Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rundumerneuerung der Verschleissteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rundumerneuerung der Verschleissteile

    Hallo liebes Forum,

    mein Xi hat mittlerweile 183.000 Kilometer auf der Uhr, jetzt ist ein Ölservice fällig. Da ich den Xi noch länger behalten möchte, will ich dem treuen Begleiter
    noch mehr gutes tun.

    Er soll u.a. folgendes gewechselt bekommen :

    Motoröl
    Ölabscheider
    Ölfilter
    Getriebeöl
    Vorderachsgetriebeöl
    Hinterachsgetriebeöl
    Luftfilter
    Filter der Klimaanlage
    Kältemittel der Klimaanlage
    Dieselfilter
    Glühkerzen ?
    Bremsflüssigkeit
    Hydrauliköl der Servolenkung

    War es das, oder fällt euch noch etwas ein ?
    Oder ist es übertrieben die Glühkerzen zu wechseln wenn sie noch ok sind ?
    Ich weiss auch dass alles ausser Öl und Filterwechsel lt. Serviceheft nicht
    notwendig ist.

    Vielen Dank für eure Antworten und noch ein schönes Restwochenende
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

  • #2
    AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

    Zündkerzen sollte man alle spätestens 30.000 wechseln, wenn sie nicht besondere long life kerzen sind. auch wenn die kerzen noch zünden und man keine offensichtlichen probleme hat, können sich viele kleine und versteckte einstellen und dann ist das fehlerfinden nicht einfach.

    Ich wechsel am benziner immer alle 2 Jahre (sind ca. 25.000 bis 30.000km).

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

      Danke Wolf für den Hinweis, ich habe vergessen zu schreiben dass ich ein Diesel besitze, deshalb die Glühkerzen mit ? .
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

        Mal unabhängig von Schmiermitteln etc. , wie sieht es an den Achsmanschetten oder der Wasserpumpe oder Riemen etc. aus? Musst Du dir da Aktuell Gedanken drüber machen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

          Hätte mir ander Signatur auch auffallen können.

          Ich denke das wichtigste ist zu wissen, wann diese Teile zuletzt erneuert wurden. Also 6 Monate alte Glühkerzen brauchst du nicht rausreißen.

          Motoröl
          Ölabscheider
          Ölfilter
          Luftfilter
          Filter der Klimaanlage
          Dieselfilter

          Würde ich alle machen, hab ich zuletzt auch gemacht. Sind finde ich normale Wartungsteile, die alle 2 Jahre bzw. jede zweite Inspektion (also alle 4 Jahre) getauscht werden sollten. Kann man gut selber machen.

          Bremsflüssigkeit

          Sehr wichtig, sollte mindestens alle 3-4 Jahre erneuert werden, sofern man keinen tester hat. Welche DOT da rein gehört weiß ich aber nicht. Vielleicht jemand anders.

          Getriebeöl
          Vorderachsgetriebeöl
          Hinterachsgetriebeöl

          Also das Getriebeöl und die Differential-Öle würde ich nicht wechseln/lasse, es sei denn, BMW sieht das vor oder man hat Probleme damit. Was anderes ist das beim Automatikgetriebe und beim VTG, da lohnt sich ein Wechselintervall

          Kältemittel der Klimaanlage

          Klimaservice sollte alle 2-4 Jahre dran sein (ich mache eher 4 Jahre). Dann kommt auch immer neues Kältemittel rein.

          Glühkerzen ?

          Wäre mir zu viel Arbeit, falls die nicht kaputt sind.

          Hydrauliköl der Servolenkung

          Das ist so ein Thema, das Öl wird nicht groß beansprucht, zumindest nicht so, wie z.B. in einem Bagger oder so. Andere seits sind oft die Lenkgetriebe der SUVs und SAVs nicht immer richtig dimensioniert (Volvo XC90) und da lohnt sich dann mal der Austausch, wenn die Lenkung ächzt.

          Soweit mein Senf dazu

          Kommentar


          • #6
            AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

            Alle Öle, auch Hydrauliköle verlieren selbst wenn sie nicht bebeansprucht ( sondern nur gelagert ) werden, allein durch die Alterung ihre Eigenschaften, auch durch Verlust bzw. Wirkungslosigkeit der Additive. Daher sollte Öl selbst in verschlossenen Gebinden nicht länger als 5 Jahre gelagert werden.
            Daher ist der Tausch von Getriebe- und Diff-Ölen selbst bei geringerer Laufleistung nach einigen Jahren durchaus sinnvoll.
            Gerade beim Hydrauliköl im Lenkgetriebe kann man die Ölalterung oftmals recht gut sehen, wenn man frisches, klarrotes ATF-Öl mit der undurchsichtigen bräunlichen Suppe im Lenkölbehälter vergleicht.
            Zuletzt geändert von pewoka; 31.05.2014, 21:57.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

              @Wolf82, bisher wurden alle Inspektionen nach Vorschrift BMW erledigt,
              getauscht wurde immer was BMW im Serviceheft vorgeschrieben hat.

              Die Glühkerzen werden wohl demnächst kaputt gehen, wenn die Kiste schon soweit zerlegt ist, ist es nicht mehr soviel Arbeit.

              @Wax3, danke für den Hinweis bzgl. Riemen, die werde ich mir genauer anschauen. Die Wasserpumpe ist noch die Originale verbaut, was ich letztes Jahr getauscht habe, waren die beiden Thermostate.
              Die Achsmanschetten schauen noch recht gut aus, die möchte ich nicht einfach so tauschen.
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

                Würde mal das AGR reinigen. Evt. den Russpartiklefilter reinigen lassen oder selbst reinigen.Kommt auf deine möglichkeiten an.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rundumerneuerung der Verschleissteile

                  Das AGR wollte ich reinigen als ich die beiden Thermostate wechselte, es gab nichts zu reinigen, das Ding war absolut sauber.
                  Mein Partikelfilter ist ein Nachrüstfilter, den muss man nicht reinigen.
                  Aber Danke für deinen Tip :-)
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X