Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwungrad defekt bei 3,0dA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schwungrad defekt bei 3,0dA

    Hallo zusammen,

    wo der Titel schon sagt ist bei mir das Schwungrad kaputt gegangen, d.h. alle Nieten am Zahnrad waren lose und es waren schon 2 Verbindungsstege vom Zahnrad zum genieteten Teil gebrochen. Im schlimmsten Fall kann, wenn das Schwungrad sich in seine Einzelteile auflöst, das Getriebe mit beschädigt werden.


    Bemerkbar hatte sich der Schaden durch leichtes Rasseln im Leerlauf gemacht, wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöhte, war das Geräusch ab ca. 1800 U/min weg. Erster Verdacht ging in Richtung Injektoren, so dass ich dann trotzdem in den Urlaub gefahren bin. Nach 700km Autobahnfahrt war das Rasseln und Scheppern so extrem, dass ich dann sofort zum nächstliegenden BMW-Händler gefahren bin und den Wagen dort zur Reparatur abgegeben habe, wo die wahre Fehlerursache gefunden und beseitigt wurde.


    Meine Frage an Euch ist, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es noch mehrere betroffene Fahrzeughalter gibt.



    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass es nach einer Laufleistung von 145 Tkm zum Lösen aller Nietverbindungen kommen kann, und das bei Normalbetrieb, d.h. weder Chiptuning noch Anhängerbetrieb.


    Fahrzeugdaten: E83 xDrive 30dA, 06/2007, 145 Tkm
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

  • #2
    AW: Schwungrad defekt bei 3,0dA

    Ich bin selbst nicht betroffen, habe das hier aber schon ein paar Mal gelesen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwungrad defekt bei 3,0dA

      Hallo jens x3,

      beim Tausch meines Automatikgetriebes bei 161.000 km wurde auch festgestellt, das das Schwungrad defekt/Nieten licker/ Blau angelaufen ist.
      Ich habe das Teil ebenfalls gesehen und es ist konstruktionsbedingt sicher, das es nur diese Laufleistung aushalten kann. Andere Hersteller verwenden dafür noch ganze Gußteile, die aber dann auch schwerer sind.
      Zum Glück musste ich nur das Teil mit 330,- Euro zahlen, da der Getriebeaustausch auf Garantie ging.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwungrad defekt bei 3,0dA

        Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
        ... d.h. alle Nieten am Zahnrad waren lose und es waren schon 2 Verbindungsstege vom Zahnrad zum genieteten Teil gebrochen. Im schlimmsten Fall kann, wenn das Schwungrad sich in seine Einzelteile auflöst, das Getriebe mit beschädigt werden...

        ... Meine Frage an Euch ist, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es noch mehrere betroffene Fahrzeughalter gibt. ...
        Hi Jens,

        Du bist nicht der Einzige. Ich hatte das Problem im letzten Jahr bei ca. 120 Tkm. (Modell E83 LCI, 3,0dA) Das Problem hat sich exakt wie bei Dir bemerkbar gemacht, Rasseln. Mein Fahrzeug hatte die Folgeschäden.
        Fazit: Auto insgesamt 70 Tage in der Werkstatt und 2,5k € ärmer.

        Ich habe dazu schon mal im Thema "Motor scheppert und klappert" http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8740 geschrieben.

        Kannst Dir das ja mal durchlesen.

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwungrad defekt bei 3,0dA

          Symptome genau wie bei dir gehabt,mal eben 1200 Euro futsch...
          Zum Glück frühzeitig gemerkt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwungrad defekt bei 3,0dA

            Naja, auf der einen Seite bin ich beruhigt, das es bei mir kein Einzelfall ist, auf der anderen Seite ist es schon erschreckend wo der immer grössere Sparzwang hinführt.
            Jetzt scheint es bzw. ich hoffe es, dass die nächsten 120 bis 150 Tkm vom Schwungrad her keine Probleme zu erwarten sind.
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwungrad defekt bei 3,0dA

              Das Problem ist, dass dieses Schwungrad konstruktiv wohl nicht nachgebessert wurde und damit der gleiche Fehler höchstwahrscheinlich bei entsprechender Laufleistung wieder auftritt. Dieses Problem haben aber viele BMW's mit der gleichen Motorisierung und dem selben Getriebe z.b. 530dA.

              LG

              Kommentar

              Lädt...
              X