Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

    Hallo Leute,

    Wir reden hier von einem X3E83 3.0dA BJ2006 mit ursprünglich 218PS, 92t km.

    Ich habe für das VTG das Öl und die zwei Dichtringe selbt bei Leebmann wegen Rabatt gekauft.

    Jetzt wollte ich von meinem Freundlichen wissen, was der Wexel des VTG-Öls samt Adaptionsfahrt kostet: Ca. 80 Euro, das ist noch O.K., ABER:

    Der Wexel des Getriebeöls kostet mit Öl (ca. 8l), Filter und Arbeit fast 500 Euro!!!

    Das ist doch nicht normal, gibts da nicht zumindest ein paar günstige Teile/Öle, welche ihr alternativ empfehlen könnt? Ölprofis vor !!! Was habt ihr bezahlt? Mag mir wer seine deutlich günstigere Rechnung zumailen? => PM.

    Danke & Gruß,

    Markus.
    Zuletzt geändert von Sukram; 12.05.2014, 15:54.

  • #2
    AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

    Lt. ETK hat der ZF GA6HP26Z-Automat ab Bj. 09/2009 einen fest in der Ölwanne des Getriebes verbauten Ölfilter. So, daß der Filter nicht allein gewechselt werden kann. Das sind schonmal 200 Euro.
    Allerdings ist lt. ETK beim Bj. 2006 der Filter noch separat erhältlich. Hier würde das Ölfilterkit mit neuer Ölwannendichtung, Ablaßschraube und neuen Ölwannenschrauben ca. 100 Euro kosten.
    Es wäre schonmal wichtig zu wissen was dein hier in den KVA einbezogen hat.
    Das ATF 2 Öl kostet bei Leebmann per Liter 30,50€. Im 20L-Gebinde umgerechnet 21,25€ pro Liter. Wie hat es dein im KVA berechnet?
    Der Ölwegweiser von Shell und Castrol verweisen auf das Original Öl des Herstellers.
    Der Ölwegweiser von LiquiMoly verweist z.B. auf das LiquiMoly Top Tec ATF 1800. Lt. deren Angaben hat es die Freigabe und entspricht der Teilenummer 83 22 0 142 516 bzw. Shell M-1375.4, wie in der Betriebsstoffübersicht in der TIS auch gefordert.
    Das LiquiMoly Top Tec ATF 1800 ist pro Liter für ca. 13€ zu haben.
    LiquiMoly Top Tec ATF 1800

    Ich habe vor 2 Jahren, allerdings beim GM-5Gang-Automaten ca. 310€ bezahlt. Incl. 8 Liter Öl, Rücksetzten der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt. Allerdings hat hier Filter auch nur 75€ gekostet.
    Zuletzt geändert von pewoka; 12.05.2014, 16:38.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

      Hi sukram,
      hier war doch vor kurzen ein Thread wo die Preise bei einer ZF-Niederlassung angegeben waren.....such mal.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

        Habt Dank, ZF scheidet aus, da ich im abgeschlagenen Oberpfälzer Wald (Cham) hause.

        @Peter: das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich das nur telefonisch bekommen habe und dabei mir der Höhrer fast aus der Hand fiel.

        Mein X hat folgende FGNr. 000WD67962 (letzte 10 Ziffern), EZ 4.5.2006

        Ca. 300 Teuro wären ja noch O.K., aber annähernd 600, noch dazu, wo anscheinend die Adaption zweimal eingerechnet wurde, nämlich beim VTG und Getriebe ...

        Gruß,

        Markus.
        Zuletzt geändert von Sukram; 12.05.2014, 17:31.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

          Okay Markus,
          dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen,
          ist ja billiger als ein neues Getriebe.Ich meine bei ZF berechnen die auch ohne spülen knapp 400.-
          Eventuell kannst du dein eigenes Öl (welches pewoka ja genannt hat) mitbringen....
          Zuletzt geändert von verso1702; 12.05.2014, 18:07.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

            Letztes Jahr waren hier in Köln so um die 380 Euro von ZF veranschlagt für:

            6 Gang
            Ölwechsel (ca. 6,5 Liter Öl) inkl. Ölwannendichtung und Filter
            keine Überholung des Schaltgerätes (Mechatronik)
            Erneuerung der Dichthülsen.
            Zeitaufwand 2 Stunden, Festpreis inkl. Öl
            Wir verwenden Hochleistungsöle der ZF Getriebe GmbH Saarbrücken, ZF Life Guard Fluid 5.
            .

            jetzt wollen die auch schon fast 500 haben, da kann man gleich zu BMW gehen....

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

              Bei mir wurden 16 AW für den Ölwechsel im Automaten (10AW), den Filterwechsel (4AW), Fehlerspeicherabfrage und Rücksetzten der Adaptionswerte (2AW) berechnet. Das sind je nach Preis der AW ca. 140 € plus Steuer. Da sind die ersten 170€ schonmal weg. Dazu noch die 8 Liter Öl je nachdem was der pro Liter berechnet (alternativ siehe oben).
              Ich würde nachfragen welches Ölwechselkit berechnet wurde. Nur der Filter oder die Ölwanne mit integrierten Filter. Ist letzteres berechnet worden bist du in etwa bei der von dir genannten Summe.
              Wie geschrieben, lt ETK sollte der Filter beim 2006er noch einzelnd erhältlich sein. Frag einfach nach.

              NB) Im VTG müssen nach dem Ölwechsel die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Im Automaten die Adaptionswerte.

              @ Goto
              ZF Lifeguard Fluid 5 ist nur für die ZF-5-Gang-Automaten.
              Bei 6-Gang-Automaten soll ZF Lifeguard Fluid 6 rein. HIER die Schmierstoffliste von ZF.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                Merci für die Tipps.

                Filter und/oder Deckel frage ich nach, Öl besorge ich selbst (9 Liter dürften reichen, oder?) ...

                Gruß,

                Markus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                  Denke ich mal.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                    Nur so zur Info:

                    Ich habe für den VTG-Ölwechsel inklusive Original BMW-Öl und Zurücksetzen der entsprechenden Werte 80,- Euro bezahlt.

                    Ich war allerdings beim freien . Allerdings hat der Juniormeister 12 Jahre lang beim BMW-Freundlichen gearbeitet (Lehre + Werkstatt + Meister). Erfahrung ist mehr als vorhanden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                      Hallo Nachbar,
                      warst beim Freundlichen in Cham? Der ist noch der billigste. In München bei ZF wars noch etwas billiger, musst aber einen ganzen Tag einrechnen.
                      Ich habe mir ein Ölwechselset gekauft und dazu noch 8l Ravenolöl. Allerdings brauch ich da noch Zeit, da ich mindestens 3x wechsle und dann erst den Filter wechsele und neu befülle.
                      Gruß
                      Herbert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                        Vögl halt Ich habe morgen ein Gespräch, da wird noch was enger kalkuliert werden müssen

                        Gruß,

                        Markus.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                          Hallo zusammen, ich hab ja derzeit auch ein wenig Malheur mit dem VTG (sifft und 'schaltet' zu abprubt) aus diesem und einem anderen Grund habe ich bei ZF Pfungstadt wegen einer Getriebespülung des Automaten (5Gang) angefragt und folgende Facts bekommen: 1Tag wird benötigt zum spülen. GM Getriebe €520 und ZF Getriebe €495. Differenz ist die Plastikwanne zu Blechwanne mit Filter wechselbar bzw. nicht.
                          Hab jetzt aber in der Nähe von Heidelberg noch einen Getriebe Spezi gefunden/ausfindig gemacht den ich diese/nächste Woche mal 'quälen' werde.

                          Gruß
                          BellaLada

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                            Beim ZF sollte der Ölwechsel teurer sein. Nur da gibt es, meines Wissens nach, die Ölwanne mit festverbautem Filter.
                            Das Verteilergetriebe schaltet zu abrupt? Wie meinst du das?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölwechsel VTG und Getriebe -spinnen die?

                              Hi Pewoka,

                              die Kosten sind jetzt 14 Tage 'alt' ... Nur zur Info.

                              Ja die Sache VTG und/oder Automat ... Ich denke das hängt mit dem Stellmotor im VTG zusammen da ein sauberes - nennen wir es mal 'schalten' - nicht immer funktioniert und z.B. vom 3 in den 4 Gang ich merke dass da - ähnlich einer Kupplung - nicht sanft schliesst sondern zu klatscht. So würde ich es am ehesten Beschreiben.
                              Gruß
                              BellaLada

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X