Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

    Hallo zusammen,

    haben gerade den VW Golf meiner Frau bei VW abgeholt. Die kaputte Frontscheibe wurde erneuert.

    Bei der Abholung habe ich gesehen, dass die neue Scheibe kein original VW Ersatzteil ist. Es wurde eine Zubehörscheibe ohne VW Zeichen verbaut.

    Weiterhin fehlte die grüne Umweltplakette auf der neuen Scheibe.

    Bei Bremsklötzen und Scheiben kann ich mit Sicherheit sagen, dass Zubehörteile wirklich nichts mit den Originalteilen zu tun haben. Die Qualität dieser Zubehörteile ist geringer.

    Aber wie sieht das mit den Frontscheiben aus? Eigentlich erwarte von einer Vertragswerkstatt den Einbau von Originalteilen. Sonst hatte ich ja auch gleich zum freien Autoglaser um die Ecke gehen können. Die 150€ Selbstbeteiligung zahle ich so oder so, aber lieber für eine originale Scheibe.

    Wie seht ihr die Sache? Bezahlt habe ich die 150€ zunächst nur unter Vorbehalt, weil kein Originalteil eingebaut wurde.

    Der verantwortliche KD Berater war nicht mehr greifbar.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

    Ich würde das nur akzeptieren, wenn man Dir die 150 SB erlässt.
    Andernfalls raus damit.

    Gruss Heiab

    Kommentar


    • #3
      AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

      Hi,
      denke auch wie Heiab- wenn zu VW Preisen dann auch VW Scheibe
      Ansonsten gibt es ja z.B. große GlasHersteller Guardian,Pilkington,Saint Gobain von denen ich auch eine Scheibe vom Autoglaser akzepieren würde
      Ohne neue Plakette geht schon mal gar nicht....
      Leider holen die Vertragswerkstätten öfters auch so Autoglasbongos(Fremdfirmen) die dann die Scheiben für die reinpappen
      Gruß Hartmut
      Zuletzt geändert von verso1702; 07.06.2014, 15:49. Grund: schreibfehler
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

        Ich war beim "Autoglaser um die Ecke" => Original BMW-Scheibe eingebaut. Geht also auch so :-)
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

          Die Kernfragen die ich mir stelle sind folgende.

          Darf mir eine Vertragswerkstatt ein billigeres Zubehörteil einbauen, ohne mich vorher darüber zu informieren?

          Habe ich ein Recht darauf, dass die Zubehörscheibe gegen ein Originalteil ausgetauscht wird?

          Hier gibt es sehr interessante Dinge über Autoglas zu lesen:

          http://www.classic-autoglas.com/cate...utoglas-wissen
          Zuletzt geändert von Socata; 09.06.2014, 20:00.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

            Warum gehe ich zu einer Vertragswerkstatt? Genau nur darum um Originalteile eingebaut zu bekommen! Damit werben ja gerade auch die Vertragswerkstätten. Bei mir gäbe es keine Diskussion! Raus mit der nicht originalen Scheibe und rein mit einer originalen Scheibe. Mail/Brief an den Kundenservice des Herstellers wäre schon raus. D. an die Geschäftsleitung des Autohauses.
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

              Sag uns doch bitte was auf der Scheibe draufsteht.

              Bis jetzt wissen wir nur, daß kein VW-Zeichen drauf ist.

              VW stellt selbst keine Scheiben her!
              Die Beantwortung Deiner Frage sehe ich abhängig von der Qualität der verbauten Scheibe ohne VW-Zeichen. (Siehe dazu Hinweis von verso1702)

              Nur meine unbescheidene Meinung.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                Anbei ein Foto vom Aufdruck der belgischen Zubehörscheibe eines japanischen Herstellers, der nie an VW geliefert hat.

                Zubehörscheiben können dünner und kratzempfindlicher sein.

                Der deutlich geringere Preis von Zubehörteilen geht meiner Erfahrung nach sehr oft zu Lasten der Qualität. Und wenn meine Versicherung einem Scheibentausch bei VW zustimmt, erwarte ich von VW eine VW Originalscheibe.
                Werde morgen meiner Versicherung diesen Fall schildern und eine Bezahlung (Abtretungserklärung) blockieren lassen. Meine bereits gezahlten 150Euro SB an den VW Betrieb sind zunächst mal im Kamin.
                Zuletzt geändert von Socata; 09.06.2014, 21:37.
                ------------------------------------------------
                Beste Grüße aus Essen

                Socata

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                  Danke - mit DER Scheibe würde ich auch nicht fahren wollen.

                  Was steht im Auftrag? Geben die AGB oder andere gültige "!" Bedingungen dem Händler Rechte?
                  Was sagt der Hersteller zum Alleingang des Händlers, oder liefert der Hersteller (VW) diese Scheibe.

                  Kannst Du mit den Angaben der Scheibe etwas zur Qualität (Dicke) rausbekommen?
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                    Hi,

                    nö, würde auch mal freundlich fragen warum diese Scheibe verbaut wurde...
                    Ich bin da ja mit einer nicht originalen Frontscheibe für den X schon mal auf die Schnauze gefallen.......oder besser gesagt, der Spiegelfuss für den Innenspiegel war scheiße und mir ist der Rückspiegel immer wieder abgefallen !
                    Seitdem nur noch Original !!!!

                    Hab außerdem hier noch was gefunden...........

                    http://www.classic-autoglas.com/der-...chlusselt/9187

                    Greetz
                    Munichman
                    LPG

                    Kommentar


                    • #11
                      Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                      Was hat der Spiegelfuss mit der Scheibe zu tun? Der ist doch Bestandteil des Spiegels und der ist von BMW, oder irre ich da? Bei unserem Scheibenwechsel vor ner Woche war es so, dass der Spiegelfuss nicht halten wollte, weil es zu kalt war; also kam der Scheibenbauer am Wochenende zu uns nach hause und hat dann den Spiegel montiert.
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                        Hi brummi,

                        es kann gut sein, dass die Scheibe in Puncto Krümmung und/oder Welligkeit eine größere Toleranz hatte, als die BMW Scheibe. Dann kann es schon mal sein, dass der Innenspiegel nicht so gut hält.
                        Für mich gibt es auch nur Originalteile vom Hersteller.

                        Die letzte Scheibe beim A4 war ne Akustik-Scheibe vom Werk aus, nach Carglass leider ohne Akustik...bzw. mit sehr viel mehr Außengeräuschen. Das war ein Drama die Sache rückgängig zu machen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                          Die Angelegenheit ist heute ohne Ärger und schlechte Stimmung geklärt worden. Es wird eine neue original VW Frontscheibe eingebaut. Die Betriebsleitung der VW Werkstatt hat sich für den kleinen "Irrtum" bei der Bestellung der Frontscheibe entschuldigt. Selbst die Kosten für einen Leihwagen werden mir nicht berechnet. Alle erforderlichen Dienstleistungen wurden mir vom Betriebsleiter angeboten. Ich konnte nur noch verwundert zustimmen.

                          Somit ist die Sache erledigt.
                          Zuletzt geändert von Socata; 10.06.2014, 22:41.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                            Schön, dass sich alles zum Guten gewendet hat. Wieder einmal mehr zeigt es sich, dass auch für Konzerne die Zufriedenheit eines einzelnen Kunden wichtig ist. So hat man definitiv keinen Kunden vergrault und schnell sowie unkompliziert gehandelt. Lob an deinen VW Händler.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vertragswerkstatt hat eigenmächtig eine Zubehörscheibe eingebaut

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              ...Wieder einmal mehr zeigt es sich, dass auch für Konzerne die Zufriedenheit eines einzelnen Kunden wichtig ist. .....
                              ...aber nur wenn der Kunde plietsch ist und bemerkt, daß kein Originalteil verbaut wurde. Ich denke mal, daß in der Schadenberechnung eine original Scheibe von Anfang an berechnet war.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X