Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im SMC - was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehler im SMC - was kann das sein?

    Hi Jungs,


    ich habe seit mehreren Tagen das Problem, das bei Vollbremsung die Nebelschlussleuchte nicht mehr mitleuchtet.
    Habe die Birnen getauscht.

    Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser spuckt folgendes aus:

    90 Kommunikation mit SMC 1 gestoert


    Hat jemand einen Tipp??

    Danke euch schon mal!

  • #2
    AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

    Hi ,
    " das bei Vollbremsung die Nebelschlussleuchte nicht mehr mitleuchtet"
    Wie stellt man das denn fest?
    Ich meine aber die Funktion wäre ,bei defekter Lampe auf NSL umzuschalten....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

      SMC sind doch die Schrittmotoren in den Scheinwerfern für LWR bei Xenon und für das adapt. Kurvenlicht.
      Funktionieren beide Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer beim Referenzlauf -Zündung ein -?
      Passiert das ganze unabhängig von der Fahrlichtsteuerung, also Lichtschalter auf EIN oder auf A (Automatik)?
      Bei extremen Fahrsituationen oder nicht funktionierendem Schrittmotor kann das entsprechende Abblendlicht bzw. Kurvenlicht etc. (wo der Schrittmotor nicht funktioniert) wohl z.T. auch ganz weggeschaltet werden. Ersatzweise schalten dann die Nebler auf. Ist dir da bei deinen Vollbremsungen vielleicht was aufgefallen? Waren die Nebler auch an als die NSL ausgefallen ist? Das ganze ist sehr komplex und bei den einzelnen Baugruppen oft auch unterschiedlich.
      Ich würde, auf Grund der Fehlermeldung erstmal die Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer prüfen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Hi ,
        " das bei Vollbremsung die Nebelschlussleuchte nicht mehr mitleuchtet"
        Wie stellt man das denn fest?
        Ich meine aber die Funktion wäre ,bei defekter Lampe auf NSL umzuschalten....
        In dem man im Stand in die Eisen steigt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          SMC sind doch die Schrittmotoren in den Scheinwerfern für LWR bei Xenon und für das adapt. Kurvenlicht.
          Funktionieren beide Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer beim Referenzlauf -Zündung ein -?
          Passiert das ganze unabhängig von der Fahrlichtsteuerung, also Lichtschalter auf EIN oder auf A (Automatik)?
          Bei extremen Fahrsituationen oder nicht funktionierendem Schrittmotor kann das entsprechende Abblendlicht bzw. Kurvenlicht etc. (wo der Schrittmotor nicht funktioniert) wohl z.T. auch ganz weggeschaltet werden. Ersatzweise schalten dann die Nebler auf. Ist dir da bei deinen Vollbremsungen vielleicht was aufgefallen? Waren die Nebler auch an als die NSL ausgefallen ist? Das ganze ist sehr komplex und bei den einzelnen Baugruppen oft auch unterschiedlich.
          Ich würde, auf Grund der Fehlermeldung erstmal die Schrittmotoren der vorderen Scheinwerfer prüfen.

          Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, habe auch das Kurvenlicht ausgeschaltet.
          Also meinst du die Motoren tauschen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

            Nein, erstmal schauen ob der Referenzlauf bei Zündung ein funktioniert.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

              Zitat von wolfi0825 Beitrag anzeigen
              In dem man im Stand in die Eisen steigt?
              DAS könnte der Fehler sein!

              Ich hab mal gehört - kann das jetzt aber nicht nachvollziehen - daß das Fahrzeug eine VOLLBREMSUNG anhand verschiedener Daten "feststellt".
              (Geschwindigkeit, Zeit zum Loslassen des Gaspedals, Zeitdifferenz zischen Gaspedalruck und Bremspedaldruck, Druckstärke auf das Bremspedal - also hier die GEschwindigkeit des Durchtretens, Geschwindigkeit des Fahrzeugs usw.)

              Eine "Vollbremsung" im Stand ist deshalb KEINE Vollbremsung...

              Vielleicht kriegst Du dazu von unseren Technik-Spezies noch Details.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

                Genau ,das sagt Wiki dazu:
                Betätigungsgeschwindigkeit oder -druck des Bremspedals
                Eingriff durch ABS, ESP und eventuell weiterer Bremsassistenten
                Geschwindigkeit des Fahrzeugs
                IST-(tatsächliche) und SOLL-(gewünschte) Verzögerung
                Haftreibung der Fahrbahn
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehler im SMC - was kann das sein?

                  Habe auch mal gelesen, dass der Standtest nichts aussagt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X