Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

    Hallo,

    ich muss echt sagen, vor dem X3 habe ich mir noch nie so viele Gedanken um Reifen gemacht.

    Es ist halt so, dass wir die Mischbereifung 235 und 255 auf 18 Zöllern haben.

    Die Sommerreifen müssen jedoch neu.

    Ich lese immer was von * und kaputtes Verteilergetriebe.

    Nun stehe ich vor dem Problem, Mischbereifung lassen und Sommerreifen von Michelin, Pirelli, oder Goodyear holen und wenn ja, wie erkenne ich in einem Online-Shop ob da ein Sternchen drauf ist...

    Oder kann man auf der 9J-Felge 235-Breite fahren?

    Oder ist dann die Wahl der neuen Felgen (keine Original-BMW), seit es 17 oder 18 Zoll mit Sommerbereifung besser.

    Und warum ist die Größe 215/60 R17 im Sommer nicht erlaubt?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Lieben Dank!
    Zuletzt geändert von Sternbaby; 05.06.2014, 14:08.

  • #2
    AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

    Hi, schaue mal hier als Grundinfo.
    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6152
    diese Tips und Tricks sind sehr informativ....
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

      Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr bei Reifen-Marken-Auswahl.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

        ...wenn dann noch Fragen offen sind sag kurz bescheid bitte.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

          Hi,

          fasse meine Überlegungen mal zusammen:

          235ger Reifen auf eine 9J-Felge aufziehen, wird wohl bescheiden aussehen...

          Also macht man 215ger Reifen als Ganzjahresreifen

          oder

          neue Alus mit 235ger Reifen in 17 oder 18Zoll


          Mein X3 hat ein Sportfahrwerk drin, was die Fahrt durch den kleineren Querschnitt nicht besonders verbessert.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

            Warum keine 18" Mischbereifung mit dem Dunlop SP Sport 01 * ? Der ist auch nicht teuerer als andere Markenreifen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

              Oder ganz einfach 235/50x18 mit Dunlop Pneus*
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                Das war ja unter anderem meine Frage.

                Mischbereifung soll ja angeblich Verteilergetriebe zerstören.

                Wie sieht ein 235ger Reifen auf einer 9J Felge aus?

                Meine Sommeralus sind jeweils 8J und 9J, Design 114.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                  235iger auf 9"-Felge ist in den Papieren (COC) meines Wissens nicht eingetragen und bedarf daher wohl eh einer Einzelabnahme beim Graukittel. Dazu kommt, die 9"-Felge ist gegenüber der 8"-Felge 2,54 cm breiter ist. Ich kann mir vorstellen, daß der 235iger Reifen aufgezogen, dadurch in der Flankenhöhe niedriger ist als auf der 8"-Felge. Wenn dem so ist, hättest du auch eine negative Umfangsdifferenz VA zu HA.
                  Ich würde auf regelmäßigen Ölwechsel im VTG achten (ca. alle 80tkm oder alle 5-6 Jahre, weil Öl auch ohne Beanspruchung altert und Additive verliert -gilt übrigens für alle Öle-) und die Mischbereifung weiter fahren, wenn sie bisher keine Probleme gemacht hat. Ich persönlich würde dann die erwähnten Dunlop SP Sport 01 * nehmen. Wenn du auf 235iger rundum umrüsten willst, würde ich auf beiden Achsen die dafür eingetragene Felgenbreite (8") nehmen.

                  NB: Bei der 18"-Mischbereifung ist diese Umfangsdifferenz auch geringer als bei 19"-Mischbereifung.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                    Das Fahrzeug ist erst seit einer Woche in unserem Besitz, keine Ahnung ob es vorher Probleme mit der Mischbereifung gab. Wir haben ihn mit aufgezogenen Winterreifen gekauft, die machen keine Probleme

                    Die Sommerreifen mit der Mischbereifung gabs dazu, jedoch sind die Reifen runter.

                    Wir haben auch kein Zettel mit freigegebene Größen und im Fahrzeugschein steht ja immer nur eine Größe drin.

                    Bin aber jetzt schlauer was die Reifengrößen betrifft.

                    Die Winterreifen sind 4 Jahre alt, ich denke wir werden sie diesen Sommer abfahren und im Winter neue kaufen, dann im nächsten Frühjahr neue 18Zöller Alus kaufen.

                    Ja ich weiß, Winterreifen im Sommer.......

                    Morgen steht eh ein Check an, bin sehr gespannt was wir uns da angelacht haben

                    Ich danke Euch sehr, Ihr habt mir sehr geholfen!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                      Die zugelassenen und somit eingetragenen Rad-/Reifenkombinationen stehen in der COC (Certificate of Conformity). Diese ist Bestandteil der Zulassungsbescheinigung Teil II (vormals Fz-Brief) und sollte dir seitens des Händlers mit ausgehändigt worden sein. Selbst wenn der "Brief" zwecks Finanzierung bei der Bank liegt, hat man Anspruch auf die COC, zumindest in Kopieform. Allein schon zum Nachweis einer evtl. gefahrenen Rad-/Reifenkombination die zwar eingetragen ist aber nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht. Hier würde ich mal ggf. beim Händler/Verkäufer nachhaken.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                        Hallo,

                        klick mal hier rein, so sieht das CoC für mein F25 aus. Da stehen alle Reifengrößen.

                        >>>>KLICK MICH<<<<

                        Frage mal Deinen BMW-Händler nach dem CoC.

                        Winterreifen im Sommer abfahren hab ich letztes Jahr auch gemacht.
                        Ich bin vorausschauend gefahren und habe es nicht immer bis Anschlag fliegen lassen. Keine Probleme gehabt.

                        Für die Urlaubsfahrt nach Spanien habe ich dann doch Sommerreifen draufgemacht.
                        Vorsicht bei Auslandsfahrten - einige Länder zicken wohl herum, wenn falsche Reifen montiert sind... Im Vorfeld informieren hilft vor Überraschungen.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                          .... evtl. in Italien ?
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                            Haben den Wagen privat gekauft, da war kein Blatt mit Reifengrößen bei.

                            Aber sollte ja nicht anders sein, als bei anderen E83 3.0 (Sportpaket)


                            @brummi: Was ist mit Italien?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ganz verwirrt mit diesen Sommer-Reifen-Geschichten....

                              Und im alten Brief ?
                              ansonsten kann man die COC wie schon öfters gesagt auch bei BMW anfordern.
                              Gruß
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X