Ölwechsel im VTG kostet bei BMW keine 100€! Da bleibt nicht mehr viel Raum zum Sparen...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe

                    Irgendjemand hat 200 gezahlt - deswegen die worst-case-Berechnung. Ich hatte knapp 90 € dafür bezahlt. Dafür ziehe ich mir keinen Blaumann an...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe

                      Komme gerade von der BMW Niederlassung, habe mit dem Service Meister
                      gesprochen wegen den Ölwechsel am VTG.
                      Lt. seiner aussage ist das eine Einmalfüllung genau wie am Automatengetriebe, da es bei meinem noch nicht gewechselt worden ist, würde er, bei der Km-Leistung, auch nicht machen.

                      Da wir hier eine Spannweite von den Kosten haben, wollte ich wissen was es Kosten würde wenn ich den Wunsch hätte es trotzdem wechseln zu lassen, das konnte er mir nicht sagen da es bei Ihnen noch nie gemacht worden ist .

                      Also manchmal muss ich an diesen Kompetenten Leute zweifeln.
                      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                      Franco

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe

                        Mahlzeit,
                        dann vergesse die Werkstatt mal schnell ,ob der weiß wie man die Ölvschleißwerte zurücksetzt steht wahrscheinlich in den Sternen
                        Wechsel sollte max. bei 100.-€uro liegen....gibt's bei denen nicht Arbeitszeitrichtvorgaben?
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verteilergetriebe

                          Zitat von Franco Beitrag anzeigen
                          Komme gerade von der BMW Niederlassung, habe mit dem Service Meister
                          gesprochen wegen den Ölwechsel am VTG.
                          Lt. seiner aussage ist das eine Einmalfüllung genau wie am Automatengetriebe, da es bei meinem noch nicht gewechselt worden ist, würde er, bei der Km-Leistung, auch nicht machen..
                          Die Niederlassung sollte für die "Pflaume des Monats" nominiert werden.
                          Ich würde die Aussage mal der Kundenbetreuung in München stecken.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe

                            Genau deswegen werde ich mein Xi nicht in denen Händen überlassen.
                            Die wechseln das Öl, setzen den Verschleisswert nicht zurück, ich kriege Probleme und dann bekomme ich noch ne gesalzte Rechnung vorgelegt .

                            Also was tun?
                            - andere Niederlassung anfragen
                            - freie Werkstatt....tja ob die in den Fehlerspeicher reinkommen
                            - selber machen...OK. Ölwechseln Ja, Werte zurücksetzen Nein
                            - weiterfahren da es nicht Ruckelt, Ratert, Quietscht und gut ist oder auch nicht


                            Achso, der Grund das ich zur BMW gefahren bin war eigentlich das mir die
                            Dichtungen zwischen Scheinwerfer und Motorhaube gerissen sind dazu aber später mehr.
                            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                            Franco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe

                              Andere Niederlassung anfragen.... alles andere sind immer halbherzige Lösungen da du auch das Original BMW Öl brauchst und natürlich die Verschleißwerte zurücksetzten solltest (außer man hat das passende Programm).
                              Wieviel KM hast du den weg?
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X