Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Leerlauf beim Start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Leerlauf beim Start

    Servus,

    folgendes: Wenn ich den X3 (3.0L D, 137tkm, Bj 06) morgens starte läuft dieser, bis das erste mal gas gegeben wird sehr unrund und schüttle sich dabei.

    Sobald nur 1x kurz minimal Gas gegeben wurde ist dieses Problem verschwunden.


    Auch ist mir der Wagen jetzt schon 2 mal ausgegangen. 1x bei 50 und 1x bei 25 Km/h.


    BMW Werkstatt konnte nichts finden. Da ich ja erst die Vermutung hatte das es was mit dem Getriebe zu tun hat (ging beim ersten mal im S/D Modus aus) wurden alle Adaptionspunkte gelöscht und eine Adpationsfahrt durchgeführt.


    Weiß einer einen Rat?


    Lg

  • #2
    AW: Unrunder Leerlauf beim Start

    Defekte(r) Injektor (en)?

    Markus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Leerlauf beim Start

      Unnötiges Vollzitat entfernt.
      Müsste das nicht als Fehlermeldung auftauchen? Oder tuts das erst wenns zu gravierend ist?

      Lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Unrunder Leerlauf beim Start

        Hay, kann sein, muss aber nicht - da ich keine Glaskugel habe, erst mal genau die Details klären. Zur Info: einen defekten Injektor kann man 100% sicher nur mit einer Leckölmessung nachweisen

        Gruß,

        Markus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Leerlauf beim Start

          Hi,
          ich würde mich auch erstmal an einen Spezialisten für Dieseltechnik wie z.B.
          http://tuningcenterhegau.de/de/werks...reinigung.html oder hier
          http://www.aed-celle.de/bosch_leistu...injektoren.htm

          wenden...

          Ein Injektor kostet übrigens von Bosch im Zubehör fast 400.- (im Austausch etwas günstiger)
          Zuletzt geändert von verso1702; 22.05.2014, 11:24. Grund: Info
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Unrunder Leerlauf beim Start

            Hallo Foley,

            wenn Du dieses "schütteln" im Stand hast, dann ist doch das Getriebe außen vor, oder denke ich gerade falsch...

            Als technischer Laie klingt das nach einer "Verschmutzung" die sich durch Gasstoss löst.
            Dann passt allerdings das Ausgehen nicht in mein laienhaftes Bild - es sei denn das Fahrzeug geht noch im Stand wieder aus. (Deine Geschwindigkeitsangabe spricht aber dagegen )

            Das mit den Injektoren ist ein guter Ansatz, allerding mal eben 400 Glocken pro Injkektor raushauen wäre mir für einen "Versuch" zuviel Knöppe.

            Ist Dein Fehler reproduzierbar, also kannst Du ihn Deiner Werkstatt vorführen?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Unrunder Leerlauf beim Start

              Glühkerzen und Steuergerät kann man ausschließen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Unrunder Leerlauf beim Start

                Das "Sprühbild" und somit den Zustand der Injektoren kann man auslesen und somit ggfs. die Injektoren ausschließen oder den betroffenen herausfinden. Hatte ich beim E83 auch mal, genau dieses Schütteln. Injektoren wurden ausgelesen, waren aber nach knapp 100.000 KM noch nahezu neuwertig. Ende vom Lied war dann der Austausch vom LMM, AGR- Ventil (+ AGR - Kühler) sowie Austausch des DPF...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unrunder Leerlauf beim Start

                  Hallo,

                  habe leider erst für Montag einen Termin bekommen. Kann also noch nichts neues sagen. BMW meint aber auch das es nach Injektoren klingt.

                  Allerdings muss ich klar sagen: Auf verdacht werden garantiert nicht alle gewechselt. Das müssen die sich schon sicher sein das der hinterher wieder läuft.


                  Ich hoffe nur das die den Fehler finden, brauche das Auto ja ..

                  Lg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unrunder Leerlauf beim Start

                    Erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weitersehen. AGR kann auch mit eine Rolle spielen, manchmal muss man auch den Kat regenerieren ... wurde ja schon genannt.

                    Außerdem: Injektoren tauscht man nicht einfach so auf Verdacht. Wenn man keine anderen Ursachen ausschließen kann, im Fehlerspeicher nix steht, macht man eine Leckölmessung und erst dann weißt du 100% über deine Injektoren bescheid!

                    Gruß,

                    Markus.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unrunder Leerlauf beim Start

                      Du meinst sicher den DPF regenerieren, nicht den Kat, oder?

                      Und welche Leckölmessung? Oder meinst du die Rücklaufmengenmessung?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unrunder Leerlauf beim Start

                        Ich tippe mal auf Glühkerzen.
                        Es tritt ja morgens nach dem Start auf.

                        Oder wenn auch Wasserverlust ist, könnte es auch die Kopfdichtung sein.
                        Fahrzeug wird heiß unter Druck abgestellt. Druck entweicht über defekte Kopfdichtung in den Brennraum. Diese geringe Wassermenge muß er dann erstmal verbrennen.
                        Nur so ne Idee....

                        Gruß vom Andiii

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unrunder Leerlauf beim Start

                          Ja klar, DPF, ich bin schon ganz gaga Lecköl = Rücklaufmenge

                          Markus.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X