Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klebereste auf Stoff entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klebereste auf Stoff entfernen

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meinen Kofferaumschutz entfernt. Dieser war nun zwei Jahre drin und ich wollte auch mal unter dem Schutz mal richtig sauber machen. Dummerweise ist dieser mit selbstklebenden Klettbändern befestigt gewesen. Diese sind zum teil von alleine abgefallen. Andere wiederum habe ich abgezogen, da mir diese Variante der Befestigung nicht gefällt. Allerdings blieben Kleberückstände zurück.
    Ich hatte im Netz gelesen, dass man diese mit Heißluft, Nitroverdünnung oder Nagelackentferner abbekommt. Leider ohne Erfolg.
    Bei der Nitroverdünnung und Nagelackentferner wurde der Kleber ziemlich schmierig und bei Heißluft hat sich nichts getan.
    Hat jemand noch einen anderen guten Tipp.

    Danke im Voraus.

    Gruß Dirk
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Klebereste auf Stoff entfernen

    Also bei Kaugummi geht es sehr gut wenn man es mit Kühlspray vereist, und dann die Rückstände abbürstet. Du kannst das ja mal versuchen.

    gesendet vom GALAXY
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Klebereste auf Stoff entfernen

      Hallo Dirk,

      gute Erfahrungen mit Aufkleberreste-Entfernung habe ich mit Teerentferner gemacht. Allerdings noch nicht auf Teppich. Meine "Untergründe" waren fest - also Lack, Plastik, Holz usw.

      Teste es mal vorsichtig und achte unbedingt auf gute Belüftung!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Klebereste auf Stoff entfernen

        Hallo Dirk,

        falls du kein Kühlspray zur Hand hast, kannst du auch es auch mal mit einem Kühlakku versuchen. Auf die Stelle halten, bis der Kleber gefriert und dann abbröseln.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Klebereste auf Stoff entfernen

          Hi,
          Petroleum oder Verdünnung V1301 sind auseigener Erfahrung auch sehr gut geeignet.
          Es gibt aber auch extra Aufkleberentfernerspray wie z.B:http://www.caramba.eu/de/new/private...entferner.html
          Gruß
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Klebereste auf Stoff entfernen

            Evtl. das gute alte Waschbenzin.
            Vorher aber mal an einer nichtsichtbaren Stelle testen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klebereste auf Stoff entfernen

              Danke für die vielen Vorschläge.
              Das mit dem Kühlakku hat leider nicht funktioniert. Dieser scheint das ganze nicht kalt genu zu machen.
              Teerentferner ist so ne Sache. Keine Ahnung wie der Stoff darauf reagiert.
              Das Aufkleberentfernerspray scheint auf den ersten Bilick eine gute Wahl zu sein. Aber beim durchstöbern der Bewertungen des Sprays wird immer von glatten Untergründen gesprochen. Einer erwähnte auch Bremsenreiniger. Den habe ich da und könnte es heute mal probieren.
              Die Version mit dem Kühlspray hört sich gut an. Ich habe leider keines und heute ist Feiertag. Falls das mit dem Bremsenreiniger nicht klappt, werde ich morgen versuchen das Kühlspray zu besorgen.

              Danke

              Gruß Dirk

              Kommentar


              • #8
                AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                Hi,
                nennt sich auch Kältespray im elektrotechnischen Bereich.Bekommt man z.B. bei Conrad electronic
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                  Kältespray gibts in Apotheken und die gibts mit Feirtagsdienst.... Ja klar, kostet ein paar Euronen mehr - hilft aber vielleicht schon heute... Nur so als Idee...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                    Auf harten Untergründen hilft Kleb-Ex sehr gut, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß aber nicht, wie es sich auf weichen Untergründen verhält.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                      Danke für die weiteren Vorschläge.
                      Der Bremsenreiniger hat leider auch nicht geholfen. Der Kleber wird dadurch richtig schmierig-klebrig. Aber weg habe ich ihn nicht bekommen.
                      Am dem Stoff selber hat der Bremsenreiniger nichts gemacht.
                      Ich schaue mal ob ich heute in der Apotheke das Kältespray bekomme.

                      Gruß Dirk

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                        Wenn alle Stricke reissen, hilft nur noch die gute alte SCHERE...

                        Opps - schnellwegrenn
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                          Du meinst sicher, Dr. Beckmanns Fleckenschere

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                            Fast getroffen mit der Feleckenschere.
                            Ich habe leider kein Eisspray bekommen. Keiner hat so was bei uns im Ort. Und als ich schon mal in der Drogerie war, habe ich Dr. Beckmanns Fraben und Kaugummmieentferner mitgenommen.
                            Damit hat es funktioniert. War eine ganz schöne rubbelei.
                            Wichtig zu beachte ist, beim rubbeln fallen die Klebereste runter und wenn mann die nicht geleich entfernt kleben die sich fest und die Farbe vom Lappen geht auf den Stoff über. Daher sollte man hier einen farblosen Lappen nutzen.
                            So sieht das ganze nun aus (Bild).
                            Trotz Plosterreinigung stinkt das ganze Auto nun nach dem Zeug.
                            Es gibt auch zwei Stellen da hat es leider nichts gebracht. Der Kleber scheint schon zu hart gewesen zu sein.

                            Danke für die vielen Ratschläge.

                            Gruß Dirk
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klebereste auf Stoff entfernen

                              Ist doch gut geworden! Und der Geruch wird nach einigen Tagen auch wieder Vergangenheit sein.
                              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X