Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

    Hallo,

    mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein Xi ab und zu beim Treten der Kupplung ein Schleifen/Knarzen und mechanische Geräusche von unter dem Auto von sich gibt. Es lässt sich nicht leicht beschreiben und auch nicht einfach reproduzieren. Es tritt auch nicht jedesmal auf, wird aber häufiger, zumindest kommt es mir so vor. Ich bemerke es aber auch nur im Leerlauf bzw 1. Gang und Rückwärtsgang. Bei den weiteren Gängen konnte ich bislang nichts feststellen, was möglicherweise aber auch den höheren Umgebungsgeräuschen in diesem Bereich liegen kann.

    Was kann das sein? Beim Schalten und kuppeln gibt es keine Probleme.

    Vielen Dank vorab.

    MfG Christian

  • #2
    AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

    Ausrücklager oder Druckplatte defekt/verschlissen....wenn es nur bei,m treten der Kupplung ist -Laufleistung?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

      Das Schleifen kommt auch beim Loslassen des Pedals. Da fällt es mir hauptsächlich beim rückwärts fahren auf.

      Sind das teure Reparaturen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

        Hi, wenn es das denn sein sollte:
        Das Ausrückmodul kostet nur ca 70.-€.
        Der Kupplungsatz kompl. beim ca 370.- (im Zubehör von Sachs oder LUK ca 180.-),
        Ich kenne allerdings keinen, der nur das Ausrücklager wechseln hat lassen.
        Macht auch wenig Sinn ,wenn die Kupplung schon über 100.000km gearbeitet hat und die Arbeitszeit über 6 Std liegt....
        Aber da würde ich mir einfach mal ein Angebot und Rat vom holen.
        Wenn es nur das Lager ist, besteht ja keine Lebensgefahr.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

          Achso die Laufleistung habe ich vergessen - derzeit 235tkm.

          Also sollte man den ganzen Kupplungssatz tauschen, wenn man da eh schon ran muss?

          Habe nächste Woche Montag einen Termin in der Werkstatt und hoffe die können das ohne großen Aufwand lokalisieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

            Hi, o.k. wenn es denn die erste Kupplung ist brauchst du dir über Teilinstandsetzung keine Gedanken machen,neu und gut
            Hoffentlich ist nix am ZMS...
            Viel Erfolg
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

              Sind die Kupplungen gleich bei 2,0d und 3,0d ??? Habe noch eine neue Kupplung hier liegen

              Kommentar


              • #8
                AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

                Hi ,
                Nolle das wäre zu schön....
                Nur der Durchmesser ist gleich.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

                  Dachte ich mir schon...

                  Habe im Moment frei und räume den Keller und die Garage auf, unglaublich was man dabei alles findet

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

                    Wenn es nur beim Kupplung treten das Geräusch auftritt, könnte es dein Ausrücklager sein.

                    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schleifen und mechanische Geräusche von unter dem Auto, beim Treten der Kupplung

                      So nun habe ich den Wagen aus der Reparatur zurück.

                      Es war das Zweimassenschwungrad und das Ausrücklager...

                      Der Rest der Kupplung war noch in recht gutem Zustand, es wurde aber die gesamte Kupplung getauscht.

                      Nun lässt er sich viel weicher schalten - wenigstens merkt man etwas von dem Geld, das man reinstecken musste.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X