Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

    Hi!
    Ich habe mich schon durch zig Foren gewühlt, war bei diversen BMW-Werkstätten, aber keiner konnte mir helfen.

    Habe, seit dem ich den X3(3.0 si) habe nur Probleme mit meinem Automatikgetriebe.

    Das Problem liegt darin, dass der X3 beim Schalten teilweise richtig "Schlägt" und ruckelt und sporadisch völlig unkontrolliert hoch-und-runterschält.

    Folgendes wurde bereits seitens BMW und mir gemacht:
    - Reifen gewechselt (Rollradius war wohl falsch, obwohl BMW Serienbereifung)
    - Automatikgetriebe wurde getauscht
    - Getriebeölwechsel
    - Softwareupdate
    - Getriebe zurückgesetzt und neu angelernt (danach läuft er wunderbar, aber dann geht es wieder los)

    Aktuell zeigt er mir im Fehlerspeicher noch das Kennfeldthermostat an, werde das am Wochenende tauschen. Hat dieser Einfluss auf das Getriebe??

    Habt ihr noch Tipps für mich?

  • #2
    AW: Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

    Hi,
    dann hast du das im Thread von Ciaccom sicher glesen:
    Es war damals der Kennfeldthermostat, der falsche Werte geliefert hat. Der wurde getasucht. Es wurde auch etwas bzgl. LMM getan. Danach war das Problem weg.

    Wobei mir das mit dem Thermostat (es sei denn es gibt noch eins im AT-Getriebe)auch nicht einleuchtet, mit dem LMM schon eher....
    Zuletzt geändert von verso1702; 19.05.2014, 13:51.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

      Die Symptome waren bei mir (bzw. dem Vorbesitzer des Wagens) aber andere: "Notprogramm im 5. Gang." (beim GM-Automaten)

      Wenn es nur an so einer Kleinigkeit liegt, kannst du dich glücklich schätzen!

      Grüße!

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

        o.k.
        wobei er ja schreibt :
        Getriebe getauscht
        + Getriebeölwechsel .
        Da wird doch bestimmt das VTG mit ATG verwechselt oder umgekehrt

        Wenn es das Kühlwasserthermostat ist(was ich unter Kennfeld-Th. kenne) dann sollte das ja auch an der Heizung bzw.Kühltemp.- Anzeige zu erkennen sein

        @wolfi.: wie immer sind für Tips auch KM-Stand und Baujahr wichtig
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

          Danke für die Antworten!
          Baujahr 9/06 Km: 113tkm

          Ja ich habe den Thread gelesen, kann es mir aber selbst irgendwie nicht logisch erklären. Werde das Teil am Wochenende tauschen, sollte es dann nicht weg sein bin ich echt mit meinem Latein am Ende

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

            Ja ich habe den Thread gelesen, kann es mir aber selbst irgendwie nicht logisch erklären.
            .. mach dir nichts draus - ich auch nicht. ATG (überhaupt, die "Elektronik" und das Zusammenwirken) ist schon was Kompliziertes .. was ich lernte ist, daß über die Getriebesteurung (sehr) viele Daten aus der Peripherie (Sensoren, Fahrverhalten, etc, etc ..) zum Verhalten des ATG im Betrieb kommen. Da einen Fehler Suchen/Einkreisen .. ? Wenn's was Mechanisches ist, muß man das ATG eh öffnen .. kostspielig. Du hast ja ein neues Getriebe verbaut (da muß ja dann auch neues Öl bei der Installation mit dabei sein ..).

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe - meine Geschichte :-/

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Richtig!

              Ich werde mal berichten ob es sich nach dem Thermostatwechsel gebessert hat. Langsam gehts mir nämlich auf den Geist

              Kommentar

              Lädt...
              X