Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

    Hallo zusammen,

    bei einer Inspektion von mein X3 (130.000km, BJ 12.08, 3,0d N57N2)
    hat mich der BMW Berater auf eine Öl Verschmutzung am Unterboden aufmerksam gemacht.

    Bei der Abholung meinte er, es müsse der Ölabscheider(350€) und/oder der Ansaugkrümmer+Drosselklappe(600€) gewechselt werden. Weil ein sichtbarer Öl austritt unter der Sauganlage sichtbar ist. Das ganze sei aber nicht weiter Wild ich könnte ruhig erstmal in den Urlaub damit fahren, gemacht muss es aber.

    Ich habe zwei Bilder davon angehängt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Besten Dank und grüsse aus Hessen
    Kalle
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

    Hi,
    was meint der mit Ölabscheider ?
    Kann eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung mit gemeint sein:
    http://www.leebmann24.de/entluftungs...127794597.html
    - müßte eigentlich ohne großen Aufwand (350€) machbar sein.
    Davon ab ,für den Rest würde ich erstmal eine Motor/Unterbodenwäsche machen,
    das bissel Öl kann ich kaum erkennen.
    Die haben wohl ein Sommerloch
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

      Hallo,
      Bei mir war dies genauso, es war der Ölabscheider.....muß wohl ein Konstruktionsfehler des Motors sein....dies tritt immer wieder nach einer bestimmten Kilomerterleistung auf.

      Gruß Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

        Danke für die schnellen Kommentare.

        Ich habe jetzt die Entlüftungseinheit+Schlauch (85€) bestellt. Muss ich für den Tausch irgendwelche anderen Bauteile abmontieren?

        Ich sehe gerade, ich hab einen anderen bestellt wie verso gepostet hat. Meine auch, meine Entlüftungseinheit sieht auch so aus.
        http://www.leebmann24.de/entluftungs...127809513.html

        Die Ansaugbrücke würde ich gerne mal auf Verkokung überprüfen.
        Muss ich bei Demontage neue Dichtungen verwenden?

        Gruß
        Kalle
        Zuletzt geändert von X3_Kalle; 17.06.2014, 09:24.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

          X3-kalle:
          das mit den neuen Dichtungen ist ja wohl selbstverständlich.....
          zu der Entlüftung - hatte den verkehrten Typ (PD51) eingegeben.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

            Hi,
            hab bei mir wg. Ölaustritt auch gerade kurz vor der 90 tkm Inspektion den Ölabscheider tauschen lassen. Kosten waren knapp unter 180 € beim Freundlichen
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

              Sooo. Eben die Entlüftungseinheit samt Schlauch getauscht. Die ausgebauten Teile schauen aus wie die neuen. So langsam denke ich der BMW Berater ist Provisionsbeteiligt was sein Gehalt angeht. Hab jetzt alle Öl Stellen trocken gerieben und werde es weiter beobachten.

              Gruß Kalle

              Kommentar


              • #8
                AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                Kalle, was schreibst Du in den Auftrag? Doch hoffentlich "Problembeschreibung xy lösen!"
                Wenn Du xy tauschen schreibst, dann zahlst Du auch xy tauschen, wenn es erfolglos ist ... Such hier mal nach "Werkvertrag"
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                  Ich hab selber die Sachen getauscht.

                  Gruß Kalle

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                    Der war gut... Dann drücke ich die Daumen dass Du jetzt trotzdem Ruhe hast!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                      Viele tauschen auch auf die Filter Technik, vom E39 zurück.

                      Solte man den zyklonabscheider alle xxx mal sauber machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                        Beim N57N2-6Zyl.-Motor ab FL ist die aus dem M47-4Zyl. und dem M57-Motor bekannte Version der Entlüftungseinheit mit dem Zyklonabscheider (alternativ Fliesabscheider) nicht mehr verbaut. Stattdessen ist eine geänderte Entlüftungseinheit mit Entlüftungsrohr verbaut. HIER

                        Ein Tausch bei jedem 3. Ölservice ist auch dann sinnvoll wenn alles augenscheinlich sauber aussieht. Die in der Entlüftungseinheit sitztende Druckregelmembran kann altersbedingt verkleben, verschmoddern oder reißen, was eine nicht korrekte Druckregelung im Kurbelgehäuse nach sich zieht und zu ähnlichen Symptomen führen kann wie die bekannten Probleme mit den Ölabscheidern. Das gilt auch für die M47-Motoren, egal welche Ölabsceidervariante verbaut ist. Druckregelung und Ölabscheidung sind zweierlei Dinge die in einem Gehäuse untergebracht sind/waren.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                          Zitat von X3_Kalle Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt die Entlüftungseinheit+Schlauch (85€) bestellt.
                          http://www.leebmann24.de/entluftungs...127809513.html
                          Du hast also die Positionen 9, 10 und 11 bestellt und gewechselt.
                          War denn der Wechsel des Schlauches nötig?

                          Ich habe jetzt knapp 70000 runter, und denke ebenfalls über einen Wechsel nach.
                          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                          Gruß aus dem Pott,
                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                            Hallo Willi,
                            ich glaube du meinst die Positionen 8, 9 und 11.

                            Aber Frage warum dieses Rohr (11), lässt sich das den nicht einfach reinigen?
                            Und noch eine Frage. Lässt sich beim E83 3.0da die Entlüftungseinheit tauschen, ohne andere Teile demontieren zu müssen?

                            Gru?
                            Siggi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tausch Entlüftungseinheit/Sauganlage

                              Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
                              Hallo Willi,
                              ich glaube du meinst die Positionen 8, 9 und 11.
                              Hallo Siggi,

                              die Pos 8 besteht doch aus den Teilen NR: 9 und 10.
                              Ob man das Rohr auch reinigen kann? Keine Ahnung. Die Motorverkleidung muß zumindest demontiert werden. Schau mal auf Youtube rein, da findest Du auch Videos zum Thema.
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X