Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmaliges Ruckeln bei Schaltung im unteren Drehzahlenbereich 1+2 Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einmaliges Ruckeln bei Schaltung im unteren Drehzahlenbereich 1+2 Gang

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass der X3 nicht sauber schaltet. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.

    Ich beschreibe das Mal:

    1. Gang, los fahren, Umdrehung bis 2500, ich kuppel aus um zu schalten, dabei macht der Wagen einen einmaligen Stotter, habe das Gefühl es schaltet nicht sauber.

    2. Gang genau das Gleiche.

    Wenn ich die Gänge aber bei min. 3000 Umdrehungen schalte, dann geht der Schaltvorgang butterweich, ohne Geruckel, ohne Gemecker.

    Im 3, 4, 5, 6 Gang und beim zurück schalten gibt es keine Anzeichen.

    Ich weiß vom meinem e46, dass die Gangeinlegung schon etwas hackelig sein kann.

    Seltsam finde ich dennoch dieses einmalige Hicksen schon. Man hört auch ein einmaliges Geräusch dabei vom Getriebe (würde ich sagen)

    Bildlich stelle ich mir das so vor:

    Ein Kasten, der mit 4 Schrauben an den Ecken mit einer Platte fest verschraubt ist, wenn man sich diesen Kasten nun mit lockeren Schrauben vorstellt, dabei Beschleunigt, (der Kasten neigt sich durch die Kräfte) auskuppelt, dann macht dieser Kasten einen Satz in die ursprüngliche Position zurück und es gibt einen Klack-Geräusch.

    So fühlt sich der Schaltvorgang an. Als wäre das Schaltgetriebe locker.

    Mehrmaliges Rückeln hintereinander ist nicht vorhanden, der Wagen beschleunigt einwandfrei.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dem X3 unbedingt bei min. 3000 Umdrehungen schalten muss. Ich schalte automatisch bei 2300-2500 U/Min.

    Ist dieses Problem jemandem Bekannt.

    Mein Wagen: X3, 3.0 Bj.2004, E83

    Lieben Dank im Voraus!

  • #2
    AW: Einmaliges Ruckeln bei Schaltung im unteren Drehzahlenbereich 1+2 Gang

    Hallo,
    so ähnlich war es bei mir als ein Motorlager defekt war.

    Kannst hier mal nachlesen:
    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10427
    Zuletzt geändert von XTeam; 02.06.2014, 11:19. Grund: L
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: Einmaliges Ruckeln bei Schaltung im unteren Drehzahlenbereich 1+2 Gang

      Du hattest aber noch das Vibrieren als Begleiterscheinung dabei, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Unser X3 ist vibrationsfrei.

      Habe mal das Net durchforstet, gibt wohl einige Fälle bei E46 mit dem gleichen Problem.

      Es würde mich ja echt beruhigen, wenn es nur eine Macke ist und kein Defekt.

      Kommentar

      Lädt...
      X