Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

    Hallo zusammen,

    mein DPF ist zu (Ölvermehrung ist merklich festzustellen) und muss getauscht werden. Das Auto hat mittlerweile 150.000 KM runter.

    Hat jemand einen Tipp für ein Fabrikat mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden ?

    Als Laie stelle ich lediglich fest, dass es welche für ca. 400€ bis ca. 1000 € gibt.

    Tun es die günstigen ??? Auf was sollte ich achten ?

    Besten Dank

    Juppo

  • #2
    AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

    Hallo Juppo,
    Wer hat denn festgestellt das der DPF Defekt ist? Häufig sind andere Ursachen Schuld das der DPF voll ist (Thermostat, Gegendrucksensor, Ölabscheider)
    Nicht das du nur die Symptome behandelst und nicht die Ursache.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

      Unnötiges Vollzitat entfernt.
      Thermostat und Ölabscheider wurden getauscht. Wenn es nicht am Gegendrucksensor liegt (was noch zu testen ist) ist es der DPF.

      Lt. Kfz Werkstatt ist der DPF zu und läßt sich nicht mehr freibrennen, deswegen schaue ich mich nach einem neuen um. Wie gesagt, die Preise schwanken dort aber sehr.

      Gruß
      Juppo

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

        Hi,
        als Markenhersteller für RPF kenne ich nur HJS + Twintec....spezielle eigene Erfahrungen bezüglich RPF habe ich damit nicht.
        Nur soviel, zu billig taugt auch nix
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

          Hallo Juppo,

          was für ein Motor fährst Du?
          150 oder 177 PS.
          Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

          Franco

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

            Hallo Juppo,

            Wo hast Du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei BMW oder in einer freien Werkstatt? Ist die Regeneration im im Steuergerät denn gesperrt?

            Wurde denn schon versucht eine Regeneration über den Tester anzustossen?

            Thermostat und Ölabscheider wurden zwar schon getauscht, aber interessant bzw. wichtig für die Regeneration ist auch das AGR-Ventil. Wenn das zugekokt ist und nicht mehr funktioniert gibt es auch Probleme mit der Regeneration. Und wenn Du schon Ölvermehrung hast, dann möchte ich nicht wissen wie die Verkokung im Zylinderkopf dann aussieht. Dann reicht der Tausch des DPF meist nicht mehr aus, da die Ursache (Verkokungen) nicht beseitigt wurden und der DPF wird sich über kurz oder lang wieder schnell zusetzen.
            Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 26.06.2014, 12:34.
            Viele Grüße,

            Jens - der Exil Berliner

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

              Hallo Allerseits,

              mein Vater hatte auch einen verstopften DPF an seinem 520D E61 Bj 2008 mit 177PS Maschine.

              Und ich traue es mich kaum zu sagen aber er war bei einem BMW Spezialisten der hat den DPF angebohrt und eine M12 Mutter angeschweißt.
              Nun hat er den DPF mit Backofenreiniger befüllt. Im Anschluss mit einer M12 Schraube und Kupferdichtring wieder verschlossen. Der Motor wurde gestartet und warm laufen lassen. Bei erreichen der Betriebstemperatur wurde der Wagen auf der Autobahn "richtig frei geblasen". Das ganze wurde zwei mal wiederholt und seid ca. 18 Monaten ist Ruhe. Die "Aktion" wurde bei einer Laufleistung vom ca. 155000 km durch geführt. Jetzt sind ca. 175000 auf der Uhr.

              Hat jemand schon mal ähnliches versucht/erlebt.

              MfG Knorris

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

                Diese Methoden mit Backofenreiniger und ähnliches sind schon gewagte Experimente.
                Ich habe den Scangauge installiert zur Bewachung der Regeneration.
                Ansonsten vermeide ich Kurzstrecken , außerdem wird meiner wenn die Verhältnisse stimmen auch getreten😊
                Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                Franco

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

                  Das mit dem Backofenreiniger und Hochdruckreiniger habe ich letztes Jahr auch gemacht, allerdings ohne zu bohren. Ich hatte danach ein dreiviertel Jahr Ruhe. Im November ging die MKL wieder an. Also nochmal mit dem Hochdruckreiniger (ohne Backofenspray) gereinigt, DPF beim Freundlichen zurücksetzen lassen und jetzt ist wieder Ruhe. Der Auspuff ist weiterhin blitzeblank, also kein Ruß im Endrohr. Wenn ich jetzt merke, das er regeneriert, fahre ich solange, bis die Regeneration beendet ist.

                  Gruß Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipp für neuen DPF für E83 2.0d

                    Ich bin zwar technisch nur ein Laie, denke aber auch:

                    Was hast Du denn zu verlieren?

                    Wenn die Reinigung mit oder ohne Backofenspray nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch tauschen.

                    Viel wichtiger ist es, künftig keine Regeneration abzubrechen oder weiterhin nur Kurzstrecke im Stadtverkehr zurückzulegen. Dann ist es nämlich völlig egal ob der RPF neu, alt, gereinigt oder was auch immer ist.

                    Der Mix aus Kurzstrecke, Stadtverkehr und abgebrochene Reg.vorgänge tötet jeden RPF zuverlässig...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X